Der VfB Lübeck musste sich am Samstag dem Rückrundenkrösus VfL Wolfsburg II mit 0:3 (0:3) geschlagen geben. Bereits zur Pause war der Drops gelutscht, obwohl das Spiel vor allem im ersten Durchgang bei besserer Chancenverwertung unserer Grünweißen auch einen anderen Verlauf hätte nehmen können.

Trainer Denny Skwierczynski veränderte seine Startelf nach der Osterpause auf drei Positionen: Lukas Knechtel, Maurice Maletzki und Moritz Marheineke kehrten zurück, dafür nahmen zunächst Dennis Voß, Marcello Meyer und Marvin Thiel auf der Bank Platz.

Die Jungwölfe kamen zunächst mit mächtig Biss in die Partie und drückten den VfB in die eigene Hälfte. Bereits in der sechsten Spielminute konnte unsere heute in rot und weiß gekleidete Hintermannschaft einen Ball nicht sauber aus der Gefahrenzone bringen, Sebastian Stolze war der Nutznießer und traf zur Führung (6.).

Nach einer Viertelstunde befreite sich der VfB aus der Umklammerung und kam in der 26. Minute zu seiner ersten Großchance, doch Kramer, allein auf den Torwart zugehend, schob die Kugel am linken Pfosten vorbei.

Die Gastgeber hatten mehr Glück und profitierten von einem Lapsus unseres Schlussmanns Jonas Toboll, dem ein Distanzschuss durch die Arme rutschte und schließlich gegen den gedankenschnellen Bobal das Nachsehen hatte – 0:2 (31.).

Danach war wieder der VfB am Zuge, doch Marheinekes Kopfball-Bogenlampe klatschte auf die Latte (33.) und Richter setzte einen Kopfball aus rund fünf Metern und völlig freistehend über das Tor (37.). Die Wölfe hingegen ließen noch den dritten Streich folgen und kamen durch Stolzes Traumtor zum 3:0-Halbzeitstand (45.).

Der Halbzeitstand sollte zugleich auch der Entstand sein. Vor allem, weil Jonas Toboll sein Tor verriegelte und gegen Bobals Kopfball (49.), Herrmanns Freistoß (57.), Pläschkes Alleingang (69.) und Medjedovic‘ Schuss aus der Drehung (90.) die passenden Antworten hatte und erstklassige Reaktionen zeigte.

Der VfB war stets bemüht, in der Offensive Nadelstiche zu setzen und Ergebniskosmetik zu betreiben, zwingende Torchancen ergaben sich jedoch nicht mehr.

Am kommenden Freitag geht es nun um wichtige drei Punkte im Heimspiel gegen den BV Cloppenburg. Anstoß ist um 19:30 Uhr auf der Lohmühle.

VfL Wolfsburg II: Brunst-Zöllner – Kleihs (67. Hernandez Mayea), Sprenger, Seguin, Herrmann, Medjedovic, Ghandour (73. Schulz), Stolze, Hansen, Bobal (57. El-Helwe), Pläschke

VfB Lübeck: Toboll –  Knechtel, Wehrendt, Kramer, Sirmais (76. Thiel), Richter, Lange (39. Bremser), Maletzki (61. Voß), Bohnsack, Marheineke, Sievers

Tore: 1:0 Stolze (6.), 2:0 Bobal (31.), 3:0 Stolze (45.)

Schiedsrichterin: Riem Hussein

Gelbe Karten: Seguin, Ghandour – Voß, Marheineke