Der VfB Lübeck baut weiter an seinem Kader für die neue Drittligasaison 2020/2021. Nachdem bereits drei Neuzugänge in trockenen Tüchern sind und mit Kresimir Matovina und Zeki Erkilinc am Pfingstwochenende die ersten beiden Abgänge vermeldet wurden, haben nun drei weitere Spieler nach Gesprächen mit Sportdirektor Rocco Leeser Klarheit darüber, dass ihre sportliche Zukunft nicht mehr an der Lohmühle liegen wird.

Es war ein harter Tag für unseren Sportdirektor, der drei Schützlingen, die Teil der Aufstiegsmannschaft sind, negative Nachrichten übermitteln musste. „Auch das gehört zu meinem Job“, nahm Leeser die Aufgabe dennoch professionell. Am härtesten war die Entscheidung sicherlich bei unserem Kapitän Daniel Halke. „Halki“ kam im Sommer 2017 vom FC Schönberg an die Lohmühle. 16 von 25 Spielen bestritt der 33-jährige gebürtige Cottbusser in der inzwischen abgebrochenen Saison. Insgesamt kann er auf 85 Pflichtspiele verweisen und erzielte fünf Treffer. „Daniel ist ein super Typ mit einem enormen Stellenwert bei Team und Fans“, so Leeser. „Er wird jetzt noch anderswo seine aktive Laufbahn ausklingen lassen. Wir sind allerdings so verblieben, dass wir uns in einigen Wochen nochmals zusammensetzen werden um zu besprechen, welche Rolle er nach seiner Karriere hier einnehmen kann. Ich kann ihn mir sehr gut als Trainer, zunächst im Jugendbereich, vorstellen.“

Neben Daniel Halke werden auch Miguel Fernandes und Fabio Parduhn den VfB Lübeck verlassen. Miguel Fernandes kam zu Saisonbeginn vom FC St. Pauli II an die Lohmühle. Nach langer Verletzungspause bei seiner vorherigen Station kam er beim VfB nur schwer in Tritt. Ein Einsatz von Beginn an und sechs weitere als Joker stehen in seiner Regionalliga-Bilanz. Im Landespokal beim PSV Neumünster gelang ihm sein einziger Treffer für Grünweiß.

Mit Fabio Parduhn verlässt uns ein gebürtiger Lübecker. Nachdem er bereits ein Jahr A-Jugend-Bundesliga an der Lohmühle bestreiten durfte (2013/2014), kehrte er 2018 zunächst in die U23 des VfB zurück. Im Endspurt der Saison 2018/2019 rückte er in die Regionalligamannschaft auf und kam dort zu drei Einsätzen und einem Tor in Bremen. In der laufenden Saison gelang ihm ebenfalls ein wichtiges Tor – das 1:0 gegen Altona 93 kurz vor Weihnachten. Insgesamt kann er auf 14 Regionalligaeinsätze in der nun abgelaufenen Spielzeit verweisen.

„Ich möchte mich bei allen Dreien für ihren Einsatz für unsere Farben bedanken und wünsche ihnen für ihre Zukunft nur das Beste“, schließt Leeser. Dem schließen sich der gesamte Verein und seine Fans bedingungslos an!

Von Published On: 2. Juni 2020Kategorien: 1. Herren