Ein überwiegend erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Auf der Lohmühle bejubelten unsere Grün-Weißen gleich zwei Heimsiege. Unsere U23 bezwang den TSB Flensburg mit 4:2, unsere U16 fuhr durch einen späten Treffer einen knappen 1:0-Sieg gegen den SV Eichede II ein. Auswärts erfolgreich war unsere U19, die bei der SG Breitenburg mit 5:1 gewann. Unsere U14 hingegen musste sich dem JFV Lübeck mit 0:4 geschlagen geben. Das ursprünglich für Samstag geplante Heimspiel unserer U17 gegen den TSV Kronshagen wurde verlegt.

U23 – TSB Flensburg 4:2 (1:1)
In der Oberliga Schleswig-Holstein ist unserer U23 nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen hintereinander am zurückliegenden Sonntag ein Heimsieg gelungen. Auf der Lohmühle gewann das Team von Trainer Dominik Toschka gegen den TSB Flensburg mit 4:2.

Mit drei personellen Wechseln im Vergleich zur Vorwoche gingen unsere Grün-Weißen in die Partie. Für Lasse Grossmann stand diesmal wieder Christopher Barkmann im Tor, außerdem begannen Liga-Leihgabe Jan Lippegaus und Murat Rasgele für Giuliano Hill und Sven Freitag.

Für einen gelungenen Start in die Partie sorgte Henry Meyer, der nach einem tiefen Ball hinter die Abwehrreihe des Gegners das 1:0 erzielte (14. Minute). Bereits zuvor und auch nach der Führung hatten unsere Grün-Weißen mehrere Gelegenheiten für Torerfolge. Da die Möglichkeiten ungenutzt blieben, kamen die Gäste kurz vor der Pause zum Ausgleich durch einen Halbfeld-Freistoß. Hendrik Fleige traf zum 1:1-Pausenstand (42.). Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir haben sehr viel investiert. Unter der Woche ging es darum, dass wir tiefe Wege anbieten müssen, um die letzte Linie zu überspielen. Das haben die Jungs sehr gut umgesetzt. Nach 20 Minuten müssen wir eigentlich 4:0 bis 5:0 führen. Danach kassieren wir vor der Halbzeit durch einen Standard das 1:1.“

Auch in die zweite Halbzeit startete unsere U23 gut hinein. Nach einer Balleroberung im Zentrum und dem gelungenen Gegenstoß brachte Lasse Lahrtz unsere Grün-Weißen wieder in Führung (51.). Kurz darauf war es wieder Hendrik Fleige, der den erneuten Ausgleich erzielten konnte, diesmal nach einer Flanke von der rechten Seite (57.). Die passende Antwort fand Emanuel Adou mit einem guten Lauf, den er mit dem Treffer zum 3:2 vollendete (66.). Der eingewechselte Giuliano Hill markierte in der Schlussphase nach gutem Gegenpressing den 4:2-Endstand (89.). Trainer Dominik Toschka sagte nach dem Spiel: „In der Pause ging es darum, nicht mit dem Ergebnis zu hadern, sondern weiterzumachen. In der zweiten Halbzeit konnten wir uns dann für das gute Spiel belohnen.“ Mit nun 30 Punkten aus 24 Spielen steht unsere U23 auf dem 9. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSB Flensburg belegt mit 38 Zählern aus 23 Partien den 6. Rang.

VfB U23: Barkmann – Melo, Jetz, Lippegaus – Adou, Rasgele – Varol (72. Urbanski), Meyer (85. Kofler), Jacob (60. Hill) – Lahrtz, Erfurth.

SR: André Röpke (TSV Altenholz).

Tore: 1:0 Meyer (14.), 1:1 Fleige (42.), 2:1 Lahrtz (51.), 2:2 Fleige (57.), 3:2 Adou (66.), 4:2 Hill (89.).

SG Breitenburg – U19 1:5 (1:3)
In einem ereignisreichen Spiel bei der SG Breitenburg hat unsere U19 am zurückliegenden Samstag trotz langer Unterzahl einen 5:1-Auswärtssieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps fand nach erneut zwei Spielausfällen hintereinander gut in die Partie. Ben Jablonskis Schuss nach gutem Dribbling wurde abgeblockt, Ilir Serifi schaltete schnell und erzielte in der 11. Minute den Führungstreffer. In der 25. Minute gerieten unsere A-Junioren dann nach einer Roten Karte gegen Torwart Julian Kramek in Unterzahl. In Abwesenheit von Phillip Diestel hütete mit Mika Meyer fortan ein Feldspieler das Tor. Die Gastgeber nutzten die Überzahl und glichen durch Julian Bossauer aus (35.). Noch vor der Pause allerdings fanden unsere Grün-Weißen eine passende Antwort und gingen wieder in Front. Zunächst verwandelte Ilir Serifi einen Strafstoß (44.), in der Nachspielzeit traf Ben Jablonski nach einem Lupfer von Ilir Serifi zum 3:1 (45./+3). Trainer Jerôme Arps erklärte: „Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel wird gegen Breitenburg, die zuvor auch Teams aus der oberen Tabellenregion geschlagen hatten. Das hat sich in den ersten 30 Minuten auch gezeigt. Wir machen das 1:0, der Gegner hatte auch seine Chancen. Bei der Roten Karte war es einfach ein Abstimmungsfehler, dass der tiefe Ball überhaupt durchkommt. Es war eine schwierige Situation für den Torwart, leider hat er die falsche Entscheidung getroffen. Das gehört dazu. Wir kriegen dann das 1:1. Bis dahin war es ein schweres Spiel. Durch einen Elfmeter konnten wir das 2:1 schießen und kurz vor der Pause das 3:1 durch Ben Jablonski, ein sehr schön herausgespieltes Tor.“

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Jerôme Arps zwei Wechsel vor. Kurz nach dem Seitenwechsel gab es für unsere A-Junioren erneut einen Elfmeter, wieder war Ilir Serifi vom Punkt erfolgreich (49.). Es folgten eine Zeitstrafe für unsere U19 und Wechsel auf beiden Seiten. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal ereignisreich. Nach einem Platzverweis für die Gastgeber gegen Andy Gabriel Andino Flores (80.) markierte Ilir Serifi mit seinem vierten Treffer den Endstand zum 5:1 (80.). Trainer Jerôme Arps zeigte sich zufrieden: „Die Jungs haben es zu zehnt wirklich gut gemacht. Wir haben am Anfang des Spiels darüber gesprochen, dass wir Widerstände überwinden, indem wir Energie haben. Energie kreieren wir dadurch, dass wir nur positive Gedanken zulassen. Egal, was auf dem Spielfeld passiert ist, die Jungs haben weiterhin versucht, positiv zu bleiben. Da bin ich wirklich stolz auf die Jungs, weil sie mit so vielen Widerständen zu kämpfen hatten und am Ende doch souverän mit 5:1 gewinnen. Das ist nicht selbstverständlich. Großes Kompliment an die Jungs, mit was für einer Einstellung sie ins Spiel gegangen sind, mit welcher Einstellung sie im Spiel waren und auch nach dem Spiel rausgegangen sind. Das war super. Wir hoffen, dass wir uns weiter verbessern können und es so weitergeht.“ Mit nun 32 Zählern aus erst 13 Partien steht unsere U19 auf dem 3. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, die SG Breitenburg nimmt mit 17 Punkten aus 16 Spielen den 9. Rang ein.

VfB U19: Kramek – Hirsching, Askar, Meyer, Serifi, Lehnfeld (70. Alomar), Said, Sauter (46. Ahmad), Kofler (46. Becker), Clausen, Jablonski.

Tore: 0:1 Serifi (11.), 1:1 Bossauer (35.), 1:2 Serifi (44., Strafstoß), 1:3 Jablonski (45./+3), 1:4 Serifi (49., Strafstoß), 1:5 Serifi (80.).

Rote Karten: Kramek (25.), Andino Flores (80.).

U16 – SV Eichede II 1:0 (0:0)
Unserer U16 von Trainer Lukas Dresbach ist im letzten Spiel vor den Osterferien ein knapper 1:0-Heimsieg gegen den SV Eichede II gelungen. Von Beginn an übten unsere Grün-Weißen Spielkontrolle aus, taten sich gegen einen kompakt stehenden Gegner allerdings schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Mit einem guten Distanzschuss prüfte Henry Jeschonek Gäste-Keeper Christopher Albrecht, Lennox Steiner traf mit einem Kopfball nur den Pfosten. Da unsere U16 in der Defensive stabil stand, ging es mit einem 0:0 in die Pause. Trainer Lukas Dresbach sagte dazu: „Es war ein sehr schwieriges Spiel gegen einen tiefstehenden Gegner, welcher uns das Leben nicht einfach gemacht hat. Wir hatten grundsätzlich eine gute Struktur im Spiel und haben auch immer wieder Linien gut überspielt. Uns hat dann aber oft der letzte Pass gefehlt, sodass klare Torchancen kaum vorhanden waren.“

Auch in der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Geschehen. Weiterhin hatten unsere Grün-Weißen viel Ballbesitz, aber nur wenige klare Torgelegenheiten. Henry Jeschonek scheiterte aus kürzester Distanz am gegnerischen Torwart, ansonsten ergaben sich viele Abschlüsse nur aus der Distanz. Die Gäste wurden durch einen direkten Freistoß gefährlich, der die Latte traf, und konnten dann kurz vor dem Ende des Spiels eine Flanke aus dem Halbfeld von Phil Miles Morr nicht richtig klären, sodass der eingewechselte Jonas Dühnfort aus gut zwölf Metern zum Abschluss kam und zum umjubelten 1:0 für unsere U16 traf. Unsere Grün-Weißen verteidigten den Vorsprung in den letzten Minuten und durften dann den knappen Heimsieg feiern. Trainer Lukas Dresbach erklärte: „Viele Beobachter des Spieles würden sagen, dass wir nicht zwingend genug vorne waren, da würde ich auch zustimmen, wir sind im letzten Drittel momentan nicht gut. Nichtsdestotrotz haben wir eine wahnsinnig hohe Spielkontrolle gehabt, haben defensiv solide gestanden und einen sehr erwachsenen Auftritt hingelegt und am Ende auch verdient gewonnen. Es war mit Sicherheit nicht alles gut, allerdings kann man auch nicht jedes Spiel in Perfektion gewinnen, weshalb dieser Arbeitssieg völlig in Ordnung geht.“ Unsere U16 kletterte durch den Sieg mit nun 34 Zählern aus 15 Partien auf den 2. Rang, der SV Eichede II nimmt mit 20 Punkten aus ebenfalls 15 Spielen den 7. Rang ein. Für unsere jungen B-Junioren geht es in der Landesliga Holstein erst nach den Osterferien am 30. April um 12.00 Uhr weiter, wenn mit dem TSV Pansdorf der direkte Verfolger auf der Lohmühle gastiert.

JFV Lübeck – U14 4:0 (0:0)
Unsere U14 von Trainer Patrick Toschka musste am vergangenen Sonntag eine bittere 0:4-Niederlage beim JFV Lübeck verkraften. Unsere Grün-Weißen hatten in der ersten Halbzeit viele Spielanteile und setzten die gegnerische U15, die meist mit langen Bällen agierte, immer wieder früh unter Druck. Tore fielen in der ersten Halbzeit allerdings nicht, sodass es mit 0:0 in die Pause ging. Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Wir hatten uns wie zuletzt vorgenommen, bei unserem Spiel zu bleiben, wusste aber auch, dass der JFV Lübeck versuchen wird, mit langen Bällen hinter unsere Verteidigung zu kommen, um dort ihren Stürmer in Szene zu setzen. Wir hatten das vor dem Spiel thematisiert und auch konsequent sehr gut verteidigt. Mit dem Ball konnte man das gewohnte Spiel sehen. Wir hatten viele gute spielerische Lösungen, auch in Pressingmomenten der Gegner.“

Unsere U14 hatte auch nach dem Seitenwechsel mehr Ballbesitz, konnte sich im Strafraum des Gegners aber nicht entscheidend durchsetzen. Ein Sonntagsschuss von Matteo Hartwig sorgte in der 45. Minute dann für die Führung der Gastgeber, die durch einen schnellen Hattrick von Frederik Nau weitere Treffer folgen ließen (59., 61., 63.). So musste sich unsere U14 am Ende mit 0:4 geschlagen geben. Trainer Patrick Toschka sagte nach dem Spiel: „Der erste Sonntagsschuss hat heute leider für die Entscheidung gesorgt. Darauf folgte für den JFV noch ein weiterer Sonntagsschuss und ein Absprachefehler zwischen unserem Verteidiger und Torwart. Für uns eine sehr bittere Niederlage, da die Tore nicht wirklich den Spielverlauf widerspiegeln. Wir haben wie zuletzt auch stets gute Lösungen am Ball gefunden. Auch die Zuschauer werden gesehen haben, dass wir einen sehr guten Fußball zum Zuschauen anbieten. Wir müssen an unserer Durchschlagskraft im letzten Drittel arbeiten. In den nächsten Wochen werden wir uns noch einmal bewusst machen, dass wir aktuell einen guten Weg gehen, gute spielerische Lösungen finden, weshalb ich auch total einverstanden mit der Leistung der Jungs bin, wir aber lediglich in der letzten Konsequenz Torabschlüsse suchen müssen, um uns auch für unsere gute Spielweise zu belohnen.“ Unsere U14 bleibt mit elf Punkten aus erst zwölf Spielen auf dem 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der JFV Lübeck nimmt mit nun 36 Zählern aus bereits 17 Partien den 3. Rang ein.

Unentschieden im U15-Testspiel, Niederlage in der U12-Verbandsliga
Unsere U15 von Trainer Danny Cornelius bestritt am Samstag ein Testspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst und spielte 2:2. In der Verbandsliga Süd verlor unsere U12 das Auswärtsspiel bei der JSG Concordia Lübeck mit 1:2. Das Team von Trainer Alexander Dickmann lag zur Pause mit 0:1 zurück, kassierte nach dem Seitenwechsel das zweite Gegentor und konnte quasi mit dem Schlusspfiff nur noch verkürzen.

Fotos: Stephan Russau.

Von Published On: 27. März 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

20. April 2024
  • VfB Lübeck - Borussia Dortmund II

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
21. April 2024
  • U23 - VfR Neumünster

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 16:30
26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck