Der VfB Lübeck hat sich zum neunten Mal den MuM-Cup gesichert. Nach acht Erfolgen der zweiten Mannschaft gewannen die Grünweißen nun erstmals mit der ersten Mannschaft an der Travemünder Allee. Und das völlig verdient mit einem 2:0-Erfolg über den FC Schönberg.

In einer intensiv geführten Partie, in der sich über 90 Minuten beide Mannschaften nichts schenkten, war der VfB schon im ersten Durchgang bemüht, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Dies gelang jedoch nur phasenweise, das richtige Mittel, sich gegen den Schönberger Abwehrblock durchzusetzen, fanden sie jedoch nur einmal, als Henrik Sirmais in der 37. Minute die Führung erzielte.

Nach dem Seitenwechsel nahm der VfB das Geschehen klar in die eigene Hand. Erfrischender Offensivfußball, viele Chancen nur leider keiner Tore. Allein André Senger hatte zwei Mal freistehend die Entscheidung auf dem Fuß, aber auch Richter und Voss vergaben beste Gelegenheiten. Und so musste noch ein wenig gezittert werden um den Sieg, vor allem, als Jonas Toboll bei einem Befreiungsschlag zunächst patzte, seinen Fehler dann aber mit einem hervorragenden Reflex selbst wieder ausbügelte.

In der Nachspielzeit setzte der VfB dann den Schlusspunkt: Ahmet Arslan kam völlig freistehend auf dem rechten Angriffsflügel an den Ball, nahm Maß und flankte genau auf den Kopf von Arnold Suew – 2:0 (90.).

Das Sahnehäubchen sicherte sich Henrik Sirmais. Mit vier Treffern sicherte er sich die Torjägerkanone. Morgen geht es für den VfB an gleicher Wirkungsstätte weiter. Um 14 Uhrempfangen die Grünweißen Anker Wismar.

So spielte der VfB: Toboll – Kalus (62. Roelfs), Lange (46. Suew), Marheineke, Nogovic (62. Koth), Richter (79. Arslan), Senger, Sirmais (79. Heidel), Steinfeldt, Voß, Wehrendt (79. Pauer)

Tore: 1:0 Sirmais (37.), 2:0 Suew (90.)

Von Published On: 12. Juli 2013Kategorien: Archiv