Zurück geschaut haben wir jetzt genug – ab sofort richten sich unsere Blicke auf die Aufgaben in den kommenden Monaten. Was steht in 2017 in Regionalliga und Pokal an?

Regionalliga: VfB ist erster Verfolger

Die Installation eines Fulltime-Trainers hat sich ausgezahlt: Als die Verantwortlichen der Grünweißen bereits vor einem Jahr bekannt gaben, mit Fußballlehrer Rolf Martin Landerl einen ehemaligen Spieler als neuen Trainer zur Saison 2016/2017 zu installieren, hatten sie sich einen weiteren Entwicklungsschritt auf dem Weg zurück in den Profifußball erhofft. Dass dieser so groß sein würde, hat selbst die größten Optimisten überrascht: Aktuell ist der VfB Lübeck als Tabellenzweiter erster Verfolger des SV Meppen. Neun Punkte berägt der Rückstande vor den 15 noch ausstehenden Spielen. Unser Trainer formulierte es in den Lübecker Nachrichten sehr treffend: “Unser Credo für das Frühjahr lautet: Der Titel ist nicht unser Ziel. Untertitel: Vielleicht können wir aber eine Überraschung schaffen.”

Die am 5. Februar 2017 startende Rückrunde verspricht jedenfalls noch reichlich Spannung: Acht Spiele stehen auf der Lohmühle an. Mit dem ETSV Weiche Flensburg, dem Lüneburger SK und dem VfB Oldenburg sind gleich drei Teams aus dem oberen Tabellendrittel auf der Lohmühle zu Gast. Aber auch die Spiele gegen den FC St. Pauli II und den TSV Havelse unmittelbar nach Ende der Winterpause sowie gegen den Vorjahresmeister VfL Wolfsburg II, gegen unsere Nachbarn vom SV Eichede und gegen den Aufsteiger Lupo Martini Wolfsburg versprechen reichlich Spannung!

Pokal: Gelingt erneut der Sprung in den DFB-Pokal?

In den vergangenen beiden Jahren qualifizierte sich der VfB für den lukrativen DFB-Pokal. Auch in diesem Jahr will die Landerl-Elf diesen Sprung schaffen. Dazu muss im Halbfinale des Landespokal-Wettbewerbs wie schon in den vergangenen beiden Jahren erneut der Drittligist Holstein Kiel bezwungen werden. Der ursprünglich angedachte Spieltermin an Ostermontag droht allerdings aufgrund eines Länderspiels (U19 gegen Dänemark) in unserem Stadion zu kippen. Zudem hatten die Kieler bereits ihr Veto eingelegt, da am Ostersamstag bereits ein Drittligaspiel angesetzt ist. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Mit dem Saison-Finish-Ticket nichts verpassen

Als Inhaber eines Saison-Finish-Tickets kommt man in den gleichen Genuss der Vorteile eines jeden Dauerkartenbesitzers: Vorkaufsrechte auf die Dauerkarte der darauffolgenden Saison sowie auf Pokalspiele (und eventuelle Aufstiegsspiele…) Die Finish-Tickets gibt es noch bis zum 2. Februar 2017 für 77 Euro (Sitzplatz/erm. 66 Euro) und 44 Euro (Stehplatz/erm. 33 Euro) bis zum Rückrundenstart auf der Geschäftsstelle immer dienstags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr.

Tagestickets für die Heimspiele gibt es voraussichtlich ab dem 24. Januar 2017 wieder auf der Geschäftsstelle und an allen bekannten Vorverkaufsstellen – in Lübeck ist übrigens die Musik- und Kongresshalle neu an das Vorverkaufsstellennetz angeschlossen.

Von Published On: 2. Januar 2017Kategorien: 1. Herren