Unser Trainer Denny Skwierczynski hat diese Erfahrung zu Zeiten als U21-Trainer beim VfB selbst häufig gemacht. Die „jungen Wilden“ brauchten regelmäßig einige Anlaufzeit, sich im rauen, oftmals ungewohnten Herrenalltag zu behaupten, und stabilisierten sich erst im Verlauf der Hinrunde. Anders als im vergangenen Jahr, wo man mit 16 Siegen in die Saison startete, erging es der U23 von Holstein Kiel nun ähnlich. Als Mitfavorit in die Saison gestartet, fand man sich zunächst mal im unteren Tabellendrittel der SH-Liga wieder. Bis zum neunten Spieltag stand die Mannschaft von Traienr Christian Riecks mehrfach auf einem Abstiegsplatz, blieb in den ersten sechs Spielen ohne Sieg und fuhr nur zwei mickrige Pünktchen ein. Dann aber platzte endlich der Knoten: Dem ersten Saisonsieg, einem 4:2-Erfolg beim TSV Kropp, folgten bis heute sieben weitere Siege und ein Unentschieden. Nur in Flensburg sowie zu Hause gegen Dornbreite und beim NTSV Strand 08 musste man seit August noch Niederlagen hinnehmen.

Der Kieler Nachwuchs kommt somit mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge auf die Lohmühle. Lübecker Mannschaften scheinen der KSV allerdings nicht zu liegen. Nachdem das Hinspiel gegen den VfB mit 0:3 verloren ging (die Tore für unsere Grünweißen erzielten Stefan Richter (2) und Henrik Sirmais), gab es auch vor sechs Wochen gegen den FC Dornbreite auf heimischem Geläuf eine Niederlage. Nach einer 2:0-Führung musste man sich der Mannschaft von Trainer Gero Maaß noch mit 2:4 geschlagen geben. Es war die bisher letzte Pleite.

Aktuell steht Holstein Kiel II mit 27 Punkten auf Platz acht der Tabelle und somit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Ein Erfolg im Nachholspiel in Heikendorf vorausgesetzt, ist sogar der sechste Platz in Reichweite und somit könnte man am Saisonende doch noch an die erfolgreichen Vorjahre, in denen man drei Mal Meister, einmal Zweiter, einmal Dritter und nur einmal siebter wurde, anknüpfen.

Mit vier Siegen, einem Unentschieden und vier Niederlagen ist Holstein II die fünftbeste Auswärtsmannschaft der Liga. Zu Hause fuhr man nur einen Zähler mehr ein. Erfolgreichster Torschütze der Kieler ist Rene Guder mit sieben Treffern, gefolgt von Timo Nath mit fünf Toren.

Von Published On: 29. November 2013Kategorien: Archiv