Auf der Suche nach einem weiteren echten Härtetest für unsere Regionalliga-Mannschaft ist der VfB in der Bundeshauptstadt fündig geworden: Am Mittwoch, 21. Juli, testen unsere Grün-Weißen beim Bundesligisten Hertha BSC. Anstoß wird um 17.30 Uhr im Amateurstadion auf dem Olympiagelände sein. Leider besteht für VfB-Anhänger aufgrund der weiterhin beschränkten Zuschauerkapazitäten keine Möglichkeit, die Partie zu besuchen. Tickets für Gästefans werden nicht verkauft.

Der Tabellen-14. der abgelaufenen Bundesliga-Saison wird jedoch ein Prüfstein sein, wie ihn sich VfB-Trainer Lukas Pfeiffer für die neue Mannschaft gewünscht hat. „Für viele unserer jungen Spieler ist so eine Partie gegen Bundesliga-Akteure eine Herausforderung, bei der die Jungs einiges mitnehmen können und wir unabhängig vom Ergebnis auch wichtige Erkenntnisse über den Leistungsstand gewinnen werden“, sagt Pfeiffer.

Zuletzt standen sich beide Vereine am 27. Juli 2010 in einem Freundschaftsspiel auf der Lohmühle (Endstand 1:3) gegenüber. Insgesamt gab es neun Vergleiche zwischen beiden Clubs (vier Zweitliga, ein DFB-Pokal-, vier Freundschaftsspiele) und nur 1959 einen VfB-Sieg.

Im Zuge der Möglichkeit, bei einem Bundesligisten zu testen, fiel dagegen die Entscheidung, das geplante Testspiel beim TSV Bordesholm (17.7.) abzusagen, um die Belastungen für den relativ kleinen Kader zu dosieren. Beim Oberligisten wird am geplanten Termin stattdessen unsere U23 unter dem neuen Trainer Lars Hopp ihre Testspiel-Premiere erleben. Wir danken dem TSV Bordesholm für das Verständnis.

Bild (© Agentur objectivo): Im letzten Testspiel gegen Hertha BSC im Sommer 2010 auf der Lohmühle mischte unser heutiger Teammanager Moritz Marheineke (hier gegen Herthas Rob Friend) mit vollem Einsatz mit.

Von Published On: 2. Juli 2021Kategorien: 1. Herren