Der VfB Lübeck hat den Titel beim SEAT-Cup 2014 in Eutin verteidigt. Die Grünweißen gewannen alle fünf Turnierspiele und sicherten sich somit nach dem Confima-Cup vor Jahreswechsel in der Hansehalle den zweiten Titel in der diesjährigen Hallensaison. Für dieses Turnier hatte Trainer Denny Skwierczynski Eric Schlomm und Briant Alberti für das Tor, sowie Stefan Richter, Dennis Voß, Henrik Sirmais, Tomek Pauer, Alessandro Gottschalk, Ahmet Arslan, Dennis Wehrendt und Nils Lange für das Feld nominiert.

In der Gruppenphase hatte der VfB keine Schwierigkeiten: Wehrendt und Gottschalk sorgten zum Auftakt gegen den Gastgeber Eutin 08 für eine beruhigende Führung, die der Verbandsligaspitzenreiter erst in der Schlussphase zum 1:2-Endstand verkürzen konnte.

Im zweiten Spiel gegen Rot Weiß Moisling mussten die Grünweißen zunächst einen Rückstand durch den Ex-VfBer Patrick Boy hinnehmen, Alberti verhinderte mit einer guten Reaktion erneut gegen Boy sogar das 0:2. Dann aber drehte der VfB durch Tore von Wehrendt, Sirmais und Richter. Moisling verkürzte zwar noch einmal, Gottschalk sorgte für den 4:2-Endstand.

Im letzten Gruppenspiel stellte der VfB den bisherigen Rekordsieg des TSV Altenholz (7:1-Sieg gegen Schackendorf) ein. Der TSV Sarau ging bei 12 Minuten Spielzeit chancenlos mit 0:9 unter. Drei Tore zu dem Erfolg steuerte Wehrendt bei, Richter, Sirmais, Lange, Pauer, Arslan und Voß sorgten für den Endstand. Fast wäre es sogar zweistellig geworden, doch Richter scheiterte vom 9-Meter-Punkt.

Der VfB zog souverän ins Halbfinale ein und wurde dabei von Eutin 08 begleitet. In der anderen Gruppe setzten sich die SH-Ligisten TSV Altenholz, der kurzfristig für den TSV Klausdorf eingesprungen war, und der NTSV Strand 08 erwartungsgemäß durch.

Zwei spannende Halbfinalpaarungen bekamen die rund 400 Fans in der Hans-Heinrich-Sievert-Halle zu sehen und zunächst einen VfB, der gegen Strand wackelte. Drei hochkarätige Gelegenheiten ließen die Timmendorfer aus, ehe die Grünweißen in die Partie fanden und durch Voß und Sirmais einen letztlich hart umkämpften, aber nicht unverdienten 2:0-Erfolg einfuhren. Alberti, der sich mit Schlomm im VfB-Tor abwechselte, entschärfte einen strammen Schuss beim Stande von 0:1 erstklassig.

Da sich Altenholz im zweiten Halbfinale gegen Eutin mit 2:1 durchsetzte, kam es im Endspiel zu einem weiteren SH-Liga-Duell. Der VfB erspielte sich dabei einige gute Möglichkeiten, aber erst ein Distanzschuss in der Schlussminute von Tomek Pauer sorgte für den verdienten 1:0-Erfolg für die Grünweißen. Erinnerungen an den Heimspiel Ende August wurden da wach.

Den dritten Platz sicherte sich Strand 08 durch einen Erfolg im Neunmeterschießen über Eutin.

Die Mannschaft wurde heute von ihrem Co-Trainer Wolf Müller betreut, während die restlichen Spieler, die nicht im Kader standen, mit Skwierczynski eine Übungseinheit außerhalb der Halle durchführten. Ab dem letzten Gruppenspiel guckten sie ihren Kollegen aber von der Tribüne aus zu und demonstrierten einmal mehr echten Teamgeist.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Müller nach dem Turnier: “Ein von Beginn bis Ende insbesondere couragierter Auftritt. Wir haben die Leidenschaft an den Tag gelegt, die man benötigt, um in der Halle erfolgreich zu sein. Ich hoffe, dass wir am kommenden Samstag beim Masters den eingeschlagenen Weg fortsetzen können.”

Von Published On: 5. Januar 2014Kategorien: Archiv