Es ist ein Herzensprojekt unserer Fans, eine Aufwertung für unser Stadion und der vorläufige Abschluss des vor rund drei Jahren begonnenen Umbaus in der Pappelkurve: Im Sommer bekommt erstmals in der 93-jährigen Geschichte unseres Stadions auch eine Hintertortribüne der Lohmühle ein Dach!

In einer Gemeinschaftsaktion haben die Fanszene und das Marketing-Team des Vereins in den vergangenen Wochen die benötigten finanziellen Mittel bei Partnern und Sponsoren eingeworben, die nötig sind, um das ambitionierte Projekt nun auch abschließen zu können. Diese Gelder fließen zweckgebunden und unabhängig von der sonstigen Etatplanung des VfB. Die nun geplante Variante des Dachs wird insgesamt über 200.000 Euro kosten. Zahlreiche Unterstützer, denen unser Dank gilt und die in den kommenden Wochen noch gesonderte Erwähnung finden, haben ihren Beitrag dazu geleistet, dass die Finalisierung des Pappelkurvenblocks mit dem Dachbau starten kann. Weitere Unterstützer des Projekts sind selbstverständlich auch weiterhin willkommen!

Vorgesehen ist, dass nach Ende der Saison ein Pultdach aus Stahl über den Stehtraversen der Pappelkurve in der Breite des jetzigen F-Blocks (ca. 35 Meter) errichtet wird. Das Dach wird in einer Höhe von 3,50 Metern über der höchsten Stufe und in einer Tiefe von 7 Metern errichtet. Während die Vorarbeiten ja bereits seit längerer Zeit laufen, soll die eigentliche Montage des Dachs am 1. Juni beginnen. Für die Vorarbeiten ist in erster Linie unser langjähriger Partner Clement Tief- und Straßenbau GmbH verantwortlich. Die Ahrensböker Stahlbaufirma Lovas übernimmt den eigentlichen Aufbau des Daches. Für den Verein wird der für alle baulichen Fragen rund um das Stadion zuständige Bau-Ingenieur Peter Behncke die Arbeiten federführend begleiten.

Unter dem Dach wird nicht nur ein Teil der Stehplatzbesucher künftig auch bei Regen trocken bleiben. Vor allem wird sich die Akustik im Stadion verbessern und den Heimvorteil für unsere Mannschaft weiter verstärken. Durch den erhöhten Komfort und die verbesserte Stimmung soll der Stadionbesuch insgesamt noch attraktiver werden und in der kommenden Saison noch mehr Menschen als bisher auf die Lohmühle ziehen.

„Ich habe in den ersten Wochen und Monaten meiner Amtszeit erst registriert, welche Bedeutung dieses Projekt für unsere Fanszene hat und dabei festgestellt, wie dieses Thema auch die unterschiedlichen Gruppen und Personen in der Pappelkurve eint“, sagt der VfB-Vorstandsvorsitzende Christian Schlichting. „Nicht nur deshalb bin ich sehr froh, dass wir dieses Projekt im Sommer abschließen können. Mit dem Dach wird nicht nur ein Wunsch der Fans erfüllt. Es wird sich die Atmosphäre in unserem ohnehin schon stimmungsvollen Stadion für alle Besucher und die Mannschaft noch einmal verbessern. Der Komfort wird in der Pappelkurve spürbar erhöht. Wir haben unter verschiedenen Planungsvarianten einen Kompromiss gefunden, der die baulichen und finanziellen Komponenten im für uns machbaren Rahmen bestmöglich vereint. Ich freue mich sehr auf die Fertigstellung dieses Projekts!“

Der Fanbeauftragte des VfB, Florian Schnoor, erklärt: „Der Dachbau über der Pappelkurve fühlt sich wie das Ende eines langen Weges an. Mit dem Bau der Pappelkurve 2019 endete eine jahrzehntelange Odyssee unseres Fanblocks durch fast das ganze Stadion. Wenn jetzt im Sommer das Dach gebaut wird, ist die Fankurve auf unserer Lohmühle endlich fertiggestellt. Für den Verein hingegen ist es ein weiterer bedeutender Meilenstein auf dem Weg in eine gesunde und erfolgreiche Zukunft. Ich bin stolz auf alle, die über viele Jahre für dieses Projekt gekämpft haben und allen die das jetzt ermöglichen, gilt mein und unser Dank.“

Von Published On: 12. März 2022Kategorien: Allgemein