Turbulentes Nachwuchs-Wochenende. Mit dabei: EinTorfestival, ein Abstieg und ein Nichtantritt.

U21 gewinnt 6:3 gegen Moisling

Es war ein versöhnlicher Abschluss einer guten Saison. Gleich ein halbes Dutzend Tore schoss die Rinal-Elf bei ihrem letzten Spiel der Spielzeit 2014/15. Obwohl der VfB sich im ersten Durchgang viele unnötige Fehlpässe leistete, spielte sich die Mannschaft eine 2:0-Pausenführung heraus. Azad Er traf in der 13. Minute zur Führung, ehe Samet Demircan nachlegte (16.). In der zweiten Halbzeit schalteten die Lübecker dann gleich mehrere Gänge hoch und kamen gleich nach der Pause durch Yasin Rezgui zum 3:0 (47.). Den Gegentreffer durch Jan Melchereck (50.) beantworteten die Grün-Weißen promt mit dem 4:1 durch den erst zur Pause eingewechselten Ramazan Acer (58.). Dieser sollte aber zum Matchwinner avancieren, denn sowohl das fünfte (72.) als auch das sechste VfB-Tor (86.) ging auf sein Konto. Die zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Warnemünde und Özdemir machten das Endergebnis perfekt. Mit dem Sieg landeten die Lübecker auf Platz vier der Verbandsliga Süd-Ost.

“Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft. Nicht nur heute im letzten Saisonspiel, sondern über die gesamte Saison gesehen haben wir denke ich eine gute Runde gespielt”, freute sich Serkan Rinal über einen gelungenen Saisonausklang.

U19 wartet vergeblich auf den Gegner

Eigentlich sollte auf der Lohmühle um 14 Uhr Anstoß sein. Doch erst um 13.45 Uhr meldete sich der Gegner aus Sebaldsbrück, dass er vor Hamburg im Stau stehe. Nach einer Stunde Wartezeit rief der Schiedsrichter schließlich nochmal bei den Verantwortlichen von Sebaldsbrück an und teilte ihnen mit, dass er das Spiel nicht pfeifen wird und sie umdrehen könnten. Nun wird der Verband entscheiden müssen, wie das Spiel gewertet wird.

“So etwas habe ich in sechs Jahren Trainertätigkeit auch noch nicht erlebt”, kommentierte Michael Hopp das Geschehen kurz und knapp.

U17 verliert 4:1 beim VfL Wolfsburg II

Bereits nach acht Minuten ging der Bundesliga-Nachwuchs durch Otto in Führung. Noch vor der Pause erhöhte Wilhelm für die Wölfe auf 2:0 (32.). Nachdem Wolfsburg in der 58. Minute das 3:0 schoss, kam der VfB durch Finn-Ole Neumann zum Anschluss (59.). Doch die Wolfsburger machten eine Minute vor Schluss mit dem 4:1 den Deckel drauf.

U15 verliert 2:4 gegen Niendorf

Mit der Niederlage gegen Niendorf ist der Lübecker Abstieg besiegelt. Vor dem Spiel musste Julian Meese seine Mannschaft wegen akuter Verletzungssorgen gleich auf mehreren Positionen verändern. So mussten zwei gelernte Stürmer etwa in der Vierer-Abwehrkette aushelfen. Der VfB hatte trotzdem die bessere Spielanlage und war überlegen, kassierte jedoch das 0:1 durch einen Weitschuss durch Voigt (17.). Doch der VfB glich in der 22. Minute aus. Nach einer schönen Kombination zwischen Leon Flach und Hennes Kröger war es Flach, der zum Ausgleich traf. Noch vor der Pause hätten die Lübecker in Führung gehen, Kluge (per Flugkopfball) und zweimal Hadj (Aussenpfosten/freihstehend vor dem Torwart) vergaben aber, sodass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging. Gleich nach dem Wechsel ging Niendorf durch Voigt in Führung (40.) und konnte die Führung erneut durch Voigt per Strafstoß ausbauen (50.). Doch der VfB blieb seiner spielerisch guten Linie treu und kam nach einer starken Einzelleistung durch Ryan Adigo zum 2:3 Anschluss (58.). Als die Lübecker dann nochmal alles nach vorne warfen, schloss Niendorf einen Konter zum 4:2 ab (70.+4).

“Ich bin stolz auf meine Jungs, weil sie trotz der vielen Umstellungen eine gute Leistung gezeigt haben. Sportlich ist der Abstieg natürlich für den Nachfolgejahrgang ärgerlich. Für die Spieler war die Saison in jedem Fall trotzdem lehrreich und wir haben unser Vorhaben, einen gepflegten Fußball zu spielen, konsequent verfolgt”, sagte Trainer Julian Meese.

Von Published On: 31. Mai 2015Kategorien: Hansekicker