Der VfB Lübeck hat am Nachmittag erstmals in dieser Saison Punkte auf der heimischen Lohmühle abgegeben: Gegen den PSV Neumünster spielten die Mannen von Trainer Denny Skwierczynski 1:1 (1:0).

Direkt in der ersten Minute hatte der VfB schon die Führung auf dem Fuß. Dennis Voß wurde freigespielt und ging alleine auf das Tor zu. Die Neumünsteraner Abwehr befand sich dabei noch im Kollektivschlaf, doch Voß scheiterte an Morten Nagel im PSV-Tor (1.).

Danach war zunächst viel Leerlauf im VfB-Spiel, der Fünfer-Abwehrriegel der Neumünsteraner stand sicher und ließ nichts mehr durch. Erst in der 26. Minute war der VfB mal wieder “durch”, Wehrendt fand im Strafraum das Loch, kam auch zum Abschluss, doch Nagel parierte mit einem tollen Reflex. Kurz darauf war er auch gegen Stefan Richter und Ahmet Arslan auf dem Posten (27.).

Nach einer halben Stunde war es dann aber endlich passiert: Eine Flanke ans Eck des Fünfmeter-Raums beförderte Sven Theißen wie einst Uwe Seeler mit dem Hinterkopf über Nagel hinweg zur Führung ins Tor (30.). Der VfB bestimmte auch in der Folgezeit das Geschehen gegen äußerst defensive Gäste, die nur einmal gefährlich in den Strafraum kamen, Kapitän Moritz Marheineke sein Revier aber mit einer erstklassigen Grätsche verteidigte.

Direkt nach dem Seitenwechsel setzte der VfB in Person von Sven Theißen ein erneutes Ausrufezeichen, doch sein strammer Schuss aus 16 Metern wehrte Nagel zur Ecke ab (46.). Völlig aus dem nichts dann der Ausgleich: Nils Lange ging im Strafraum zu ungeschickt zu Werke, Elfmeter für die Gäste, Bock traf sicher zum 1:1 (51.). Der VfB wirkte danach geschockt, Neumünster witterte seine Chance und kämpfte mit allen Mitteln um den Punkt.

Khemiri wirbelte in den Strafraum, vergab aber knapp (60.), auf der anderen Seite klatschte Steinfeldts Ecke direkt an die Latte (65.), Pfützenreuter verpasste im Fünfmeterraum eine flache Hereingabe nur knapp (70.), ein Distanzschuss von Theißen konnte Nagel parieren (90.).

Am Mittwoch geht es für den VfB auf der Lohmühle weiter. Um 19:30 Uhr geht es im Viertelfinale des Kreispokals gegen den Titelverteidiger FC Dornbreite.

VfB Lübeck: Alberti – Knechtel, Wehrendt (75. Gottschalk), Theißen, Nogovic, Arslan, Voß, Richter, Lange (71. Pauer), Steinfeldt, Marheineke

PSV Neumünster: Nagel – Pinkert, Fürst, Gülbay, Schulz, Hasler (56. Tinney, 88. Ruzic), Pfützenreuter, Soranno (85. Ulrich), Bock, Siedschlag, Khemiri

Tore: 1:0 Theißen (30.), 1:1 Bock (51./FE),

Gelbe Karten: Wehrendt, Lange – Bock, Pfützenreuter, Fürst