Der VfB Lübeck hat auch die 26. Hürde auf dem Weg zu einer ungeschlagenen Saison souverän gemeistert. Gegen den SV Todesfelde gewannen die Grünweißen verdient mit 4:0 Toren. Alle Treffer fielen im zweiten Durchgang.

Die Gäste, die mit einem 1:6 gegen den VfB-Nachbarn Dornbreite im Gepäck angereist waren, waren zunächst auf das Erfüllen ihre Defensivaufgaben bedacht. Der VfB tat sich gegen das Abwehrbollwerk schwer und musste zugleich auch immer wieder bei den wenigen gefährlichen Vorstößen der Gäste auf der Hut sein. So vergab auf Seiten des SVT Dennis Studt freistehend (7.), auf der anderen Seite scheiterte Andre Senger gleich zweifach (9./12). Im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs fand der VfB nur selten mal eine Lücke, und wenn, dann fehlten Henrik Sirmais (37.) und Nils Lange (44.) Glück oder Zielstrebigkeit. Ein Fernschuss von Dennis Wehrendt, der nur ganz knapp über das Tor strich, sorgte zudem für ein Raunen unter den knapp über 1000 Fans.

Diese, so sie es denn mit dem VfB hielten, durften kurz nach Wiederanpfiff endlich jubeln. Stefan Richter behielt frei vor Holst die Nerven und traf zur verdienten Führung (49.). Doch die Gäste steckten nicht auf und fast wäre Dominik Lembke der Ausgleich geglückt, doch sein Freistoß klatschte nur gegen die Latte (52.). Selbige traf Ahmet Arslan in der 62. Minute, hatte aber das Glück, dass Stefan Richter am schnellsten schaltete und den Abpraller ins Tor köpfte – 2:0.

Das schönste Tor des Tages erzielte zweifelsohne der eingewechselte Sebastian Heidel. Aus rund 25 Metern beförderte er das Spielgerät mit dem Außenrist ins lange Eck – 3:0 (76.), ehe Henrik Sirmais den Schlusspunkt setzte, indem er das Leder aus spitzem Winkel über die Linie drückte (85.).

Für den VfB geht es nun am Sonntag, den 30. März um 14 Uhr bei Flensburg 08 weiter.

VfB Lübeck: Toboll – Knechtel, Wehrendt, Theißen, Nogovic, Arlsan (76. Pauer), Voß (76. Suew), Sirmais, Senger, Richter (65. Heidel), Lange

SV Todesfelde: Holst, Schumacher, Hamann, Lübcke (81. Bruhn), Petzold, Studt, Testa (65. Uhlenbrock), Haldau, Fröhlich (73. Brumshagen), Lembke, Piper

Tore: 1:0 Richter (48.), 2:0 Richter (62.), 3:0 Heidel (76.), 4:0 Sirmais (85.)

Schiedsrichterin: Mirka Derlin

Gelbe Karte: Nogovic