Trotz widriger Wetterumstände waren alle vier Nachwuchsmannschaften am Wochenende im Einsatz. Die Bilanz: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage.

U21 gewinnt 1:0 gegen Pönitz

Unterm Strich sprach Trainer Serkan Rinal von einem verdienten Sieg gegen die SVG Pönitz. Gleich zu Beginn der Partie machte seine Elf ordentlich Dampf und ging früh in Führung. Nach einer Freistoßflanke von Enes Dagli aus halblinker Position stand Timo Barendt im Strafraum goldrichtig und nickte ein (5.). Bis zur Pause hätte der VfB das Ergebnis in die Höhe schrauben können, doch zwei gute Möglichkeiten konnten nicht genutzt werden. Was fehlte war die letzte Konzentration vor dem Tor. Während die Lübecker zwischenzeitlich auch mal in einer Phase einen Gang zurückschalteten, blieben die Pönitzer weitgehend ungefährlich. Im zweiten Durchgang machte der Gegenwind dem VfB das Leben schwer und erneut konnten die Grün-Wei0en drei gute Chancen nicht nutzen. Ansonsten passierte nicht mehr viel. Einziger Wermutstropfen war der Platzverweis für Ramazan Acer wegen Ballwegschlagens in der Nachspielzeit.

„Alles in allem bin ich mit meiner Mannschaft zufrieden. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, war die Chancenverwertung“, sagte Trainer Serkan Rinal.

U19 schlägt SV Meppen 2:0

Auch das Spiel der U19 litt unter dem starken Wind auf der Lohmühle. Der VfB kam trotzdem gut ins Spiel und hätte durch Abou Rashed und Rafael Krause in Führung gehen können. Doch nach 2 Kontern konnte Meppen sich etwas befreien und brachte den VfB damit etwas aus dem Rhythmus. Gefährliche Torrausszenen waren bis zur Pause Mangelware, so dass es torlos in die Kabinen ging. Zu Beginn der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild wie in der ersten. Der VfB startete gut und hatte wieder durch Sergen Tarim und Abou Rashed zwei gute Chancen. Das erlösende 1:0 wollte aber nicht fallen. Das Spiel verflachte und wurde zunehmend zerfahrener. Es dauerte bis zur Schlussphase, als Sergen Tarim erst aus zehn Metern der Drehung traf, ehe er mit einem Sonntagsschuss einen Doppelpack schnürte und den 2:0-Endstand herstellte.

„Wir haben heute kein gutes Spiel gemacht, was sicherlich auch dem starken Wind geschuldet war. Das war aus den letzten sechs Spielen das fünfte ohne Gegentor, das ist natürlich eine gute Leistung“, sagte Trainer Julian Meese.

U17 spielt 1:1 gegen St. Pauli II

Es war kein schönes Spiel auf der Lohmühle. Der VfB war dennoch die bessere Mannschaft und hatte am Ende ein Chancenverhältnis von 7:2. Doch schon in der ersten Hälfte verpasste es die Mannschaft von Heiko Anders und Arne Dirks, den Sack mit Rückenwind zuzumachen. Doch Tim Günther (frei vor dem Torwart), Kenny Korup (Pfostenkopfball) und Lukas Will hatten kein Glück im Abschluss. Besser machte es Letzterer in nach dem Wechsel. Nach einer guten Vorarbeit von Tim Günther über die linke Seite und einer scharfen Hereingabe stand Lukas Will goldrichtig und schob zum 1:0 ein (47.). Im weiteren Verlauf hätten Jonathan Stöver und Lukas Will für die Entscheidung sorgen können. Doch kurz vor dem Ende jubelten die Gäste noch einmal. Nach einer Lübecker Unachtsamkeit glich St. Pauli noch aus (78.).

„Wir sind natürlich schon ein bisschen enttäuscht, weil wir so kurz vor Schluss noch den Ausgleich bekommen haben und die bessere Mannschaft waren. Es war der erste Punktverlust gegen eine Mannschaft, die in der Tabelle hinter uns standen“, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

U15 verliert 1:5 gegen Holstein Kiel

Der VfB war die ersten 20 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft und ging hochverdient durch Gustavo Melo in Führung. Danach kam Holstein besser ins Spiel und konnte das Spiel mit den ersten beiden Torschüssen in ein 2:1 drehen. Das Spiel kippte. Die Lübecker verloren daraufhin den Mut und mussten innerhalb von einer Viertelstunde noch drei weitere Treffer hinnehmen. Der 5:1-Endstand stand damit bereits zur Halbzeit fest.

Von Published On: 6. Dezember 2015Kategorien: Hansekicker