Nur zwei Nachwuchsmannschaften kämpften am Wochenende um Punkte. Dabei waren beide erfolgreich und setzen sich in den Tabellen oben fest.

U21 gewinnt 3:0 in Ahrensburg

Insgesamt war es ein gutes Verbandsligaspiel. Immerhin traf der Tabellenzweite auf den Dritten. Der VfB gelang dabei die bessere Anfangsphase mit mehr Aktionen nach vorne. Nach einer halben Stunde sollten sich die Lohmühlen-Kicker auch belohnen. Nach einer schönen Kombination legte Timo Barendt per Kopf ab auf Ramazan Acer, der eiskalt verwandelte (31.). Doch bis zur Pause verloren die Lübecker etwas den Faden und hatten immer wieder Probleme im Aufbauspiel. Das änderte sich im zweiten Durchgang, der VfB war jetzt wacher. Hagen Ahrensburg erhöhte zwar den Druck und hatte auch gleich mehrere gute Möglichkeiten (unter anderem rettet Hayri Ackasu einmal auf der Linie, ansonsten war Keeper Christian Spohlert auf dem Posten), die Tore schossen aber die Gäste. Wieder ein sehenswerter Angriff über die rechte Seite leitete den zweiten Treffer ein. Als Marvin Thiel den Ball im Sechzehner hatte, zögerte er nicht lange und schoss trocken ins rechte untere Eck (57.). Den Schlusspunkt setzte Rezan Almosa mit dem wohl schönsten Treffer des Tages. Aus 18 Metern nahm er den Ball volley und versenkte ihn im linken oberen Winkel (80.). Mit dem Sieg schieben sich die Lübecker auf Platz zwei der Verbandsliga.

„Ich bin zufrieden , das war ein guter Auftritt von uns. In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar Probleme, haben es aber im zweiten Durchgang besser gemacht. Nach dem 3:0 hatten wir durch Konter vielleicht noch das eine oder andere Tor nachlegen können“, sagte Trainer Serkan Rinal.

U19 gewinnt 2:0 gegen Eichede

Beim VfB feierten gleich drei Spieler ihr Comeback, die lange verletzt ausgefallen waren. Das Lazarett lichtet sich also langsam aber sicher. Die Lübecker zeigten im Derby eine starke erste Halbzeit, war die Mannschaft mit der besseren Spielanlage. Es war der Kampf um den dritten Tabellenplatz. Nachdem Sergen Tarim noch die erste große Chance des Spiels vergeben hatte, machte es Abdullah Abou Rashed besser und traf mit einem Schuss aus 18 Metern, der sich hinter dem Torwart ins Tor senkte (25.). Nur drei Minuten später gab es auf Lübecker Seite erneut Grund zum Jubeln. Nach einem missglückten Eicheder Rückpass in den Fuß von Sergen Tarim schob dieser überlegt zum 2:0 ein (28.). In der zweiten Hälfte ergaben sich für den VfB immer mehr Räume für Konter, die er aber nicht gut ausspielte. Eichede war sehr bemüht, zumindest noch den Anschlusstreffer zu schießen, doch der VfB stand kompakt und ließ nichts mehr zu. Alles in allem passierte in den zweiten 45 Minuten nur noch wenig. Die Meese-Elf konnte eine Chance durch Niklas Burkhardt verbuchen. Nach dem Sige ist der VfB nun Dritter in der Regionalliga.

„Das war heute eine sehr gute Teamleistung von uns, das hat mich sehr gefreut. Auf Grund der guten ersten Halbzeit ist der Sieg auch verdient. In der zweiten Hälfte haben wir sehr gute verteidigt, hätten aber unsere Räume für Konter noch besser nutzen müssen“, sagte Trainer Julian Meese.

Von Published On: 25. Oktober 2015Kategorien: Hansekicker