Für drei Nachwuchsmannschaften ging es am Wochenende um wichtige Punkte in der Liga. Die erfreuliche Bilanz: zwei Siege, ein Unentschieden. Das Spiel der U15 wurde abgesagt.

U21 gewinnt 3:1 gegen Dornbreite

Es war eine faire und gute Verbandsliga-Partie, in der beide Mannschaft ihre guten Phasen hatten. Der VfB kam besser ins Spiel und ging in der 23. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter von Abdullah Sahin in Führung. Danach kam Dornbreite besser ins Spiel und etwas glücklich durch ein Eigentor von Aschty Sindy zum Ausgleich (42.). Der VfB hätte erneut in Führung gehen können, doch beim zweiten Versuch vom Punkt scheiterte Abdullah Sahin an Dornbreite Keeper Pekrun. Der erste Durchgang hatte noch mehr Highlights zu bieten. Auf Grün-Weißer Seite rettete Azad Er auf der Linie, ehe Keeper Kostmann glänzend reagierte. Auf der anderen Seite stand Marcel Meier frei vor Pekrun und scheiterte. Im zweiten Durchgang war es ein Spiel auf Augenhöhe, beide Mannschaften waren gleichwertig. Die Entscheidung sollte erst spät fallen. Nachdem der FCD den Ball nicht rausbekam, landete er bei Marcel Nagel. Dieser schlenzte den Ball aus halblinker Position ins lange Eck (82.). In der Nachspielzeit setzte der VfB endgültig den Deckel drauf. Nach einer Dornbreiter Ecke konterten die Grün-Weißen. Ramazan Acer passte zu Marcel Meier, der mit dem Ball alleine ins Tor lief (Keeper Pekrun war bei der Ecke mit nach vorne gekommen). Mit dem Sieg festigten die Lübecker Tabellenplatz eins, da das Spiel von Strand 08 ausfiel.

„Beide Mannschaften hatten ihre starken Phasen. Unterm Strich waren beide Mannschaften gleichwertig. Ein 1:1 wäre gerecht gewesen, aber die drei Punkte nehmen wir natürlich trotzdem gerne mit“, sagte Serkan Rinal.

U19 schlägt SC Condor 1:0

Die Aufgabe für die Meese-Elf war nicht leicht, Immerhin hatte Condor die letzten drei Spiele gewonnen und machte es auch den Lübeckern schwer. Der VfB fand aber gut ins Spiel, hatte gleich in der ersten Viertelstunde drei dicke Möglichkeiten. Erst, verzog Necati Agdan leicht, ehe Rafael Krause per Seitfallzieher scheiterte. Die dritte Chance vergab Abou Rashed, der im Strafraum gefoult wurde und einen Strafstoß hätte kriegen können. Doch der Schiedsrichter gab ihn nicht. Anschließend verlor der VfB etwas die Linie, wurde unruhiger und agierte zunehmend hektischer. Condor legte den Respekt ab und wurde mutiger. Bis zur Pause blieb es torlos. Auch im zweiten Durchgang fanden die Lübecker besser ins Spiel und hatte durch Kubilay Büyükdemir gleich zwei gute Chancen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte blieb der VfB aber geduldig. In der 77. Minute wurde er belohnt. Nach einem schönen Doppelpass knapp 18 Meter vor dem Tor zwischen Tarim und Büyükdemir zog dieser aus 12 Metern ab und traf zum Tor des Tages. In der Schlussphase hatte Condor viele Standardsituationen, konnte aber keine nutzen. Den Lübeckern boten sich zunehmend mehr Kontermöglichkeiten, die sie aber nicht gut ausspielten. Sergen Tarim lief dabei alleine zweimal aufs Tor. So blieb es beim knappen 1:0 Auswärtserfolg, durch den die Grün-Weißen in der Tabelle oben dran bleiben.

„Es war das erwartet schwere Spiel für uns. Wir mussten uns nach dem Spielausfall letzte Woche erstmal finden und während der Partie viele taktische Umstellungen vornehmen. Wichtig war, dass bei uns die 0 steht. Wir müssen trotzdem das 2:0 machen“, sagte Julian Meese.

U17 spielt 2:2 gegen Niendorfer TSV

Es war eine ausgeglichene und eng umkämpfte Partie auf der Lohmühle. Der VfB musste viele kranke oder verletzte Spieler ersetzen, kam aber gut ins Spiel und war die ersten 20 Minuten das bessere Team. Allerdings versäumte es die Elf von Heiko Anders und Arne Dirks die Angriffe konsequent zu ende zu spielen. Das 1:0 für Niendorf fiel auch eher aus heiterem Himmel. Nach einer guten Möglichkeit der Lübecker liefen sie in einen Konter und gingen in Rückstand (27.). Nur drei Minuten später die Antwort des VfB. Nach einer scharfen Hereingabe schob Lukas Will zum 1:1 ein. Noch vor der Pause ging aber erneut Niendorf durch Lasse Lahrtz in Führung (36.). Der VfB konnte im ersten Durchgang noch eine gute Kopfballmöglichkeit und einen Lattenschuss von Dennis Thiessen verzeichnen. Nach dem Wechsel war das Chancenverhältnis ausgeglichen, das einzige Tor erzielte aber der VfB. Nach einem Angriff landete der Abpraller bei Lukas Will, der den Ball mit einer Bogenlampe über den Keeper hinweg lupfte (58.). In der Schlussphase stand der eingewechselte Joel Männich noch einmal frei vorm Tor, vergab aber.

„Das Spiel war eng und umkämpft. Wir sind zweimal in Rückstand geraten und zurückgekommen, das ist schon eine sehr gute Leistung. Mit dem Punkt können wir bei der aktuellen personellen Situation auf jeden Fall leben“, sagte Co-Trainer Arne Dirks.

Invalid Displayed Gallery

Von Published On: 29. November 2015Kategorien: Hansekicker