Zwei Tage vor dem Start in die Vorbereitung auf die A-Jugend-Regionalligasaison ist Julian Meese von seinem Trainerposten zurückgetreten.

Der 30-Jährige erklärte gegenüber Sportvorstand Wolf Müller am Sonntag, dass die vorzeitige Aufnahme einiger aktueller U19-Spieler in die U23 und die damit verbundene sportliche Konzeptionierung zu seinem Entschluss geführt habe. Die Verantwortlichen des VfB Lübeck können sowohl den Zeitpunkt als auch die Begründung nicht nachvollziehen. „Oberste Priorität hat die Entwicklung und Ausbildung der einzelnen Spieler, die im Optimalfall in die Ligamannschaft führen soll“, erklärt Müller die Vereinsphilosophie. „Wir sind der Auffassung, dass die frühzeitige Heranführung junger Spieler an den Herrenbereich für die Entwicklung des Einzelnen förderlich ist. Die jüngere Vergangenheit hat uns gezeigt, dass für manch einen Spieler, der direkt in die erste Mannschaft gekommen ist, der Schritt von der U19 zu groß war. Bei der Entwicklung der Talente spielt der Tabellenplatz in den Nachwuchsleistungsmannschaften nach unserer Auffassung eine eher untergeordnete Rolle. Wir bedauern sehr, dass Julian den Weg des Vereins so abrupt verlässt, zumal sich in den zuletzt geführten persönlichen Gesprächen eine derartige Entscheidung nicht abgezeichnet hat.“

Norbert Somodi und Christoph Oelschlägel, die ebenfalls dem U19-Trainerteam angehören, werden bis auf weiteres die Verantwortung für das Regionalligateam übernehmen.

Der VfB Lübeck dankt Julian Meese für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Von Published On: 18. Juli 2017Kategorien: Hansekicker