Einmal Fenster auf und kräftig durchgelüftet – der BSV Schwarz Weiß Rehden hat in der Winterpause im Kampf um den Klassenerhalt den letzten Strohhalm ergriffen und alles auf eine Karte gesetzt – Mit Erfolg, wie es aktuell ausschaut.

Die Situation nach 17 Hinrundenspielen war eigentlich aussichtslos: Der Ballsportverein stand mit gerade einmal zwölf Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz der Regionalliga Nord und hatte zum rettenden Ufer bereits sieben (!) Zähler Rückstand. Cheftrainer Andreas Petersen, mit dem Rehden eigentlich mit längerfristigen Zielen in die Saison gestartet war, hatte bereits nach 14 Spieltagen das Handtuch geschmissen. Zu unverständlich war für ihn die Entscheidung der Vereinsverantwortlichen, seinen Co-Trainer Danny König von seinen Aufgaben zu entbinden. Ex-Profi Daniel Gunkel übernahm interimsmäßig das sportliche Zepter und führte den BSV zwar sieglos in die Winterpause, legte aber mit drei Unentschieden gegen den Lüneburger SK, Werder Bremen II und den BV Cloppenburg in den noch in 2014 ausgetragenen Rückrundenspielen den Beginn einer beeindruckenden Serie: Seit dem 23. November nämlich, und somit in der gesamten Rückrunde, ist Rehden ungeschlagen, feierte in elf Partien fünf Siege und holte zudem sechs Unentschieden. Die letzten drei Partien gestaltete Rehden allesamt siegreich, Gegner waren mit dem SV Meppen, dem Hamburger SV II und dem TSV Havelse allesamt Teams aus dem oberen Tabellendrittel. Der VfB ist also gewarnt!

In der Rückrundentabelle liegt der BSV Rehden auf einem geradezu sensationellen dritten Tabellenplatz und hat in dieser Wertung lediglich zwei Zähler weniger geholt als der ETSV Weiche Flensburg und der VfL Wolfsburg II. Der derzeitige Spitzenreiter Werder Bremen II holte indes gar zwei Zähler weniger. Zusammengefasst bedeutet dies, dass Rehden sich derzeit auf den zwölften Tabellenplatz vorgearbeitet hat und sich ein Polster von vier Punkten zum ersten Abstiegsplatz (derzeit Lüneburger SK) zugelegt hat.

Noch einmal zurück zur Winterpause: Alexander Kiene kam vom Oberligisten Arminia Hannover nach Rehden und löste Gunkel als Cheftrainer ab. Der 37jährige gab dem Kader ein völlig neues Gesicht, mit Serhan Zengin, Malte Grashoff und Paul Kosenkow verpflichtete Rehden gleich drei Kicker vom VfB Oldenburg, außerdem kamen mit Mehmet Kodes (SC Türkgücü Osnabürck), Moses Lamidi (KFC Uerdingen), Kresimir Matovina (Union Berlin II) und Lukasz Zaniewski (Legionovia Legionowo) vermeldeten die Niedersachsen vier weitere Neuzugänge.

Dem gegenüber standen mit dem Ex-VfBer Marius Winkelmann, Kifuta Makangu (beide VfB Oldenburg), Omar El-Zein (KFC Uerdingen), Almir Kasumovic (Arminia Bielefeld II), Josip Tomic (TSV 1860 Rosenheim), Mattia Trianni (TSG Neustrelitz) Axel France, Dominic Krogemann und Christian Paul (jeweils Ziel unbekannt) neun Abgänge.

Erfolgreichster Torschütze ist derzeit Kevin Artmann mit sechs Toren, dicht gefolgt von Danny Arend (4) und Abu-Bakarr Kargbo (3).

In der Fremde gelang Rehden gerade einmal zwei Siege. Dem gegenüber stehen fünf Niederlagen, aber schon sieben Unentschieden. Insgesamt kann der BSV bislang zwölf Unentschieden vorweisen – Ligaspitze. Dichtgefolgt übrigens vom VfB, der bislang elf Remis erzielte.

Von Published On: 16. April 2015Kategorien: 1. Herren