Drei Nachwuchsmannschaften kämpften zum letzten Mal in 2015 um Punkte. Die starke Bilanz: 9 Punkte und 16:4 Tore. Das Spiel der U21 wurde abgesagt.

U19 schlägt JFV Nordwest 5:2

Es war das Spieltzenspiel der Regionalliga Nord, Tabellenerster gegen Tabellenzweiter. Und das Spiel hielt, was es von der Tabellenkonstellation versprach. Der VfB begann deutlich wacher als der Gast aus Nordwest und war immer präsent. Aus einer gut organisierten Defensive schalteten die Jungs von Julian Meese immer wieder schnell um. Kurzum: in der ersten halben Stunde brannten die Lübecker ein Feuerwerk ab und spielten richtig guten Angriffsfußball. Bereits nach 11 Minuten eröffnete Sören Todt den Torreigen. Nach einem Chipball hinter die Abwehr köpfte Marvin Miljic erst an die Latte, ehe Todt den Ball mit dem Kopf im Netz unterbrachte (11.). Nur fünf Minuten später war es Sergen Tarim, der einen Ball in die Tiefe aufnahm und überlegt zum 2:0 abschloss (16.). Den dritten Treffer steuerte Kubilay Büyükdemir nach einer schnellen Balleroberung bei (21.). Erneut Tarim mit seinem zweiten Tor rundete die starke Anfangsphase ab (30.). Nordwest war sichtlich beeindruckt, fingen aber in der Folge auch an besser zu kombinieren, fanden aber keine Lücke in der Lübecker Defensive. Die Nordwester waren aber vor allem bei Ecken immer gefährlich. Auch im zweiten Durchgang blieben die Gäste ohne Chance, kamen aber dann doch noch zum 1:4 durch Alexander Lüttmers (61.) und zum 2:4 durch ein Eigentor von Cedrik Szymczak (74.). Doch der VfB ließ keinen Zweifel daran, dass sie das Topspiel für sich entscheiden würden. Sören Todt machte mit dem 5:2 endgültig den Deckel drauf (79.). Mit dem Sieg gehen die Lübecker als Spitzenreiter und fünf Punkten Vorsprung auf Nordwest (die ein Spiel weniger haben) in die Winterpause.

„Das ist natürlich eine großartige Ausgangssituation für die Rückrunde. Ich bin total froh, wie sich die Mannschaft entwickelt hat und als Team zusammengewachsen ist. Wir haben in der Hinrunde viel investiert und hart trainiert. In den letzten Wochen haben wir uns dann in einen Rausch gespielt. Schade, dass das Fußballjahr jetzt vorbei ist. Wir bleiben aber weiterhin bescheiden, was etwa das Thema Aufstieg angeht“, sagte Julian Meese.

U17 gewinnt 2:0 bei TuS Komet Arsten

Der VfB war nach drei sieglosen Spielen wieder an der Reihe. Auf einem tiefen Rasen war es schwer, ein vernünftiges Kombinationsspiel aufzuziehen. In den ersten 20 Minuten hatten die Hausherren Feldvorteile. Doch der VfB nutzte gleich seinen ersten Angriff, um in Führung zu gehen. Lukas Will hatte sich auf der rechten Seite gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt. Seine Mustergültige Flanke fand seinen Sturmpartner Marius Kluge, der den Ball zum 1:0 einköpfte (24.). Anschließend hatten die Lübecker die Partie im Griff und waren die bessere Mannschaft. Mit dem 1:0 ging es in die Kabinen. Im zweiten Durchgang standen die Grün-Weißen gut und wurden vom Tabellen 13. aus Arsten vor keine größeren Probleme gestellt. Dem VfB boten sich zunehmend Kontermöglichkeiten, die aber nicht sauber zu Ende gespielt wurden. Jonathan Stöver und Lukas Will ließen weitere Chancen aus. Für die Entscheidung sorgte erneut Marius Kluge, der eine Flanke von Dennis Thiessen von der rechten Seite wieder per Kopf zum 2:0 verwertete (61.). Mit dem Sieg überwintert die U17 von der Lohmühle auf Platz zwei der Regionalliga Nord, punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Am Sonntag traf sich die Mannschaft zur Weihnachtsfeier. Dabei ließen die Lübecker die Hinrunde erst beim Lasertag in Hamburg und anschließend bei einem Heimspiel der Hamburg Freezers gegen Straubing ausklingen.

„Heute waren nur die drei Punkte wichtig. Unterm Strich waren wir die bessere Mannschaft und haben unsere Pflichtaufgabe erfüllt. Heute hatten wir fünf Spieler aus dem jungen Jahrgang in der Startelf. Gerade die Jungs haben in den letzten Wochen einen guten Schritt nach vorne gemacht und die Sache gegen Arsten gut gelöst. Wir haben damit 26 Punkte aus 13 Spielen geholt, also können wir von einer guten Hinrunde sprechen“, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

U15 schlägt SG Eutin/Malente 9:2

Auch die U15 hatte das letzte Spiel des Jahres. Dabei wurden sie ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und feierten ein regelrechtes Torfestival. Felix Höppner besorgte die Führung bereits in der 4. Minute. Nach einer Viertelstunde musste die Mannschaft von Jan-Philipp Kalus den Ausgleich durch Julian Hagedorn hinnehmen. Doch danach jubelte nur noch Grün-Weiß. Luca Günther schoss die Lübecker wieder in Führung (20.), ehe Jamie Shalom nur drei Minuten später das 3:1 nachlegte. Die Tore fielen nun fast im Minutentakt, Niklas Reimann schoss das 4:1 (25.). Noch vor der Pause machten erneut Felix Höppner (29.) und Niklas Reimann (33.) das halbe Dutzend voll. Nach dem Wechsel knüpfte der VfB nahtlos an den ersten Durchgang an und schraubte das Ergebnis durch Niklas Reimann (43.) und Leon Flach (48.) auf 8:1 in die Höhe. Julian Hagedorn konnte für die SG noch auf 2:8 verkürzen, ehe Gustavo Melo den 9:2 Endstand markierte (68.). Der VfB beendet das Jahr auf dem zweiten Platz der Schleswig-Holstein Liga nur drei Punkte hinter Holstein Kiel.

„Wir sind unser Favoritenrolle heute voll gerecht geworden. Dennoch haben wir viel Verbesserungspotential in der Spielanlage und im Defensivverhalten bei Standards gesehen. Dass wir neun Tore schießen freut mich natürlich“, sagte Jan-Philip Kalus.

Von Published On: 13. Dezember 2015Kategorien: Hansekicker