Ein Fünkchen Hoffnung war noch da für die U19 des VfB Lübeck, doch nach dem torlosen Unentschieden am Samstagvormittag gegen Union Berlin ist dieses nun auch erloschen: Die A-Jugend des VfB Lübeck steht zwei Spieltage vor Saisonende als erster Absteiger aus der U19 Bundesliga Nord/Nordost fest.

Auf dem Rasen lieferten beide Mannschaften beste Argumente für ein torloses Remis. Union Berlin zunächst mit etwas mehr Offensivdrang, die erste dicke Chance jedoch hatte der VfB: Einen blitzsauberen Konter schloss Marvin Thiel mit einem Heber über Torhüter Steve Kroll hinweg ab – leider am Tor vorbei (7.). Drei Minuten später rauschte Jannick Thees an einer scharfen Freistoßflanke knapp vorbei (10.).

Die Hauptstädter brachten das von Alvaro Magel gehütete Tor bis dato kaum einmal ernsthaft in Gefahr, einzig bei einem Freistoß, den Klatt abschließend über das Tor köpfte, musste man kurz den Atem anhalten (19.).

Viel Mittelfeldgeplänkel, einige Nickeligkeiten und viele Fehlpässe in der Folgezeit bis weit in die zweite Hälfte hinein folgten. Erst in der Schlussphase drehte der VfB noch einmal auf, doch Marvin Thiel setzte sich zwar im Strafraum fast an der Torauslinie durch und zog aus spitzem Winkel ab, Kroll konnte den Ball mit den Fingerspitzen aber entschärfen. Auf der anderen Seite musste sich Magel mächtig strecken, als Jonas Beyer einen Freistoß aus 35 Metern direkt aufs Tor zimmerte (89.).

Es bleib bei einem gerechten Unentschieden. Am kommenden Wochenende geht es für den VfB noch zum Hamburger SV, ehe sich die Grünweißen in drei Wochen mit einem Heimspiel gegen Holstein Kiel aus der Bundesliga verabschieden.

So spielte die U19: Magel – Thees, Glosch, Dümmel, Radina, Kunz (46. Telli), Guersoy (65. Saul), Dagli (77. Worreschck), Parduhn (65. Sezer), Thiel, Brandenburg

Von Published On: 3. Mai 2014Kategorien: Archiv