Der VfB Lübeck kann einen weiteren Neuzugang präsentieren: Aus der U19 von Bayer 04 Leverkusen wechselt Timo Barendt an die Lohmühle. Barendt erhält bei den Grünweißen einen Vertrag bis zum 30.06.2016. Darüber hinaus erhält Kubilay Büyükdemir einen Vertrag bis zum 30.06.2017. Büyükdemir gehört derzeit dem U19-Kader des VfB Lübeck an.

„Mit Timo bekommen wir einen klassischen Mittelstürmer dazu, der nicht nur herausragend kopfballstark ist, sondern auch über hohe läuferische Qualitäten verfügt“, stellt Sportvorstand Wolf Müller die Stärken des vierten VfB-Neuzugangs heraus. „Timo kommt aus der Region und freut sich, auf der Lohmühle auflaufen zu dürfen. Er möchte seinen Anteil zur Weiterentwicklung des Vereins leisten.“

Der 19jährige durchlief bis 2013 die schleswig-holsteinischen Jugendvereine TS Einfeld, TSV Gadeland, PSV Union Neumünster und Holstein Kiel. Danach verließ er das nördlichste Bundesland und wechselte in die U19 des Bundesligisten Bayer Leverkusen. Für die Rheinländer bestritt er in zwei Jahren 37 Spiele in der U19-Bundesliga und erzielte elf Tore. Hinzu kommen sieben Einsätze in der UEFA Youth League (1 Tor) und zwei Spiele im DFB-Junioren-Pokal. Für den DFB-Pokal ist Leverkusens U19 erneut qualifiziert: Vor einer Woche besiegte Bayer den 1. FC Köln unter anderem dank eines Barendt-Treffers mit 3:0.

Aus der derzeitigen U19 des VfB Lübeck erhält Kubilay Büyükdemir einen Vertrag bis zum Sommer 2017 und wird als Perspektivspieler zum Regionalligakader stoßen. Der 17jährige zählt im derzeitigen U19-Kader zum jungen Jahrgang und kann auch in der kommenden Saison weiterhin noch für unsere A-Jugend spielen.

Der offensive Mittelfeldspieler kam 2010 aus Reinfeld an die Lohmühle und durfte in der vergangenen Saison als B-Jugendlicher bereits Bundesligaluft in der U19 schnuppern. In seinem einzigen Einsatz erzielte er sofort einen Treffer. In der laufenden Saison erzielte Büyükdemir sieben Treffer.

Der VfB Lübeck freut sich auf eine Zukunft mit Timo Barendt und Kubilay Büyükdemir!

Von Published On: 4. Juni 2015Kategorien: 1. Herren, Hansekicker