Am kommenden Samstag geht es für unsere Grünweißen zum TSV Altenholz. Nach dem Erfolg beim Preetzer TSV wollen die Mannen von Trainer Denny Skwierczynski erneut in Kiel gegen eine Mannschaft aus der Spitzengruppe der SH-Liga punkten. Klammert man den ersten Spieltag einmal aus, stand Altenholz im gesamten Saisonverlauf immer auf den Plätzen drei bis sechs.

Aktuell hält der TSV den sechsten Platz. Hätte er am vergangenen Wochenende gegen den PSV Neumünster nicht in den Schlussminuten die 1:0-Führung aus der Hand gegeben und noch mit 1:2 verloren, hätte er den VfB am Samstag als Tabellenzweiten empfangen können. Gut die Hälfte der bislang absolvierten 21 Saisonspiele gestalteten die Gelbschwarzen siegreich. Fünf Unentschieden und fünf Niederlagen kommen hinzu. Eine davon dürfte allen VfBern noch in guter Erinnerung sein: In einem dramatischen Hinspiel gelang dem VfB erst in der Nachspielzeit durch Tomek Pauer der erlösende Siegtreffer, die Euphorie auf der Lohmühle, natürlich an einem Freitagabend, war kurz vorm Überschwappen.

Vor allem auf dem heimischen Platz war Altenholz in dieser Saison bisher kaum zu bezwingen. Von den zehn Heimspielen gewann die Mannschaft von Trainer Harry Witt sieben Partien. Hinzu kamen ein Unentschieden gegen den TSV Kropp (1:1) und zwei Niederlagen: In der Hinrunde gegen Holstein Kiel II (1:4) und das bereits erwähnte 1:2 gegen den PSV Neumünster.

Eichede II, Hartenholm und Heikendorf mussten hingegen deutliche Niederlagen einstecken (je 0:5) und auch die Husumer SV (3:6), Strand 08 (1:4) und Flensburg (2:4) spürten, dass die Trauben in Altenholz-Klausdorf hoch hängen. Hinter dem VfB Lübeck (36 Tore) ist der TSV Altenholz mit 33 Treffern bei einem weniger absolvierten Spiel die Mannschaft mit den zweitmeisten Heimtoren der Liga.

Abdullah Ali Kalma (12 Tore) und Björn Kastner (elf Tore) sind die erfolgreichsten Goalgetter der Mannschaft und gehören somit den den Top zehn der SH-Liga-Torjägerliste an. Weiter unten angesiedelt sind die Altenholzer in der Fairplay-Tabelle. Mit drei Ampelkarten und 44 gelben Karten steht die Witt-Elf auf Platz 16 der SH-Liga.

Gespielt wird am Samstag im 2500 Fans fassenden Stadion Altenholz-Klausdorf in der Klausdorfer Straße 78 e in 24161 Altenholz. Die Verantwortlichen des TSV haben sich alle Mühe gemacht, dem VfB ein guter Gastgeber zu sein. “Die Lübecker Fans haben in ihrem Bereich ausreichend Verpflegung und neue sanitäre Anlagen bekommen”, sagt Vorstandsmitglied Lars Rosenstein, der mit seinen Mitstreitern im Vorwege einen enormen Aufwand betrieb, um den Anforderungen von Gemeinde und Behörde für dieses “Spiel des Jahres” gerecht zu werden. “Wir hoffen, dass viele Fans aus Lübeck den Weg nach Altenholz antreten und dem Spiel einen würdigen Rahmen geben.”

Anstoß ist um 14 Uhr. Einen Liveticker dieser Partie gibt es selbstverständlich wieder auf unserer Website.

Von Published On: 6. März 2014Kategorien: Archiv