Die Bayern auf der Lohmühle – das gab es in der Historie erst zwei Mal. Zuletzt waren es die FCB-Profis, die am 23. Juli 1999 zu einem Benefizspiel (die Erlöse gingen an die Deutsche Sporthilfe) in Lübeck gastierten und durch Tore von Carsten Jancker und Paulo Sergio mit 2:1 gewannen. Die Lohmühle war mit 16.800 Zuschauern ausverkauft. In unserem Bild attackiert der VfBer Andreas Wieczorek gerade Bayerns Nationalspieler Michael Tarnat.

Der bislang einzige Vergleich mit den Bayern-Amateuren liegt noch 25 Jahre weiter zurück. Im DFB-Pokal führte das Los den VfB am 7. September 1974 mit dem Nachwuchs des amtierenden Deutschen Meisters und Europapokalsiegers zusammen. Eigentlich sollten die Grün-Weißen in München antreten, doch VfB-Präsident Otto Görgens verständigte sich mit den Bayern über einen Heimrechttausch. Die Hoffnung auf eine gute Kulisse erfüllte sich allerdings nicht. Der VfB, gerade aus der Regionalliga in die viertklassige Landesliga Schleswig-Holstein abgestiegen, war auf einem Tiefpunkt der Vereinsgeschichte angelangt. Die Bayern-Reserve, obwohl eine Klasse höher als der VfB in der Amateurliga Bayern angesiedelt, „zog“ auch nicht, denn Verstärkung durch Profis war auch nicht zu erwarten. Letztlich waren der gerade in den Profikader aufgerückte Sepp Weiß und Junioren-Nationaltorwart Anton Schrobenhauser, dritter Torhüter hinter Sepp Maier, die prominentesten Namen im Bayern-Team.

Ausgerechnet der 19-jährige Schrobenhauser entschied das Spiel jedoch quasi für den VfB. Der „übernervöse“ Schlussmann, so die LN, sah bei allen Gegentreffern nicht gut aus. Innerhalb weniger Minuten sorgten Peter Perlmann, Reimer Dalinger und erneut Perlmann für einen 3:0-Vorsprung, ehe Schrobenhauser ausgewechselt wurde.  Anschließend übernahmen die Bayern die Kontrolle, doch der „Caféhaus-Fußball der technisch guten, aber zu drucklosen Münchner“ (LN) brachte nur noch einen Treffer durch Meinhardt Waas. „Die Bayern starben in Schönheit, wurden auch mit dem starken Wind, der über den Platz fegte, nicht fertig“, urteilte der „Kicker“.

Die Bayern bekamen am Ende 2.900 Mark mit auf die Heimreise, die nicht einmal die Ausgaben deckten. Von Fernsehgeldern war noch lange nicht die Rede. In Zeiten, als der DFB-Pokal noch mit 128 Mannschaften gespielt und aus einem Topf gelost wurde, erfüllte sich auch die vage Hoffnung von VfB-Trainer „Edu“ Preuß und Präsident Görgens auf ein Heimspiel gegen einen Bundesligisten nicht. Der VfB musste im Dezember zum zwei Klassen höher spielenden Zweitligisten FK Pirmasens, verlor mit 0:6 und hatte somit im Pokal letztlich ebenfalls kein Plus in der Kasse verbucht…

VfB Lübeck – FC Bayern München Am. 3:1 (3:0)

VfB: Retelsdorf – Brinckmann (46. Sager) – Hermann, Rusch, Wegner (55. Kempke) – Behla, Gruhnow, Dalinger – Cordes, Erhard Preuß, Perlmann. – Trainer: Edgar Preuß.

Bayern Am.: Schrobenhauser (28. Pflugradt) – Grosser (46. Mademann) – Gruber, Leidecker, Kukula – Weiß, Lindiger, Heigel – Pedei, Burkhardt, Waas. – Trainer: Kern.

Tore: 1:0 Perlmann (19.), 2:0 Dalinger (21.), 3:0 Perlmann (26.), 3:1 Waas (56.). – SR: Erich Pfleiderer (Heilbronn). – Zuschauer: 1.300. – Bes. Vork.: Zehnminütige Spielunterbrechung wegen eines Gewitters (67.).

Von Published On: 21. November 2020Kategorien: 1. Herren, Chronik