Der VfB Lübeck hat die Generalprobe im Stadion Lohmühle bestanden: Am Abend gewann die Mannschaft von Trainer Denny Skwierczynski gegen den Tabellensiebten der Hamburger Oberliga WTSV Concordia Hamburg mit 4:1 (1:1).

Im ersten Spielabschnitt hatten die Grünweißen allerdings erhebliche Schwierigkeiten ins Spiel zu finden, der erste Fehlgriff wurde gleich böse bestraft: Jonas Toboll verschätzte sich bei einer Flanke aus dem Halbfeld und ließ den Ball durch die Hände zu einer Ecke gleiten, die Cordis Cholevas per Kopf einnicken konnte – 0:1 (4.).

Der VfB zeigte sich danach zwar feldüberlegen aber ohne nennenswerte Durchschlagskraft, die Gäste versuchten es auf der anderen Seite mit einem Distanzschuss durch Sébastien Mankumbani, Toboll hatte hier aber keine Mühe (25.).

Es dauerte bis zur 32. Minute, ehe den Grünweißen der Ausgleich gelang: Aus zehn Metern vollendete Kubilay Büyükdemir aus der Drehung einen Angriff über die linke Seite zum 1:1 (32.).

Die dicksten Gelegenheiten ergaben sich erst in den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel: Die erste ließ Cordis Torjäger Benjamin Bambur aus, der nach einem Schnitzer in der Lübecker Hintermannschaft allein auf Toboll zulief. Diesen umkurvte er zwar, schob den Ball dann aber am Tor vorbei (40.). Zwei Minuten später kam Stefan Richter nach Siemsen-Schnitzer frei vor Safarov zum Abschluss, traf aber nicht das Tor (42.).

Auf immer schlechter werdenden Bodenverhältnissen machte es der VfB im Verlauf de zweiten Durchgangs merklich besser: Büyükdemir drückte den Ball aus kurzer Distanz nach Sievers-Flanke über die Linie (54.), der eingewechselte Senger staubte fünf Minuten später zum 3:1 ab (59.) und Yannick Bremser setzte den 4:1-Schlusspunkt (72.). Weitere Gelegenheiten ließen Bremser, Barendt & Co. gegen kräftemäßig merklich nachlassende Concorden aus.

Der letzte Test vor dem Regionalligastart steigt am kommenden Samstag um 14 Uhr gegen Eutin 08.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Sirmais (64. Bohnsack), Meyer (79. Maletzki), Richter (64. Barendt), Thiel (46. Senger), Büyükdemir (70. Bremser), Dagli (70. Lange), Marheineke (70. Lindenberg), Sievers (70. Sezer)

Concordia Hamburg: Safarov (46. Hentrich) – Cholevas, Döge (64. Moreira), Siemsen (51. Iwosa), Mankumbani, Kobert, Marx, Kämpfer, Betzin, Bambur, Khalil (61. Kapur)

Tore: 0:1 Cholevas (4.), 1:1 Büyükdemir (32.), 2:1 Büyükdemir (54.), 3:1 Senger (59.), 4:1 Bremser (72.)

Schiedsrichter: Alexander Hahn

Von Published On: 3. Februar 2016Kategorien: 1. Herren