Drei Nachwuchsmannschaften waren am Wochenende aktiv. Die makellose Bilanz: drei Siege und 19 erzielte Treffer. Die U17 hatte spielfrei.

U21 gewinnt 5:0 gegen Siebenbäumen

Schon in den ersten zehn Minuten machten die Lübecker deutlich, wer an diesem Tag die bessere Mannschaft sein würde. In der starken Anfangsphase hatte der VfB gleich dreimal die Führung auf dem Fuß, konnte aus der Überlegenheit aber noch kein Kapital schlagen. In der 11. Minute war es dann passiert. Cemal Sezer schloss eine gute Kombination zur Führung ab. Kurz vor der Pause erhöhte Marvin Thiel. Ramazan Acer setzte sich über die rechte Seite durch. Seine Flanke legte Hayri Akcasu mit dem Kopf zurück auf Thiel, der keine Mühe mehr hatte einzuschieben. Der Schiedsrichter hatte die zweite Hälfte gerade erst angepfiffen, da zeigte er auch schon auf den Punkt. Cemal Sezer war im Strafraum gefoult worden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Azad Er sicher (46.). In der gesamten zweiten Halbzeit blieb der VfB die spielbestimmende Mannschaft und ließ den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Die Bemühungen der Siebenbäumer endeten spätestens am Lübecker Strafraum. Besser machte es die Rinal-Elf, die durch Ramazan Acer auf 4:0 erhöhte (56.). Den Schlusspunkt setzte erneut Cemal Sezer mit seinem zweiten Treffer (75.). In der Verbandsliga sind die Lübecker nun Punktgleich mit Spitzenreiter SSC Hagen Ahrensburg.

“Mit dem Gesamtverlauf des Spiels bin ich zufrieden, auch wenn wir die 100prozentigen Chancen, die wir noch hatten, machen müssen. Unterm Strich bin ich aber mit der Höhe des Sieges zufrieden”, sagte Serkan Rinal.

Invalid Displayed Gallery

U19 schießt Bremerhaven 10:0 ab

Von der ersten Minute entwickelte sich eine völlig einseitige Partie und ein Spiel auf ein Tor. Dabei versäumte es der VfB, schon in der ersten Halbzeit endgültige Klarheit zu schaffen. Nach den klaren Möglichkeiten wählten die Lübecker im Abschluss oft noch die falsche Entscheidung. Deshalb stand es nach 45 Minuten auch “nur” 3:0. Abdullah Abou Rashed hatte den Torreigen in der 26. Minute per sehenswertem Seitfallzieher eröffnet. In der 38. Minute war es erneut Rashed, der aus kurzer Distanz das 2:0 markierte. Kurz vor der Pause schraubte Kenny Korup per Kopf nach einem Eckball das Ergebnis auf 3:0 (43.). Gleich nach dem Wechsel setzte der VfB nach und kam durch Abou Rashed zum 4:0 (48.). Rafael Krause schoss das 5:0 (54.), ehe Sören Todt das halbe Dutzend voll machte (64.). Dann war wieder Abou Rashed an der Reihe, der seinen vierten Treffer des Tages erzielte (68.). Das 8:0 köpfte der erst wenige Minuten zuvor eingewechselte Maximilian Eske (76.). Jiyan Capli, auch in der zweiten Halbzeit eingewechselt, schnürte in den letzten fünf Minuten noch einen Doppelpack (85., 90.) zum 10:0-Endstand. In der Tabelle rangiert der VfB auf Rang 4 mit Anschluss an die Spitze.

“Das war eine gute Leistung von uns. Wir hatten viele gute Momente im Umschaltspiel und im Spiel gegen den Ball, das ist das Ergebnis der Arbeit unter der Woche. Ich freue mich auch, dass wir heute ohne Gegentor geblieben sind”, sagte Julian Meese.

U15 gewinnt 4:1 beim FC Angeln

Die Mannschaft von Trainer Jan-Philipp Kalus feierte den dritten Sieg im dritten Spiel. Beim FC Angeln erwischten die Lübecker einen Start nach Maß und gingen in der 3. Minute mit dem ersten Schuss aufs Tor durch Timon Burmeister in Führung. Das verschaffte ihnen die nötige Sicherheit, sodass sie die gesamte erste Hälfte die dominante Mannschaft waren und die Gastgeber erst gar nicht aus deren Hälfte kommen ließen. Nach einer halben Stunde belohnte sich der VfB mit dem 2:0 durch einen Fernschuss von Jamie Shalom (30.). Im Verlauf der zweiten Halbzeit schalteten die Gäste einen Gang runter, konnten die Führung aber dennoch ausbauen. Malte Kentzler mit dem 3:0 (46.) und Perry Dodoo mit dem 4:0 (52.) sorgten für einen komfortablen Vorsprung. Ein Sonderlob auf Grün-Weißer Seite erhielt Luca Günther, der in der ersten Halbzeit auf der linken Seite und in der zweiten auf der Sechserposition stark aufspielte. Angeln kam in der 56. Minute zum einzigen Treffer durch Jank Buch. Mit den letzten 20 Minuten des Spiels war VfB-Trainer Kalus nicht mehr zufrieden. Die Laufbereitschaft ließ bei seinen bis dato so überlegenen Schützlingen genauso nach wie das schnelle Umschaltspiel. Am Ergebnis änderte das aber nichts mehr. Mit dem Sieg sind die Lübecker in der Spitzengruppe der SH-Liga dabei und treffen in zwei Wochen auf den ebendalls ungeschlagenen SV Henstedt-Ulzburg.

“Ich bin schon zufrieden mit den Jungs. Nach dem 4:0 sah es zwar ein wenig nach Sommerfussball aus. Wir haben unterm Strich eine gute und eine enttäuschende Halbzeit gespielt. Jetzt freuen wir uns auf das Topspin in zwei Wochen”, sagte Jan-Philipp Kalus.

Von Published On: 20. September 2015Kategorien: Hansekicker