Dreimal ging es am Wochenende um Liga-Punkte, einmal um den Einzug ins Landespokal-Viertelfinale.

U21 verliert 1:2 gegen Preußen Reinfeld

Es war die erste Niederlage für die Mannschaft von Serkan Rinal. Nach dem 1:2 sprach dieser von einer unverdienten Niederlage. Es entwickelte sich ein munteres und vor allem gutes Verbandsligaspiel, bei dem es hin und her ging. Auf beiden Seiten sah es bis zum Sechzehner ganz ansehnlich aus, doch der letzte Pass kam nicht an. Große Torchancen waren deshalb auch eher Mangelware. In der 22. Minute gingen die Gäste dann in Führung. Nach einer Standardsituation kam Christoph Böckelmann völlig frei an den Ball und schoss das 0:1. Damit ging es auch in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit war der VfB dann spielbestimmend und hatte mehr Ballbesitz, musste aber schon kurz nach Wiederanpfiff den zweiten Gegentreffer schlucken. Nach einem missglückten Dribbling im eigenen Sechzehnmeterraum verlor Aschty Sindy den Ball, woraufhin der Reinfelder Spieler nur noch per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Thomas Aldermann (51.). Danach zogen sich die Preußen zurück und beschränkten sich aufs Kontern. Der VfB blieb am Drücker und hatte mehrere gute Möglichkeiten. In der 65. Minute keimte dann noch einmal Hoffnung. Nach einem Doppelpass im Strafraum umkurvte Azad Er den Torwart und legte quer, wo Reza Almosa nur noch einschieben musste. In der Schlussphase warfen die Lübecker nochmal alles nach vorne, konnten aber nicht mehr zwingend vors Reinfelder Tor kommen. So musste die Rinal-Elf die erste Saisonniederlage hinnehmen.

“Wir hatten im Mittelfeld immer wieder unnötige Ballverluste. Ausserdem haben wir heute zwei Geschenke gemacht, die zu den Toren führten. Nachdem sich Reinfeld nach dem 0:2 hinten rein gestellt hat, war es schwer für uns”, sagte Serkan Rinal.

U19 schlägt Brunsbüttel 3:0

Mit dem Sieg zogen die Meese-Schützlinge ins Landespokal-Viertelfinale ein. Im ersten Durchgang ließen die Lübecker dabei allerdings das nötige Tempo vermissen, um den tiefstehenden Gegner ernsthaft unter Druck zu setzen. Trotz sehr hohen Ballbesitzes kamen die Lübecker kaum gefährlich vor das Brunsbüttler Tor. Es dauerte bis zur 40. Minute, ehe Abou Rashed nach dem ersten klaren Angriff überlegt zum 1:0 einschob. Nach der Pause trat der VfB dann dynamischer und aggressiver auf und erspielte sich mehr Chancen als im ersten Durchgang, die aber ungenutzt blieben. Die Entscheidung fiel in der 64. Minute, als erneut Abou Rashed dieses Mal per verwandeltem Foulelfmeter zum 2:0 traf. Den Schlusspunkt setzte First Ertekin sechs Minuten vor Schluss.

“Es war ein verdienter, aber kein überzeugender Sieg. Wir haben es durch unsere zu passive und langsame Spielweise versäumt, die Partie zu einer angenehmen Aufgabe zu machen. Die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hat zumindest dazu geführt, dass wir uns um ein Weiterkommen keine Sorgen mehr machen mussten”, sagte Julian Meese.

U17 gewinnt 4:0 in Heide

Das Spiel beim Aufsteiger aus Heide lässt sich relativ schnell zusammenfassen. Der VfB war in allen Belangen besser und über die gesamte Spielzeit die überlegene Mannschaft. Gleich in der ersten Minute hätten die Lübecker bereits einen Elfmeter bekommen müssen, doch ein klares Foulspiel im Heider Strafraum wurde nicht geahndet. So dauerte es bis zur 14. Minute, ehe die Grün-Weißen in Führung gingen. Ein langer Ball von Jonathan Stoever landete bei Lukas Will. Doch nicht er sonder ein Heider Abwehrspieler bugsierte den Ball ins eigene Netz. Noch vor der Pause erhöhte Jonathan Stoever nach Vorlage von Lukas Will mit einem satten Schuss aus 22 Metern zum 2:0 (32.). Nachdem der VfB in der Folge einige Chancen ausgelassen hatte, markierte Tim Günther den dritten Treffer. Nach einer Flanke von Ivan Stanjevic wuchtete er den Ball mit dem Kopf in die Maschen (51.). Den Schlusspunkt setzte Kenny Korup mit einem verwandelten Strafstoß (60.). Die sporadischen Angriffe der Heider brachten nichts Zählbares ein.

“Das war ein souveräner Auftritt von uns. Wir waren von der ersten Minute an die bessere Mannschaft. Einzig die Chancenverwertung hätte noch besser sein können. Sonst war es ein gutes Spiel von uns”, freute sich Co-Trainer Arne Dirks.

U15 gewinnt 2:1 in Eichede

Gelungener Schleswig-Holstein-Liga Saisonauftakt für die Jungs von Neu-Trainer Jan-Philipp Kalus. Dabei legte sein Team los wie die Feuerwehr und übte gerade in der ersten Viertelstunde sehr hohen Druck aus. Die Folge war das 1:0 in der 14. Minute. Nachdem Luca Günther im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Gustavo Melo sicher. Doch der SV Eichede war urplötzlich wieder im Spiel, als sich eine verunglückte Flanke hinter dem VfB-Keeper absenkte und im Netz landete. Mit dem Unentschieden ging es in die Kabinen. In Durchgang zwei setzte der SVE auf eine strickte Defensivvtaktik, ging aber fast noch in Führung. Doch das Chancenplus war eindeutig auf Seiten der Lübecker. Und so war es Eik Schewe, der nach einer guten Vorarbeit von Felix Höppner und Timon Burmeister im Strafraum zum Siegtreffer abstaubte (64.).

“Wir sind froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Zum Auftakt weißt du ja nie, wo du genau stehst. Es war ein hochverdienter Sieg, auch wenn Eichede es gut gemacht hat. Wir hätten noch mehr aus unseren Chancen machen können”, sagte Jan-Philipp Kalus nach der Partie.

Von Published On: 6. September 2015Kategorien: Hansekicker