Am Samstag geht es für den VfB zum TSV Schilksee (Anstoß 15 Uhr). Die Kieler mit dem Ex-VfBer Mikica „Miki“ Mladenovic als Trainer an der Außenlinie scheinen sich nach einem verkorksten Saisonstart langsam zu finden. Der Pflichtspielauftakt ging für den Aufsteiger in die Hose, beim Verbandsligisten Oldenburger SV ereilte der Mladenovic-Elf gleich das Aus im Landespokal (0:3), den ersten Saisonsieg gab es erst nach zwei Unentschieden und einer Niederlage (2:3 in Flensburg) erst am vierten Spieltag gegen den SV Todesfelde auf heimischem Geläuf (2:1) – der bisher einzige Heimsieg der Saison. Danach folgten Niederlagen gegen Strand 08 (0:2), in Dornbreite (0:3) und gegen Preetz (1:3) und der damit verbundene Absturz auf einen Abstiegsplatz nach dem siebten Spieltag. Nach Siegen in Heide (2:0) und Heikendorf (3:1) und einem Unentschieden in Neumünster (1:1) folgte wieder eine überraschende Niederlage gegen das Tabellenkellerkind TuS Hartenholm (1:2). In den beiden Derbys gegen Holstein II und TSV Altenholz gab es zuletzt zwei Unentschieden (je 1:1). Am vergangenen Wochenende konnte man den Negativtrend von vier sieglosen Partien in Folge mit einem 3:2-Erfolg bei der Husumer SV durchbrechen und steht nun mit 17 Punkten auf dem elften Tabellenplatz. Von der Nummer eins im Land, wie es in einem Imagefilm des TSV Schilksee auf der Website musikalisch dargelegt wird, ist man somit derzeit noch ein wenig entfernt. Mit nur fünf Punkten im heimischen Stadion ist der TSV die heimschwächste Elf.

Sebastian Klimmek ist dabei mit vier Treffern der erfolgreichste Torschütze. Es folgen Torben Dahsel, Peter Schyrba und Tim Vicariesmann mit je zwei Toren, sechs weitere Spieler erzielten jeweils einen Treffer. Torben Dahsel war bereits in der vergangenen Saison erfolgreichster Torjäger der Verbandsliga und mit 24 Treffern ein Garant für den Aufstieg.

Souverän durchlief der TSV Schilksee in der vergangenen Saison die Verbandsliga Nord-Ost und wurde mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten TSV Klausdorf Meister und stieg erstmals in der Vereinsgeschichte in die höchste Spielklasse des Landes auf.

Neben dem Trainer sind noch zwei weitere Akteure in Schilksee aktiv, die mal das VfB-Trikot trugen. Alessandro Caruso verschlug es nach seiner Zeit beim VfB (2008/2009) im Sommer ein zweites Mal nach Schleswig Holstein (kam vom Regionalligisten Goslarer SC), Liridon Imeri, von 2008 bis 2010 an der Lohmühle am Ball, kam im Januar vergangenen Jahres zu den Fördekickern. Ein weiterer Bekannter ist Peter Schyrba, der bis zum Sommer 2012 noch für Hansa Rostock am Ball war und auch schon für Holstein Kiel, Preußen Münster oder den MSV Duisburg seine Schuhe schnürte. Schyrba hat seine Profilaufbahn beendet und legt nun mehr Wert auf ein berufliches Standbein außerhalb des Fußballs. Hier konnte ihm der TSV Schilksee die besten Perspektiven aufzeigen.

Seine Heimspiele trägt der TSV auf der Sportanlage Schilksee in der Schilkseer Straße 90 in 24159 Kiel aus. Die Sportanlage verfügt über 2.500 Steh- und Sitzplätze.

Von Published On: 24. Oktober 2013Kategorien: Archiv