Der VfB Lübeck und die AOK NordWest weiten ihre bereits bestehende Partnerschaft aus. Die AOK NORDWEST wird ab sofort offizieller Gesundheitspartner der Grünweißen und trat bereits in den ersten beiden Heimspielen der Grünweißen werblich mit Banden in beiden Hintertorbereichen auf. Anlässlich des gestrigen Pokalspiels gegen den SC Weiche Flensburg fiel nun auch der offizielle Startschuss für eine Partnerschaft, die deutlich mehr beinhaltet, als nur werbliche Maßnahmen.

AOK Regionaldirektor Gunar Schlage: „Die AOK NordWest ist jetzt offizieller Gesundheitspartner des VfB Lübeck. Als gesetzliche Krankenkasse haben wir den Auftrag, die Bevölkerung über Gesundheitsthemen aufzuklären. Sportkooperationen bieten dabei ideale Voraussetzungen möglichst viele Menschen zu erreichen. Der VfB Lübeck ist ein Traditionsverein, der genauso wie die AOK regional in Lübeck fest verwurzelt ist. Ideale Voraussetzungen um gemeinsame Projekte für einen gesunden Lebensstil und mehr Bewegung in der Familie auf den Weg zu bringen.“

Die Kooperation basiert auf einer schon bestehenden Zusammenarbeit und hat erstmal die Laufzeit für eine Saison. Erfahrungen zeigen, dass sich solche Kooperationen dann auch längerfristig herauskristallisieren. Im Vordergrund steht die Förderung der Gesundheit von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Stärkung des Aktiven- und Breitensports.

Torsten Flocken, AOK-Niederlassungsleiter aus Lübeck: „Im Rahmen der Kooperation sponsern wir keinen Leistungssport, sondern erreichen bei Heimspielen oder gemeinsamen Aktionen viele  Versicherte und können über Gesundheitsthemen und besondere Angebote informieren.  Zeitgleich bietet sich dadurch auch die Möglichkeit Versicherte anderer Krankenkassen auf die Vorteile der AOK hinzuweisen und sie für eine Mitgliedschaft zu gewinnen. Von einer stetig anwachsenden AOK-Gemeinschaft profitieren letztendlich alle Versicherten.“

Die Themenfelder, die diese Partnerschaft mit Leben füllen sollen, sind vielfältig. So stehen die Entwicklung gemeinsamer Präventionsprojekte an Schulen, Kindergärten und Vereinen ebenso auf der Agenda, wie die Umsetzung von Konzepten und Aktionen zur Kinder- und Jugendarbeit mit dem Fokus der Gesundheitsförderung und ein gemeinsames Engagement im Jugendsport und der Schulsportförderung.

Florian Möller, Vorstand VfB Lübeck: „Unser Verein ist vor kurzem für sein nachhaltiges Vereinsmanagement unter anderem in den Bereichen Nachwuchs, medizinische Prävention und soziale Verantwortung mit dem Zukunftspreis des Norddeutschen Fußballverbandes ausgezeichnet worden. Die Gesundheitspartnerschaft mit der AOK stärkt genau diese Themenfelder nochmals und unterstützt uns dabei, diese zukünftig noch stärker und vor allem sehr nachhaltig zu leben. Wir danken der AOK für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine lebendige Partnerschaft!“

Erster Ansatz des gemeinsamen Engagements: Bei der am 21. August 2017 startenden Wochenkurse der Hugo Pfohe-Fußballschule ist die AOK zum Thema gesunde Ernährung dabei. Bei einem Zuckerquiz geht es darum, spielerisch zu erfahren, was für den Körper gut ist und welche Dinge nicht so häufig gegessen werden sollten.

Die Aufklärung und Motivation zu Vorsorge- und Präventionsleistungen sowie der Wissenstransfer in Sachen Gesundheitsbildung und die Vermittlung eines gesundheitsbewussten Lebensstils haben sich die AOK NordWest und der VfB auf die gemeinsame Fahne geschrieben. Der VfB Lübeck freut sich auf eine lebendige Gesundheitspartnerschaft mit der AOK NordWest und dankt den Verantwortlichen für das entgegengebrachte Vertrauen!

Von Published On: 17. August 2017Kategorien: 1. Herren, Business