Der VfR Neumünster zählt zu den Gründungsmitgliedern der vor drei Jahren neu geschaffenen Regionalliga Nord. Damals war in der Schwalestadt alles noch in bester Ordnung: Im Premierenjahr gelang ein beachtlicher sechster Tabellenplatz, vor durchschnittlich über 1000 Fans in der heimischen Grümmi-Arena, zudem schaffte man die Qualifikation für den DFB Pokal, nachdem man im Halbfinale an der Lübecker Lohmühle siegte und den TSV Kropp im Endspiel bezwang.

Im Folgejahr wurden die Wolken dann schon dunkler: Die starke Leistung aus dem DFB Pokalspiel gegen Hertha BSC Berlin konnten die Lilaweißen nicht in den Regionalligaalltag transportieren, der VfR rutschte in den Tabellenkeller und trennte sich zu Beginn der Rückrunde von Erfolgstrainer Ervin Lamce. Nach über 16 Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit als Spieler, Co- und schließlich als Cheftrainer stellte man Anfang Februar 2014 fest, dass die Ansprache des Coaches an die Mannschaft zu hart sei und eine Trennung unausweichlich wäre. Nach einem kurzen, vier Spiele andauernden Intermezzo des Co-Trainers Helmut Szpadzinski folgte Uwe Erkenbrecher, der neben der Trainerrolle auch die Funktion des Sportdirektors ausfüllte. „Erke“ gelang der Klassenerhalt, konnte Neumünster allerdings auch in dieser Saison nicht in ruhigere Fahrwasser führen. Die Konsequenz: Auch Erke musste vor drei Wochen gehen, ihm folgte erneut ein Ex-VfBer – Thomas Möller.

Möller war bereits von Januar 2006 bis Sommer 2007 Trainer in Neumünster, schaffte seinerzeit noch aus schier aussichtsloser Position den Klassenerhalt. Anders als damals hat der sympathische 47jährige in diesem Jahr allerdings noch weniger Zeit für das Wunder. Gleich im ersten Spiel ließ seine Mannschaft wichtige Punkte liegen, spielte daheim gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten FT Braunschweig nur 1:1-Unentschieden. Nach einer 0:4-Schlappe beim Hamburger SV II schien es, als wäre der Regionalligazug ohne die Lilaweißen abgefahren, doch durch den 1:0-Erfolg gegen den SV Meppen (erst der zweite Heimsieg in dieser Saison überhaupt) und dem 3:1-Überraschungscoup beim TSV Havelse am vergangenen Wochenende ergriff die Möller-Elf den wohl letzten Strohhalm. Doch angesichts der parallel ebenfalls punktenden Konkurrenz beträgt der Abstand zum rettenden Ufer drei Spieltage vor Schluss immer noch vier Punkte.

Doch nicht nur sportliche Sorgen quälen die Lilaweißen: Am Montag teilte der Norddeutsche Fußballverband mit, dass der VfR die Regionalligazulassung im ersten Schritt nicht erhalten würde, seine Zulassungsunterlagen aber bis zum heutigen Freitag vervollständigen bzw. nachbessern könne. Am Freitagmittag sickerte bereits durch, dass den VfR-Verantwortlichen dies gelungen sei.

Daher gilt die volle Konzentration nun dem Sportlichen – und somit dem Landesderby am kommenden Sonntag um 14 Uhr im Stadion an der Geerdtsstraße.

Von Published On: 8. Mai 2015Kategorien: 1. Herren