Die U17 des VfB Lübeck hat ein Etappenziel erreicht: Durch das 1:1-Unentschieden bei der SG Dynamo Dresden, Tabellenzweiter der abgelaufenen Regionalligastaffel Nordost, hält sich die Mannschaft von Trainer Heiko Anders vor dem Rückspiel am kommenden Sonntag auf der Lohmühle alle Chancen offen, erstmals den Aufstieg in die Bundesliga zu schaffen.

In Dresden hatten die Gastgeber zunächst den deutlich besseren Start, ließen in den ersten 20 Minuten jedoch gleich vier hochkarätige Chancen ungenutzt. Zwar versuchte auch der VfB immer wieder, in der Offensive Nadelstiche zu setzen, ließ dabei jedoch die letzte Konsequenz vermissen. Folgerichtig gingen die Hausherren in der 31. Minute durch Oliver Pohling in Führung und hätten vor der Pause durchaus noch einen weiteren Treffer nachlegen können.

Nach dem Seitenwechsel agierte der VfB nun mutiger, vergab kurz nach Wiederanpfiff die erste große Gelegenheit (Finn Steffen/46.), spielte aber auch in der Folgezeit wesentlich gefälliger mit. Nach einer kurzen Drangphase der Dresdner belohnte sich der VfB für sein Engagement und kam in der 70. Spielminute durch Jonathan Stöver zum Ausgleich.

Die Jungs von Trainer Heiko Anders hatten danach noch die eine oder andere Dresdner Angriffswelle zu überstehen, ehe sie sich nach hart umkämpften 80 Minuten von ihren mitgereisten Fans für ein 1:1-Unentschieden feiern lassen durften.

Das Rückspiel findet am 28. Juni um 11 Uhr im Stadion Lohmühle statt.

Von Published On: 21. Juni 2015Kategorien: Hansekicker