Die U21 des VfB bleibt in der Verbandsliga ungeschlagen. Nach dem Auftaktsieg in Pölitz vergangene Woche holten die Lübecker gegen SH-Liga Absteiger Strand 08 in einem unterhaltsamen Spiel einen Punkt.

Die erste halbe Stunde gehörte dabei eindeutig dem Gast aus Timmendorf. Gleich in der Anfangsphase legte Strand los wie die Feuerwehr und hätte durch Cekala (3.) und Wahab (6.) schnell in Führung gehen können. Die Elf von Daniel Safadi konnte ihr optisches Übergewicht aber noch nicht in Tore ummünzen. Besser machte es Marco Pajonk in der 23. Minute. Einen Steilpass vom Ex-VfBer Sahid Wahab nahm der Stürmer direkt aus der Drehung und schoss ins lange Eck zum 1:0 ein. Strand blieb die spielbestimmende Mannschaft und legte das 2:0 nach. Eine Ecke von Felix Hinkelmann wurde erst abgewehrt. Beim Nachschuss stand Kapitän Timo Schwarz richtig und markierte den zweiten Treffer. Zum Ende des ersten Durchgangs fand der VfB besser ins Spiel und erarbeitete sich immer mehr Spielanteile. Kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnten sich die Lohmühlenkicker noch mit dem Anschlusstreffer. Nach einem frühen Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte wurde Stürmer Ramazan Acer steil geschickt, stand frei vor Keeper Singh und schob überlegt ins rechte Eck ein (45.). Gleich nach dem Wechsel hatten die Lübecker erneut den Torschrei auf den Lippen, doch Abdullah Sahin vergab. In der 67. Minute sollte der zur Halbzeit eingewechselte Sahin erneut gleich zweimal im Blickpunkt stehen. Erst wurde er nach einem Freistoß aus dem Halbfeld im Strafraum gefoult, dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den anschließenden Elfmeter verwandelte Sahin dann sicher zum 2:2. In der Schlussphase lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, bei dem der VfB die besseren Konterchancen hatte. Doch sowohl Acer (88.) als auch Sahin (90.+1) hatten kein Glück mehr im Abschluss. In der Nachspielzeit sah der Strander Inoussa Hassane Djibo nach einem groben Foul an Lübecks Acer noch die Rote Karte. Am Ende blieb es beim unterm Strich gerechten Unentschieden.
“Das Spiel war intensiv, interessant und gut, es hat richtig Spaß gemacht. Ich bin absolut zufrieden und stolz auf meine Mannschaft, weil sie die Vorgaben umgesetzt hat. Kompliment aber auch an Strand 08 für eine starke Leistung”, sagte Co-Trainer Thomas Manthey nach der Partie.

Von Published On: 5. August 2015Kategorien: Hansekicker