Ein VfB-Wochenende mit durchwachsenen Ergebnissen liegt hinter uns. Während unsere Zweite einen wichtigen Sieg einfuhr und mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben dürfte, konnte unsere U19 im Nachholsspiel in Dresden keinen Boden gut machen. Die U15 brachte immerhin einen Punkt aus Osnabrück mit, während sich die Dritte dem Eichholzer SV geschlagen geben musste.

Dezimierte U19 bleibt Vorletzter

Die U19 des VfB Lübeck hätte im Nachholspiel bei Dynamo Dresden wichtige Zähler auf die Konkurrenz aufholen können. Sie tat es aber nicht. Nach dem 1:2 in Sachsen fuhren die Hopp-Schützlinge mit leeren Händen wieder nach Hause.

Nach einer guten Anfangsphase gerieten die Grünweißen, unter anderem ohne die gesperrten Marvin Thiel und Fabio Parduhn angetreten, in Rückstand. Dresdens Mannschaftskapitän Dominic Baumann brachte die Gastgeber nach der ersten nennenswerten Offensivaktion in Führung (15.). Jener Baumann sorgte mit seinem Treffer zum 2:0 in der Schlussviertelstunde auch für die Vorentscheidung (76.).

Der eingewechselte Cemal Sezer gelang zwar noch der Anschlusstreffer zum 1:2 (84.), zu mehr reichte es am Sonntag allerdings nicht. Für den VfB geht es am kommenden Samstag um 11 Uhr auf der Lohmühle gegen den FC Carl Zeiss Jena weiter.

U15 bringt Punkt aus Osnabrück mit

Mit dem gleichen Ergebnis wie vor einer Woche die U19 kehrte die U15 am Samstag aus Osnabrück zurück. 3:3 stand es nach 70 Minuten, zwei Mal gab der VfB eine Führung aus der Hand, musste zwischenzeitlich aber auch einen Rückstand aufholen.

Tarik Dikenli brachte den VfB früh in Führung (3.), Torhüter Tim Luca Schippmann hielt seine Farben zudem im Spiel, indem er in der 25. Minute einen Foulelfmeter parierte. Den Ausgleich eine Minute zuvor durch Querim Avdijaj konnte allerdings auch er nicht verhindern (24.). Nach vor der Pause erhöhte jener Avdijaj zur Osnabrücker 2:1-Führung (33.), ehe der in der Halbzeitpause eingewechselte Lucas Will mit seinen beiden Treffern (52./58.) den VfB erneut in Front schoss.

Den Sieg brachte die Mannschaft von Trainer Heiko Anders allerdings nicht ins Ziel und kassierte in der Schlussminute durch Felix Agu den erneuten Ausgleichstreffer. Die U15 rutschte damit auf einen Abstiegsplatz, da der Niendorfer TSV beim 3:1-Erfolg über den HSV wiederholt überraschte und am VfB vorbei zog. Allerdings hat Grünweiß im Vergleich zum punktgleichen Landesrivalen aus Kiel zwei Spiele weniger absolviert und kann die, einem Erfolg in einem der beiden Nachholspiele vorausgesetzt, wieder hinter sich lassen.[nbsp]

Das nächste Spiel steigt am kommenden Sonntag um 12 Uhr auf der Lohmühle gegen den FC St. Pauli.

VfB II setzt sich ab, Dritte patzt

Mit einem deutlichen, wenngleich auch spielerisch nicht immer überzeugenden 6:1-Erfolg über den Möllner SV setzte sich die zweite Mannschaft des VfB Lübeck ins Mittelfeld der Verbandsliga Süd-Ost ab und belegt erstmals in dieser Saison einen einstelligen Tabellenplatz (Neunter).

Der VfB stellte schon im ersten Durchgang die Weichen auf sieg. Ugur Dagli (18./35.) und Alessandro Gottschalk (26.) sorgten für eine beruhigende 3:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel verkürzte Eduard Rot zwar noch einmal auf 1:3 (47.), doch Thomas Aldermann per Foulelfmeter (53.), Thomas Frank (80.) und erneut Gottschalk (83.) sorgten für den klaren Erfolg.

Am kommenden Sonntag geht es für die Zweite zur Eintracht nach Groß Grönau. Anstoß ist um 14:30 Uhr.

Nach dem 1:4 gegen den SC Buntekuh musste sich unsere Dritte auch dem Eichholzer SV geschlagen geben. Nach einer verpatzten ersten Halbzeit (0:3) stand am Ende eine 4:5-Niederlage für unseren Kreisligisten. Immerhin: Die Grünweißen steckten im zweiten Durchgang nicht auf und kämpften sich durch Tore von Benny Bregulla, Vasco Kübler, Eric Burchert und Marco Zahn nach 1:4 und 2:5 immer wieder ran, zum Punktgewinn sollte es am Ende aber nicht mehr reichen.[nbsp]

Für unsere Dritte geht es am Sonntag ebenfalls nach Groß Grönau. Anstoß gegen Eintracht II ist um 12 Uhr.

Von Published On: 31. März 2014Kategorien: Archiv