Zwei Nachwuchsteams waren am Wochenende im Einsatz. Beide punkteten dreifach und beide sind in der Tabelle ganz oben dabei.

U21 gewinnt 4:0 gegen Phönix

Der VfB dominierte die Partie im ersten Durchgang, kam aber zu selten in ins letzte Drittel der gegnerischen Hälfte. Entweder waren es unnötige Fehlpässe im Spielaufbau oder der letzte Pass kam nicht an. Dennoch geriet die Rinal-Elf nie ernsthaft unter Druck. In der 14. Minute gab es für den VfB dann den ersten Grund zum Jubeln. Der starke Ramazan Acer brachte seine Mannschaft in Führung. Nur neun Minuten später erhöhte Stürmer Abdullah Sahin auf 2:0 (23.). Die Lübecker ließen bis zur Pause durch Hayri Akcasu und Abdullah Sahin noch zwei dicke Chancen liegen. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Adlerträger das Tempo und machten mehr Dampf. Die ersten 20 Minuten gehörten den Phönixern. Doch etwas Zählbares sprang erneut nicht heraus. Der VfB konnte sich dabei bei ihrem Keeper Christian Spohlert bedanken, der einen starken Tag erwischte. In der Schlussphase machten die Grün-Weißen dann alles klar. Nach einer Ecke von Marvin Thiel stand der eingewechselte Marcel Meyer richtig und machte das 3:0 (83.). Mit dem Schlusspfiff war es erneut Ramazan Acer, der seine Leistung mit dem zweiten Tor krönte (90.). Nach dem Sieg gegen Phönix und der gleichzeitigen Niederlage von Strand 08 ist der VfB nun punktgleich mit dem Tabellenführer aus Timmendorf.

„Das war heute sicherlich nicht unsere beste Saisonleistung. Was unter anderem fehlte, war die Chancenverwertung und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Alles in allem war das Spiel aber in Ordnung und wir waren nie wirklich in Gefahr“, sagte Trainer Serkan Rinal.

U19 schlägt Blumenthal 3:1

Den Sieg haben sich seine Jungs laut Trainer Julian Meese wie in der Vorwoche durch eine geschlossene Mannschaftsleistung verdient. Dabei hatten sie in der Anfangsphase noch Schwierigkeiten und waren nicht aktiv genug. Etwas unnötig gingen die Gäste auch in Führung, obwohl der VfB in der Situation klar in der Überzahl war (29.). Doch das Gegentor schein wie ein Wachrüttler zu sein. Fortan legten die Lübecker deutlich zu und kamen immer besser hinter die gegnerische Abwehr. Promt fiel auch der Ausgleich. Nach einem guten Zuspiel von Abou Rashed war es Sergen Tarim, der aus der zweiten Reihe sehenswert traf (31.). Nur zehn Minuten später setzte Abou Rashed zum Sololauf an und vollendete zum 2:1 (41.). Im zweiten Durchgang erhöhte Blumenthal den Druck, ging höheres Risiko und hatte zwei gefährliche Kopfballchancen und ein Lattentreffer aus spitzem Winkel, die aber nicht vom Torerfolg gekrönt wurden. Dem VfB boten sich nun immer bessere Kontergelegenheiten, die er aber lange Zeit nicht nutzen konnte. Beste Möglichkeiten auf Grün-Weißer Seite vergaben Niklas Burghardt, Sören Todt und Rafael Krause. Letzterer stellte kurz vor Schluss nach starker Vorarbeit von Jiyan Capli den Endstand her (90.). Der VfB ist nun zweiter in der Regionalliga, punktgleich mit den Mannschaften auf dem 3., 4. und 5. Platz.

„Dieser Heimsieg ist das Ergebnis harter Arbeit. Wir mussten uns auf viel Kampf einstellen. Wir sind froh, an solchen Tagen dazu in der Lage zu sein, an denen uns spielerisch nicht so viel gelingt. Allerdings müssen wir das Spiel in der zweiten Halbzeit früher entscheiden“, sagte Trainer Julian Meese.

Von Published On: 1. November 2015Kategorien: Hansekicker