Während das 3:3 unserer U19 beim VfL Osnabrück eine gefühlte Niederlage war, konnten sowohl die U17 als auch die U15 wichtige Siege einfahren. Auch die zweite Herren gewannen ihr Spiel in Moisling. Einzig die dritte Herren mussten sich geschlagen geben – sie unterlag in Buntekuh mit 1:4.

U19 “verliert” 3:3 in Osnabrück

Sie hatten die große Chance, den Abstand zu den rettenden Plätzen zu verringern. Doch eine 3:0-Führung beim Tabellenletzten VfL Osnabrück brachte unsere U19 am Samstag nicht über das Ziel. Nach 90 Minuten musste sich die an diesem Tage von Co-Trainer Uwe Prüßmann betreute Elf mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Außerdem sah Fabio Parduhn in einer hektischen Schlussphase die Rote Karte.

Zunächst lief alles nach Wunsch für grünweiß. Marvin Thiel brachte den VfB in der 21. Minute nach Parduhn-Vorlage in Führung, nach dem Seitenwechsel gelangen Morten Rüdiger (54.) und erneut Thiel (57.) per Doppelschlag eine beruhigende 3:0-Führung, der Drops schien nach noch nicht einmal einer Stunde Spielzeit gelutscht.

Doch Osnabrück fand ins Spiel zurück. Moritz Heyer (59.) und Nico Kijewski (67.) stellten schnell den Anschluss her und sorgten für eine spannende Schlussphase, in der Parduhn wegen vermeintlichen Nachtretens die rote Karte sah (79.) und Henrik Bartsch den Ausgleich markierte (86.). Morten Rüdiger hatte zwei Minuten vor dem Ende sogar die Chance, den VfB erneut in Führung zu bringen, ihm versagten freistehend vor dem Tor aber die Nerven (88.).

Für den VfB geht es am Sonntag zum Nachholspiel nach Dresden. Dynamo stand noch in der Winterpause mit dem VfB im Keller, konnte sich aber mittlerweile ins Tabellenmittelfeld absetzen (22 Punkte, Platz 8). Anstoß ist um 11 Uhr.

U17 mit nächstem Sieg

Tabellenfünfte scheinen der B-Jugend des VfB Lübeck zu liegen: Nach dem Erfolg bei Eintracht Norderstedt am vergangenen Wochenende legte die Mannschaft von Trainer Henning Meins am Sonntag nach und fertigte den SC Concordia Hamburg mit 5:3 (3:1) ab. Der an diesem Tag überragende Sören Todt erzielte gleich vier Treffer für den VfB. Seine frühe Führung (3.) konnte “Cordi” zwar drei Minuten später durch Abdullah Abou Rashednoch ausgleichen (6.), doch noch vor der Pause (10./39.) und direkt nach dem Seitenwechsel (43.) stellte er frühzeitig die Weichen auf Sieg.

Zwar kamen die Hamburger durch Gerrit Brelle (46.) und Tobias Steddin (54.) noch einmal gefährlich nah, doch an diesem Tag ließ sich der VfB die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und machte durch Kubilay Büyükdemir (66.) alles klar.

Die Tabellenkonstellation ist nun kurios: Da auch der Fünftletzte der Regionalliga aufgrund der gleitenden Skala noch absteigen kann, befindet sich der VfB derzeit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses am rettenden Ufer. Zu den eigentlichen Abstiegsplätzen sind es immerhin schon fünf Punkte Vorsprung (bei einem mehr absolvierten Spiel). Genauso viele Punkte Rückstand haben die Grünweißen übrigens auf den Relegationsplatz zur Bundesliga…

Am 6. April geht es für den VfB zum SC Weyhe. Die sind nicht Tabellenfünfter, sondern aufgrund des schlechteren Torverhältnisses aktuell “nur” Sechster der Regionalliga Nord.

U15 dreht Rückstand nach der Pause um

Eine Halbzeit lang mussten die VfB-Fans zittern um die C-Jugend von Trainer Heiko Anders. Gegen den Tabellenletzten Blumenthaler SV gerieten die Grünweißen früh durch Mola Lamine Khan in Rückstand (4.) und fanden erst nach dem Seitenwechsel richtig in die Partie. Veysel Kara (41.) und der eingewechselte Lucas Will (43.) drehten die Partie dann zu ihren Gunsten, Kenny Korup (67.) und Benedict Schröder (70.+2) sorgten am Ende für einen klaren 4:1-Erfolg.

Am kommenden Wochenende steht für die U15 ein weiteres wichtiges Spiel im Kampf um den Klassenerhalt an: Am Samstag um 14 Uhr ist die Anders-Elf beim Vorletzten VfL Osnabrück zu Gast.

Zweite Herren siegen in Moisling – Dritte verliert in Buntekuh

Erfolgreich war auch unsere zweite Herren am Sonntag in Moisling. Bei den Rotweißen gewannen die Grünweißen von Trainer Serkan Rinal mit 2:0 (0:0). Eine engagierte Leistung belohnte die VfB-Elf allerdings erst in der Schlussphase, als Sahid Wahab den Vfb per Kopf in Führung brachte (79.) und der Ex-Moislinger Arnold Suew vier Minuten später den Schlusspunkt setzte (83.).

Der neue Tabellenelfte empfängt am kommenden Wochenende nun den Möller SV (Samstag, 14 Uhr) auf der Lohmühle.

Erfolglos hingegen war die Dritte Herren an diesem Wochenende. Nach dem Überraschungscoup in Stockelsdorf am letzten Spieltag musste sich die Mannschaft von Florian Schnoor an diesem Wochenende dem SC Buntekuh geschlagen geben. Zwar klingt das 1:4 am Ende deutlich, der Spielverlauf spiegelte dies jedoch nicht wieder.

Jan Christoph Dyballa brachte den VfB sogar in Führung (32.), Buntekuh glich kurz vor der Pause aus (54.). Nachdem dem SCB in der 57. Minute die Vorentscheidung gelang, hätte der VfB noch einmal verkürzen können, doch Dyballa scheiterte vom Punkt (79.). In der Nachspielzeit traf Buntekuh dann per Elfmeter zm 4:1-Endstand.

Am Sonntag um 13 Uhr empfängt die Schnoor-Elf nun den Tabellenvorletzten Eichholzer SV.

Von Published On: 24. März 2014Kategorien: Archiv