Lucas Will, Corvin Bock, Til Weidemann, Hayri Akcasu – die Ausfallliste unserer U23 war am Nachmittag etwas zu lang, um dem Regionalligaabsteiger Eutin 08 über die volle Distanz Paroli bieten zu können. So konnten die Jungs von Trainer Serkan Rinal nur im ersten Drittel der Partie mit den Ostholsteinern mithalten. In der letzten Stunde Spielzeit hingegen ergab man sich Eutin 08 fast wehrlos – mit 0:4 (0:2) wurde es am Ende entsprechend deutlich.

Der VfB erwischte den besseren Start, doch Alessandro Gottschalk ließ die erste gute Gelegenheit aus (3.). Auf der anderen Seite waren die Eutiner deutlich effektiver: Scheiterte Rasmus Tobinski bei seinem ersten Versuch noch (14.), brachte er seine Farben 12 Minuten später nach scharfer Rave-Hereingabe in Front (26.). Zwar zeigte sich der VfB zunächst nicht beeindruckt und kam durch Furkan Kalfa (27.), Enes Dagli (29.) und Veysel Karal (36.) zu guten Möglichkeiten, erfolgreich waren sie an diesem Nachmittag jedoch nicht. Auf der anderen Seite glänzte Jonas Neumeister zunächst im eins gegen eins gegen Sebastian Witt (40.), seine Minute später jedoch konnte er gegen den Kopfball von Thies Borchardt nichts ausrichten (41.). Und spätestens, als Jona Vogt völlig freistehend auch die beste Möglichkeit kurz vor der Pause vergab, ließ sich schon erahnen, dass an diesem Nachmittag nichts gehen würde (44.).

Mit frischem Mut kamen die Grün-Weißen nach dem Seitenwechsel aus den Kabinen, doch außer zwei eher harmloseren Versuchen erneut durch Vogt (54.) und Bombek (56.) blieben sie im zweiten Durchgang weitestgehend harmlos. Borchardt hingegen schnürte seinen Doppelpack (59.). Sein 3:0 war gleichbedeutend mit der Entscheidung. Es hätte durchaus noch schlimmer kommen können, als Rave sich durchsetzte und Neumeister umkurvte, aber aus spitzem Winkel nur den Pfosten traf (68.). Eine Minute später machte Tobinski schlussendlich den Deckel drauf und traf zum 4:0 (69.).

Trainer Serkan Rinal gestand seiner Mannschaft einen schwächeren Tag zu. “Wir hatten uns viel vorgenommen, die Trainingswoche war sehr intensiv und sehr gut, daher hätte ich heute nicht mit so einem Spielverlauf gerechnet. Aber so ist Fußball, wir haben heute viel Lehrgeld bezahlt. Eutin hat heute verdient gewonnen. Wir müssen und werden aus dem heutigen Tag sehr viel lernen. So etwas ist für eine so junge Truppe auch mal drin.”

So spielte die U23: Neumeister – Korup, Gottschalk, Gürsoy, Kalfa, Dagli, Svirca, Kara, Bombek, Todt, Vogt (60. Acer).

Von Published On: 13. Oktober 2018Kategorien: Hansekicker