Die Erfolgsserie unseres VfB hält. Auch im vierten Spiel hintereinander feierten die Grün-Weißen einen Sieg: Gegen den FC Bayern München II gab es einen insgesamt verdienten 3:0 (0:0)-Sieg, der die Landerl-Elf in der Tabelle ins gesicherte Mittelfeld und auf Platz 12 beförderte. Gegen eine rund 60 Minuten lang in Unterzahl agierende Münchner Elf spielte die VfB-Elf abgeklärt und routiniert, nutzte die Fehler des Gegners und kam so auch folgerichtig zu Treffern.

In der ersten halben Stunde gab es ein offenes Spiel zu sehen, in das sich die Grün-Weißen nach und nach gut hereinarbeiteten. Die individuelle Qualität der Bayern-U23 blitzte nur hin und wieder auf. Die beste Chance der Anfangsphase gehörte den Gästen, als Leon Dajaku aus Linksaußenposition zum Schuss kam, den Ball aber knapp am langen Eck vorbei setzte (12.). Der VfB hatte allerdings schon in dieser Phase ein paar Toraktionen mehr. Soufian Benyamina wurde nach einer Deichmann-Hereingabe abgeblockt (8.). Martin Röser setzte einen 20-Meter-Freistoß knapp vorbei (18.). Und Tommy Grupe köpfte nach einer erneuten Deichmann-Flanke knapp vorbei (24.).

Entscheidend geprägt wurde die Partie von der 30. Minute. Da rempelte der bereits verwarnte Youngster Bright Arrey-Mbi bei einem Konter Yannick Deichmann um. Die Gelb-Rote Karte von Schiedsrichter Tobias Fritsch war hart, aber vertretbar. Und so hatten die Grün-Weißen nun den Vorteil der Überzahl und gingen damit weitgehend gut um. Zwei Schrecksekunden vor der Pause trugen dazu sicher noch bei, als Nicolas Kühn und Leon Dajaku auch zu zehnt noch zwei vielversprechende Situationen heraufbeschworen. Doch einmal klärte Lukas Raeder, einmal verhinderte ein technischer Fehler der Münchener Schlimmeres. Auf der anderen Seite hatte Grupe eine weitere Kopfballchance (32.).

Auf die Siegerstraße bog der VfB kurz nach der Pause ein. Eine kurz ausgeführte Ecke von Röser brachte Deichmann im Strafraum in Schussposition, und der leicht abgefälschte Schuss fand an Freund und Feind vorbei den Weg ins Netz – 1:0 (47.). Nun fand der VfB noch zusätzliche Sicherheit und spielte geduldig auf das zweite Tor, ohne dabei Räume für die flinken Gäste preiszugeben. Nach einer Thiel-Flanke scheiterte Deichmann per Hechtkopfball an Ron-Thorben Hoffmann (57.). Und nachdem eine erste Kontermöglichkeit für den eingewechselten Pascal Steinwender noch abgefangen wurde, setzte Thorben Deters sofort nach, spielte Steinwender im gleichen Raum noch einmal frei, und diesmal traf der Joker mit einem Flachschuss aus halbrechter Position zum 2:0 (73.). Es war die Vorentscheidung, denn die jungen Bayern rafften sich nun in Unterzahl nicht mehr auf. Deichmann verpasste im Anschluss an einen Freistoß noch das 3:0 (77.), das eine Minute später dann fiel. Diesmal wurde Steinwender auf dem linken Flügel gut freigespielt. Der behielt den Kopf oben und passte flach in die Mitte, wo der ebenfalls eingewechselte Ersin Zehir vor Bayern-Verteidiger Rémy Vita an den Ball kam und zum 3:0 eindrückte (78.). Es war der Endstand in einer Partie, in der die Bayern erst in der 89. Minute durch einen Stanisic-Kopfball nach einer Ecke, als Raeder gut parierte, die erste Möglichkeit der zweiten Halbzeit besaßen.

Bereits am Mittwoch geht es für unsere Mannschaft weiter, dann steht in der eng getakteten englischen Woche die Reise zum 1. FC Kaiserslautern (Anstoß 19 Uhr) auf dem Programm.

VfB Lübeck: Raeder – Riedel, Grupe, Okungbowa – Deters, Deichmann (79. Hobsch), Mende, Boland, Thiel – Röser (70. Steinwender), Benyamina (61. Zehir).

FC Bayern II: Hoffmann – Stanisic, Lawrence, Arrey-Mbi, Vita – Zaiser – Tiago Dantas (39. Feldhahn), Kern – Kühn (84. Rochelt), Arp, Dajaku (67. Scott).

SR: Tobias Fritsch (Mainz).

Zuschauer: keine.

Tore: 1:0 Deichmann (47.), 2:0 Steinwender (72.), 3:0 Zehir (78.).

Gelbe Karten: Arp, Kern, Feldhahn, Stanisic, Trainer Seitz.

Gelb-Rote Karte: Arrey-Mbi (30., wiederholtes Foulspiel).

Fotos: Agentur 54 Grad

Von Published On: 22. November 2020Kategorien: 1. Herren