Erstmals in dieser Saison musste der VfB Lübeck in einem Punktspiel drei Gegentore hinnehmen, erstmals gerieten die Grünweißen auch zwei Mal in einem Spiel in Rückstand. Dennoch siegten die Mannen von Trainer Denny Skwierczynski nach 90 Minuten verdient und deutlich mit 6:3 (2:2).

Die knapp 400 Zuschauer hatten noch gar nicht richtig ihre Plätze eingenommen, da führten die Hausherren auch schon, Paul Camps hatte freistehend aus 12 Metern überlegt eingeschoben (2). Der VfB fand erst langsam in die Partie und bekam erst nach einer Viertelstunde den frech aufspielenden Gegner in den Griff. Folgerichtig gelang in der 26. Minute der Ausgleichstreffer: Moritz Marheineke hatte eine Ecke per Kopf verlängert, Henrik Sirmais legte zurück auf Dennis Voß und dieser traf aus 12 Metern flach ins linke untere Eck 1:1 (26.).

Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Nur eine Minute später vertändelte Jonas Toboll den Ball leichtfertig und zwang dadurch seinen Mitspieler Dennis Wehrendt zum Foulspiel im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kevin Link sicher zur erneuten Führung (27.).

Es blieb ein munteres Spiel bei frühlingshaften Temperaturen im Sportzentrum Altenholz. Erneut nach einer Ecke kam der VfB zum Ausgleich, diesmal war es Moritz Marheineke, der direkt einköpfte – 2:2 (30.).

Nach dem Seitenwechsel wurde die Überlegenheit des VfB immer deutlicher, die Kräfte der Altenholzer, die sich vor allem in der ersten halben Stunde völlig verausgabten, schwanden zusehends. Dennoch hielt der Abwehrriegel bis zur 68. Minute, ehe der eingewechselte Stefan Richter von Sirmais wunderbar in Szene gesetzt wurde und freistehend vor Özdemir zur ersten Führung am heutigen Nachmittag vollendete (68.).

Die Moral der Hausherren war gebrochen, beim VfB war nun (fast) jeder Schuss ein Treffer: Dennis Voß (72.) und Ahmet Arslan mit einem traumhaften Schlenzer aus 22 Metern in den Winkel (77.) führten die Entscheidung herbei – 5:2. Der kurz zuvor eingewechselte Alessandro Gottschalk machte in der 82. Minute das halbe Dutzend voll, auf der anderen Seite stellte Lasse Jensen den 3:6-Endstand her, als er einen von Toboll unglücklich nach vorne abgewehrten Ball im Tor unterbrachte (84.).

Für den VfB geht es am kommenden Freitag unter Flutlicht gegen die Husumer SV weiter. Anstoß ist dann um 20 Uhr.

TSV Altenholz: Özdemir – Joswig (78. Milbradt), Link, Jensen, Witthoeft, Wendt, Kalma, Hodaj, Stahl (84. Nissen), Camps, Amponsah (6. Peters)

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Theißen, Arslan, Voß, Sirmais (74. Nogovic), Senger (81. Gottschalk), Lange, Pauer (46. Richter), Marheineke

Tore: 1:0 Camps (2.), 1:1 Voß (26.), 2:1 Link (27./FE), 2:2 Marheineke (30.), 2:3 Richter (68.), 2:4 Voß (72.), 2:5 Arslan (77.), 2:6 Gottschalk (82.), 3:6 Jensen (84.)

Gelbe Karten: Joswig, Link, Camps, Jensen – Voß, Knechtel

Schiedsrichter: Sönke Müller