Am Sonntag ist der VfB beim nördlichsten SH-Ligisten Flensburg 08 zu Gast. Unweigerlich werden dabei sofort Erinnerungen an das Hinspiel wach. Trotz enormer Verletzungssorgen zeigte der VfB eine seiner besten Saisonleistungen und fegte die Flensburger beim 8:0-Sieg förmlich aus dem Stadion. Zu überzeugen wussten dabei unter anderem die beiden A-Jugendlichen Marvin Thiel und Morten Rüdiger, die erstmals im Herrenbereich zum Einsatz kamen und jeweils trafen. Die Flensburger erholten sich jedoch sehr schnell wieder von dieser Pleite. Zwar ging die nächste Partie gegen Meldorf ebenfalls noch verloren, es folgten dann aber drei Siege, drei Unentschieden und zwei Niederlagen. Aktuell steht Flensburg auf dem achten Tabellenplatz, hat aber noch ein Spiel mehr als die Konkurrenz zu bestreiten.

In der vergangenen Saison stellte Flensburg 08 die Überraschungsmannschaft der Schleswig-Holstein-Liga. Trotz einer jungen, unerfahrenen Truppe lief man am Saisonende auf einem überragenden dritten Tabellenplatz ein.

Folgerichtig musste Flensburg in der Sommerpause den Verlust gleich mehrerer Stammkräfte und Leistungsträger verkraften. Timo Carstensen, der sich in der vergangenen Saison mit 22 Toren die Torjägerkanone der Schleswig-Holstein-Liga sicherte, und Len Aike Strömer, mit zehn Treffern ebenfalls überdurchschnittlich erfolgreich, schlossen sich dem Regionalligisten und Lokalrivalen ETSV Weiche Flensburg an. Erfolgstrainer „Jockel“ Press verließ 08 ebenfalls, zeichnet sich nun für den dritten Flensburger Verein TSB verantwortlich und nahm mit Marcel Hansen, Janek Schmeling und Andreas von Diczelski gleich drei weitere Akteure mit. Mit dem TSB könnte es in der kommenden Saison ein Wiedersehen geben. Neue Mannschaft von Trainer Press führt die Verbandsliga souverän an und peilt den Aufstieg in die SH-Liga an.

Mit Nicholas Holtze und Mergim Kuci führen gleich zwei Spieler mit jeweils acht Treffern die interne Torschützenliste an. Mit 52 Gegentreffern in 24 Spielen ist die Flensburger Abwehr die schwächste der ersten acht Teams der SH-Liga-Tabelle. Neben den acht Treffern im Hinspiel gab es außerdem jeweils vier Gegentore gegen Dornbreite (sowohl im Hin- als auch im Rückspiel), Preetz und Altenholz.

Gespielt wird im Flensburger Stadion in der Arndtstraße 5. Das Stadion fasst 10000 Zuschauer.

Von Published On: 27. März 2014Kategorien: Archiv