Das Aufstiegsrennen in der Verbandsliga Südost spitzt sich zu: Der VfB Lübeck II und der FC Dornbreite stehen punktgleich an der Tabellenspitze, lediglich drei Tore ist der VfB derzeit im Vorteil. Am Wochenende gehts nun zum Tabellendritten GW Siebenbäumen, die Dornbreiter haben im Heimspiel gegen Groß Grönau die vermeintlich leichtere Aufgabe.

Samstag, 12 Uhr: VfB U15 – Flensburg 08

Die Blicke ausschließlich nach oben gerichtet hat die U15 samt Trainerteam Ole Oberbeck und Frank Schilling. Die Grünweißen führen die SH-Liga derzeit mit vier Zählern Vorsprung und noch einem absolvierten Spiel weniger an und wollen am Samstag einen weiteren großen Schritt in Richtung Regionalliga-Rückkehr machen. Nach der Osterpause ist der erste Gegner der gleiche, wie der letzte vor der Pause: Flensburg 08. Das Hinspiel vor drei Wochen gewann der VfB mit 5:1, im Rückspiel will man nun daran anzuknöpfen. Zudem könnte im 17. Saisonspiel die 100-Tore-Marke fallen.

Samstag, 16 Uhr: GW Siebenbäumen – VfB Lübeck II

Bis zum Winter führte GW Siebenbäumen die Verbandsliga souverän an und fuhr die Herbstmeisterschaft mit fünf Zählern Vorsprung bei nur zwei Niederlagen ein. Das Hinspiel gewann Siebenbäumen dem Spielverlauf zwar nicht entsprechend, aber dennoch deutlich mit 3:0. Die Rückrunde hingegen läuft alles andere als optimal: Vier Niederlagen setzte es bereits, nur 18 Punkte konnten die Mannen von Jan Vogt einfahren. Zum Vergleich: Die Konkurrenten VfB II und Dornbreite sammelten im gleichen Zeitraum jeweils zehn Punkte mehr und zogen somit an Siebenbäumen vorbei.  Für die Gastgeber ist es die wohl letzte Gelegenheit, noch einmal ins Meisterschaftsrennen einzugreifen. Der VfB ist in 2017 noch ungeschlagen, holte sechs Siege und ein Unentschieden. Anstoß ist um 16 Uhr.

Sonntag, 14 Uhr: VfB Lübeck U19 – Rahlstedter SC

Nach dem 5:2-Erfolg über den Tabellendritten Blumenthaler SV am letzten Spieltag geht es für die U19 am Sonntag mit einem weiteren Heimspiel um wertvolle Punkte in der Regionalliga Nord. Der Tabellenelfte Rahlstedter SC ist zu Gast und benötigt noch jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib. Nach der 0:7-Pleite gegen Victoria Hamburg gewannen die Hamburger zuletzt zwei Spiele am Stück gegen TuS Komet Arsten (2:1) und Frisia Risum Lindholm (7:1). Der VfB hat im Kampf um den Bundesligaaufstieg mit fünf Zählern Rückstand bei noch sechs ausstehenden Spielen (davon nur noch zwei zu Hause) wohl nur noch Außenseiterchancen.

Sonntag, 16 Uhr: VfB U17 – Werder Bremen II

Ein dickes Brett hat die U17 in der Regionalliga Nord zu bohren: Die Jungs von Trainer Jan-Philipp Kalus empfangen am Sonntag die zweite Mannschaft des SV Werder Bremen. Die Bremer stehen aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, sind allerdings wie alle anderen Zweitvertretungen dieser Spielklasse nicht aufstiegsberechtigt. Dies ermöglicht, dass sich auch der Eimsbüttler TV als Tabellenfünfter noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz zur Bundesliga machen darf. Von diesem ist der VfB derzeit sechs Zähler entfernt. Trainer Kalus und sein Team richten die Blicke weiterhin nach unten – durch die gleitende Skala kann weiterhin der Abstieg drohen.

Von Published On: 28. April 2017Kategorien: Hansekicker