Das Fanprojekt Lübeck arbeitet sozialpädagogisch nach § 11 und 13 SGB VIII und orientiert sich am „Nationalen Konzept Sport und Sicherheit“. Zu den Zielen der Arbeit gehören unter anderem die Stärkung und Förderung von jungen Menschen im Zusammenhang mit Fußball und Fankultur, sowie der Abbau von extremistischen Orientierungen im Umfeld des Fußballsports. Die Arbeitsbereiche umfassen die Spieltagsbegleitung und freiwillige Ansprechbarkeit am Spieltag, Offene Treffs und Gruppenangebote in den Räumlichkeiten des Fanprojekts sowie Bildungsarbeit.

Spieltagsbegleitung/Ansprechpartner am Spieltag

Zu jedem Heim- oder Auswärtsspiel begleiten die Mitarbeitenden des Fanprojekts die Spiele des VfB Lübeck. Sie stehen Fans und Vereinsoffiziellen vermittelnd zur Seite und fungieren jederzeit als Ansprechpersonen für VfB-Fans. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist es, eine vermittelnde Rolle zwischen Fans und der Polizei sowie dem Ordnungsdienst und den Mitarbeitenden des Vereins einzunehmen.

Offene Treffs/ Gruppenangebote im Fanprojekt

Das Fanprojekt Lübeck verfügt über Räumlichkeiten in Stadionnähe (Karlstraße 8-14), die Fans selbstverwaltet nutzen können. Die Räumlichkeiten sind ausgestattet mit Tischkicker, Dartscheibe, Playstation usw., sowie einer offenen Küche, in der es immer kostenlos Warm- und Kaltgetränke gibt. Des Weiteren gibt’s im Fanprojekt einen Lagerraum, einen Besprechungsraum sowie die beiden Büros der Mitarbeitenden. Insgesamt stehen hierfür geräumige 150 m² zur Verfügung. Fans können die Räumlichkeiten eigenständig nutzen. Im Fanprojekt finden immer wiederkehrende Veranstaltungen statt und VfB-Fans können jederzeit zu den Öffnungszeiten Dienstag bis Donnerstag ab 13:00 Uhr vorbeischauen.

Lernort Stadion – VfB macht Schule

Fußballvereine und das damit verbundene Umfeld üben eine große Faszination auf junge Menschen aus. Fußball bringt Menschen zusammen, vermittelt Werte wie Teamgeist, Respekt und gesellschaftlichen Zusammenhalt. Dieser Strahlkraft ist sich der VfB Lübeck bewusst und stellt seit 2019 Räumlichkeiten zur Verfügung, die für die 3-tätigen Lernort Stadion Workshops genutzt werden.

Die Angebote richten sich grundsätzlich an alle Lübecker Schulen, oder auch Schulen aus der Umgebung, wobei überwiegend junge Menschen aus gesellschaftlichen Kontexten angesprochen werden, die von klassischen Formaten politischer Bildung oft nicht erreicht werden. Die Teilnehmenden werden unabhängig von ihrer Lebenslage wertgeschätzt und eingebunden. Die Angebote sind auf den Fußball bzw. auf den VfB Lübeck ausgerichtet und trainieren mit aktivierenden Methoden Themen der politischen Bildung wie z.B. Zivilcourage, Interkulturelles Lernen, Antirassismus, Diskriminierung sowie Inklusion, aber bieten auch Themen rund um berufliche Bildung, Bewegung und eine gesunde Ernährung an.

Fanprojekt Lübeck
Karlstraße 8-14

Marion Kowal: marion.kowal@ib.de oder 0151/ 57 13 56 87 (Anruf/WhatsApp/Signal)
Jannik Reichel: jannik.ole.reichel@ib.de oder 0170/ 94 50 664 (Anruf/WhatsApp/Signal)

Aktuelles und weitere Informationen über das Fanprojekt finden sich auf der Website des Fanprojekts sowie auf Social Media bei Instagram und Facebook.