Nach mehreren spielfreien Wochenende griffen am Wochenende wieder alle vier Nachwuchsmannschaften an. Die Bilanz: drei Siege, ein Unentschieden.

U21 trennt sich 2:2 von Groß Grönau

Der VfB startete gut in die Partie und erarbeitete sich gleich mehrere gute Chancen. In der 9. Minute war Abadullah Sahin nach einem Weitschuss zur Stelle, den der Grönauer Keeper prallen ließ und staubte ab. Die Mannschaft von Serkan Rinal hätte schon in der ersten Hälfte für klarere Verhältnisse sorgen können. Doch sowohl Abdullah Sahin als auch Marcel Meyer ließen jeweils 100 prozentige Torchancen liegen. Doch nach einer halben Stunde konnte Grönau, wenn auch etwas glücklich, ausgleichen. Nach einem abgewehrten Sonntagsschuss staubte Erik Keller ab (29.). Der zweite Durchgang startete ähnlich wie der erste. Der VfB war die spielbestimmende Mannschaft und ging erneut in Führung. Nach einer Ecke von Enes Dagli traf Timo Barendt per Kopf (57.). Während die Lübecker die spielerisch bessere Mannschaft waren, hielt Grönau vor allem kämpferisch dagegen und agierte mit vielen langen Bällen. Die Grün-Weißen hatten die Partie unter Kontrolle und hätten die Führung durch Timo Barendt noch ausbauen können, doch dessen Lupferversuch über den Torwart blieb ohne Erfolg. Dafür hatte die Eintracht aus Groß Grönau noch einmal Grund zum Jubeln. Nach einem Rückpass von Azad Er auf Keeper Eric Schlomm landete dessen Befreiungsschlag vor den Füßen von Alexander Lening, der den Ball aus knapp 25 Metern ins leere Tor schoss (84.). Die U2 bleibt nach dem Unentschieden auf Platz zwei der Verbandsliga Süd-Ost.

„Wir haben gut kombiniert und viel über aussen gespielt, das hatten wir uns vorgenommen. Ich bin grundsätzlich zufrieden, nur vor dem Tor waren wir nicht kaltschnäuzig genug und hätten mehr Tore machen können. Die Chancen waren da“, sagte Serkan Rinal.

 

U19 gewinnt 1:0 bei JFV Calenberger Land

Trainer Julian Meese freute sich nach der Partie über den dritten Sieg in Folge, vor allem aber, wie seine Jungs diese drei Punkte geholt hatten. Der Reihe nach. Der VfB hatte auf einem tiefen und engen Rasenplatz leichte Anlaufschierigkeiten und ließ die nötige Aggressivität vermissen. Auch das Umschaltspiel lief noch nicht wie gewohnt. Doch mit der Zeit gewannen die Lübecker an Sicherheit und gingen in der 37. Minute in Führung. Nach einem starken Pass in die Schnittstelle der Abwehr schob Sergen Tarim überlegt ein. Bis zur Pause verteidigten die Gäste den Vorsprung und ließen nichts mehr zu. Der zweite Durchgang war dann eine enge Angelegenheit. Calenberger Land war auf dem engen Platz immer gefährlich. Der VfB hatte etwas Glück, hielt aber mit viel Einsatz und Leidenschaft dagegen. Im Verlauf ergaben sich immer wieder gute Kontermöglichkeiten. Doch weder Rafael Krause alleine vor dem Tor noch Sergen Tarim aus acht Metern konnten die Vorentscheidung herbeiführen. Hinzu kam noch, dass der VfB nach dem Platzverweis für Kubilay Büyükdemir die letzten zehn Minuten in Unterzahl spielen musste. Doch es sollte bis zum Schluss auf beiden Seiten nichts mehr passieren und so blieb der VfB zum dritten Mal in Folge im zweiten Durchgang ohne Gegentor. Nach neun Spielen setzen sich die Grün-Weißen langsam aber sicher in der Spitzengruppe der Regionalliga fest und belegen aktuell Platz zwei.

„Der Sieg war hart erarbeitet und genauso wertvoll wie die letzten beiden Siege. Wir stellen immerhin das jüngste Team in der Regionalliga. Wir wussten vor der Saison nicht, wie die Liga aufgestellt ist. Momentan überraschen wir uns selbst, wie schnell die Entwicklung in dieser Altersgruppe klappen kann. Das ist natürlich sehr erfreulich“, sagte Julian Meese.

U17 schlägt HSV II 2:1

Nach dem 6:0 gegen Eutin 08 unter der Woche zog die U17 ins Landespokal Halbfinale ein. Die Leistung konnten die Schützlinge von Heiko Anders und Arne Dirks gegen die Zweite vom HSV bestätigen. Der VfB erwischte einen guten Start und hatte gleich mehrere gute Möglichkeiten. Die beiden besten vergab Jona Vogt einem aus spitzem Winkel und nach einem Alleingang auf den Keeper. Mehr Glück im Abschluss hatte Jonathan Stöver. Nach einer verlängerten Ecke landete der Ball bei ihm, so dass er aus knapp 16 Metern einschob (24.). Nur sieben Minuten später legte Marius Kluge nach. Einen Hamburger Ballverlust nutzte er und schloss seinen Alleingang eiskalt ab (31.). Die Lübecker hatten die Partie nun im Griff, so dass der Anschlusstreffer durch Ole Wohlers wie aus heiterem Himmel fiel (34.). Fast hätte der HSV noch ausgeglichen, doch bei einem Freistoß war VfB-Keeper Tom Bleck auf dem Posten. Im zweiten Durchgang sank das fußballerische Niveau boten sich dem VfB immer mehr Kontermöglichkeiten, die allesamt fahrlässig vergeben wurden. Marius Kluge, Lukas Will und Jona Vogt vergaben beste Chancen. Der Gast aus Hamburg konnte in der zweiten Hälfte keine gefährlichen Torraumszenen mehr verbuchen. Durch den Sieg und die gleichzeitigen Unentschieden der direkten Konkurrenten Holstein Kiel und VfL Wolfsburg II sind die Lübecker nun Tabellenführer der Regionalliga.

„Das war heute eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Spiel gegen Werder Bremen. Wir hätten uns gewünscht, den Ball hin und wieder mal länger in den eigenen Reihen zu halten. Auch wenn es kein brillanter Fussball von uns war, ist der Sieg absolut verdient“, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

U15 gewinnt 3:0 gegen den Heider SV

Die Lübecker trafen auf einen tiefstehenden Gegner aus Heide, spielten aber geduldig und vor allem zielstrebig. Einzig die Chancenausbeute ließ etwas zu wünschen übrig. Kurz vor der Pause ging der VfB nach einer Standardsituation durch Gustavo Melo in Führung (33.). Nach der Pause ließen die Grün-Weißen keine Zweifel mehr aufkommen, dass sie diese Partie für sich entscheiden würden. Levent Meydaner erhöhte auf 2:0 (50.). Heide versuchte sein Glück immer wieder mit langen Bällen, kam aber äußerst selten vor der Lübecker Tor. Die endgültige Entscheidung besorgte dann Mehmet Aynaci, der nach der Partie ein Sonderlob vom Trainer erhielt. In der Tabelle sind die Lübecker punktgleich mit Holstein Kiel, haben allerdings das schlechtere Torverhältnis.

„Über die Leistung von Mehmet freue ich mich ganz besonders, da er bislang nur wenig Einsatzzeiten bekommen hat. Insgesamt war im Spiel heute die Chancenausbeute nicht ideal“, sagte Trainer Jan-Philipp Kalus.

Von Published On: 8. November 2015Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

31. März 2024
  • FC Viktoria Köln - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
6. April 2024
  • VfB Lübeck - SC Verl

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
7. April 2024
  • U23 - TSV Bordesholm

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
13. April 2024
  • SpVgg Unterhaching - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
14. April 2024
  • Oldenburger SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00
20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30

Spenden an den VfB Lübeck