Der SHFV-Schulfußball-Cup geht in die nächste Runde und erfindet sich dennoch komplett neu – unterstützt wird er erstmals vom VfB Lübeck. Erstmals als „AOK-Schul-Cup“ ausgeschrieben, wird in diesem Jahr in Mixed-Teams gespielt, nicht mehr in reinen Jungs- und Mädchenmannschaften. So können in diesem Jahr also erstmals Jungen und Mädchen gemeinsam in einem Team um den Einzug in das Landesfinale am 7. Oktober in Kiel/Gaarden kämpfen. In acht Qualifikationsturnieren in ganz Schleswig-Holstein haben die Schulen nun die Möglichkeit, nicht nur in einer, sondern in zwei Altersklassen anzutreten: In der Altersklasse I haben Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2001 bis 2003 die Chance, sich für das Landesfinale am 07. Oktober in Kiel/Gaarden zu qualifizieren. In der Jahrgangsstufe II, der neu eingerichteten Altersklasse für ältere Kicker, kämpfen die Jahrgänge 1998 bis 2000 um die begehrten Finalturnierplätze.

Durch die Einführung von Mixed-Teams haben sich die Durchführungsbestimmungen minimal verändert. In beiden Altersklassen wird auf Kleinfeld gespielt, in der Jahrgangsstufe I wird dabei mit sechs Feldspielern und einem Torwart gespielt, die Älteren spielen mit fünf Feldspielern und ebenfalls einem Torwart.  In beiden Altersklassen müssen immer mindestens zwei Mädchen auf dem Feld sein. Während bei den Qualifikationsturnieren wie die Jahre zuvor nur Schlichter am Rand des Spielfeldes stehen und sich die Spielerinnen und Spieler beider Mannschaften bei strittigen Situationen selbst einigen, werden im Finalturnier Schiedsrichter die Partien leiten.

Das Auftaktturnier findet in diesem Jahr am Montag, dem 14.09., in Neumünster statt. Die jeweils Erstplatzierten der Mixed-Teams in beiden Altersstufen sichern sich dann die ersten Startplätze für das Landesfinale in Kiel. Am 15.09. macht der AOK-Schul-Cup Halt in Itzehoe, bevor es nach Lübeck (16.09.) und Bad Oldesloe (17.09.) geht. Die zweite Woche startet mit dem fünften Qualifikationsturnier in Husum (21.09.), ehe sich dann Schülerinnen und Schüler in Preetz (22.09.) und Schleswig (23.09.) messen können. Am 24.09. kämpfen die letzten Mixed-Teams in Heide um die zwei übrigen Finaltickets.

Unterstützt wird das etablierte Schulturnier in diesem Jahr erstmals von der AOK, die hochwertige DERBYSTAR-Ballpakete für die erfolgreichen Mannschaften zur Verfügung stellt. Ebenfalls erstmals unterstützt wird der AOK-Schul-Cup vom VfB Lübeck, denn jede teilnehmende Mannschaft eines Qualifikationsturnieres erhält Tickets für ein Spiel des Regionalligisten. Auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Finalturniers warten zudem hochwertige Sporttaschen.

Bei Fragen und Anmeldungen steht Ihnen Frau Svea Lükemann unter s.luekemann@shfv-kiel.de gerne zur Verfügung!

Von Published On: 22. Juli 2015Kategorien: Hansekicker