Starkes Wochenende für unsere Hansekicker: Sowohl die U19 als auch die U17 und U15 feierten wichtige Heimsiege. Auch die U21 nahm die wichtige Auswärtshürde in Siebenbäumen.

U19 bezwingt Rahlstedt 4:0

Die U19 des VfB Lübeck hat sich durch einen hochverdienten 4:0-Heimsieg gegen den Rahlstedter SC auf den dritten Platz der Regionalliga verbessert. Die Grün-Weißen sind damit in diesem Jahr weiter ungeschlagen.

Wie schon in der Vorwoche beeindruckten die Lübecker mit ihrem spielfreudigen Angriffsfußball. „Wir waren sehr aufmerksam und zielgerichtet im Spiel nach vorne“, lobte Trainer Julian Meese die Leistung seiner Elf. Von Beginn an kontrollierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Sören Todt, einer von nur zwei Spielern des alten Jahrganges in der VfB-Startelf, traf bereits nach 60 Sekunden den Außenpfosten. Zwei Minuten später staubte Ferhat Sarioglu einen sehenswerten Angriff zum 1:0 ab. In der Folge erspielten sich die Lübecker mehrere gute Möglichkeiten. Die beste Chance vergab Sarioglu, der Rahlstedts Torwart aus Nadistanz nicht überwinden konnte. Nach einer halben Stunde verarbeitete Til Weidemann eine Hereingabe von Marco Behrens unter Bedrängnis geschickt und erhöhte auf 2:0.

Auch im zweiten Durchgang spielten die Lübecker konzentriert nach vorne und ließen keine Torchance für die Gäste zu. Nach einer Ecke stand Krenar Svirca goldrichtig und sorgte mit dem 3:0 für die Entscheidung. Die eingewechselten Zabihi im eins gegen eins mit dem Torwart, Capli aus spitzem Winkel und Stöver aus der zweiten Reihe verpassten weitere Treffer, außerdem traf Todt mit einem Schlenzer noch den Innenpfosten.

Mehr Fortune hatte Behrens, der die mustergültige Vorarbeit von Todt zum 4:0-Endstand vollendete. Nächste Woche kommt es nun zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten TSV Havelse.

U17: Wichtige Punkte gegen den Tabellenzweiten

⁠⁠⁠Für eine Überraschung sorgte die U17 im Abstiegskampf der Regionalliga Nord. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Werder Bremen II gelang der Mannschaft von Trainer Jan-Philipp Kalus ein 3:1-Erfolg.

Vor allem der erste Durchgang überzeugte und bildete den Grundstein für den Erfolg. Jamie Shalom (10.) und Felix Schmidt mit zwei Strafstoßtoren (26./30.) stellten die Weichen bereits nach einer halben Stunde auf Sieg. Dass Felix Schmidt noch vor der Pause auch ins eigene Tor treffen und somit einen Hattrick der besonderen Art erzielen sollte, trübte die Stimmung am Ende nicht (39.).

„Wir haben uns vorgenommen, nicht wie im Hinspiel nur eine gute Halbzeit zu liefern, sondern über das ganze Spiel mutig und offensiv zu agieren“, erklärte Kalus seinen Matchplan, der voll und ganz aufging. „Die erste Halbzeit ging klar an uns. Im zweiten Durchgang war Bremen zwar dominanter, konnte uns aber nicht wirklich gefährden. Wir verteidigten mit viel läuferischem Einsatz und setzten ab und zu Nadelstiche nach vorn.“

Einzig, dass diese Konter nicht besser ausgespielt wurden, verhinderte einen höheren Erfolg. „Da alle Mannschaften unter uns gepunktet haben, war es ein sehr wichtiger Sieg“, bilanzierte Kalus. Für seine Elf geht es am übernächsten Wochenende zur JFV Nordwest.

U15: Kantersieg über Flensburg

⁠⁠⁠Die 100-Tore-Marke ist im 17. Saisonspiel gefallen: Gegen Flensburg 08 gelang der Mannschaft von Trainer Ole Oberbeck ein 10:0-Kantersieg und somit ein weiterer Schritt in Richtung Regionalliga.

„Es klingt bezogen auf das Ergebnis zwar seltsam, aber wir haben in den ersten 35 Minuten wenig Zugriff auf den Gegner gehabt“ sagte Oberbeck nach der Partie. „Nach drei Wechseln und Umstellungen haben wir eine klasse zweite Halbzeit erlebt und uns zum Teil in einen Rausch gespielt.“

Marvin Scheibel (8./32.) und Timon Burmeister (27.) sorgten im ersten Durchgang für eine 3:0-Führung, Scheibel selbst war es dann mit seinem dritten Tor an diesem Tage kurz nach dem Seiten vorbehalten, die 100er-Marke zu knacken (42.). Burmeister (46./54.), Velson Fazlija (50.), erneut Scheibel (57./58.) und schließlich Mika Salewski (70.) machten den zweistelligen Sieg perfekt.

„Wir sind somit bestmöglich vorbereitet auf das Spitzenspiel beim TSV Kronshagen“, freut sich Oberbeck. Das Spiel beim Tabellenzweiten steigt am Mittwoch, den 10. Mai um 19 Uhr.

Keine Erfolge gabs aus den Verbandsligen zu vermelden: Die U14 verlor beim SV Eichede II mit 0:4, die U16 musste sich dem TuS Nortorf mit 1:2 geschlagen geben.

Von Published On: 2. Mai 2017Kategorien: Hansekicker