Freude und Enttäuschung gab es am vergangenen Wochenende bei unseren Hansekickern. Unsere U17 gewann am Sonntag beim TSV Altenholz mit 6:3. Im Heimspiel gegen den Heider SV musste unsere U19 eine 0:2-Niederlage verkraften. Die für Samstag geplanten Partien unserer U16, U14 und U12 wurden allesamt abgesagt.

U19 – Heider SV 0:2 (0:0)
Mit einer unglücklichen und bitteren Niederlage endete der zurückliegende Sonntag für unsere U19. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps verlor das Heimspiel in der Oberliga Schleswig-Holstein gegen den Heider SV nach zwei Platzverweisen mit 0:2. Der Start in die Partie verlief ordentlich. Bei hohem Ballbesitzanteil erspielten sich unsere Grün-Weißen einige Tormöglichkeiten. Beim Abschluss fehlte jedoch die Genauigkeit, so gingen die Bälle daneben oder landeten in den Armen des gegnerischen Torwarts. Die Gäste wurden vorrangig durch Kontersituationen gefährlich, konnten diese aber nicht ausnutzen. Mit 0:0 gingen die Teams in die Pause. Trainer Jerôme Arps befand: „In die erste Halbzeit sind wir gut gestartet und standen nur bei ein, zwei Situationen etwas offener, sodass der Gegner kontern konnte. Wir hatten unsere Torchancen und haben diese leider nicht genutzt. Bis zum Torschuss waren wir gut, die Chancenverwertung hat gefehlt.“

Nach dem Seitenwechsel bot sich zunächst ein ähnliches Bild. Unsere A-Junioren hatten das Spiel unter Kontrolle und waren auch gegen den Ball gut im Spiel. Mit der Roten Karte gegen Ben Hirsching in der 60. Minute veränderte sich die Partie. Der Schiedsrichter ahndete eine versuchte Tätlichkeit und verwies unseren grün-weißen Kapitän des Feldes. Der Heider SV nutzte dies aus und ging durch Mathis Harms kurz darauf in Führung (69.). In der Schlussphase wurde es dann noch bitterer für unsere A-Junioren. Zunächst sah Bennet Sauter bei einem weiteren Konterversuch der Gäste als letzter Mann ebenfalls die Rote Karte (80.), in der Nachspielzeit entschied dann Lucas Gross das Spiel endgültig (90./+3). Trotz des großen Aufwands auch in Unterzahl musste sich unsere U19 am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Trainer Jerôme Arps fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit waren wir gegen den Ball richtig gut, die Umschaltmomente waren in Ordnung und wir hatten das Spiel unter Kontrolle. Heide kam nicht zu Torchancen und konnte keine Konter mehr fahren. Dann kam die erste Rote Karte, wo wir unglücklicherweise in Unterzahl geraten. Da kann man Ben keinen Vorwurf machen, es war keine absichtliche Tätlichkeit, laut Schiedsrichter eine versuchte Tätlichkeit. Die Jungs haben Vollgas gegeben und haben dann später sogar mit zwei Mann weniger versucht, das Spiel zu drehen. Sie haben sich nicht aufgegeben, sich auf den Fußball konzentriert und sich nicht durch äußere Einflüsse aus dem Konzept bringen lassen. Ich kann ihnen keinen Vorwurf machen. Mit dem großen Aufwand verlierst du dann so ein Spiel. Das tut doppelt weh. Wir sind enttäuscht und lernen daraus.“ Unsere U19 steht mit 25 Punkten aus zehn Partien auf dem 3. Platz hinter dem SC Weiche Flensburg 08, der bereits 13 Spiele absolvierte und daraus zwei Punkte mehr ergatterte, und Tabellenführer JFV Südholstein mit 28 Zählern, der Heider SV belegt mit nun 20 Punkten aus bereits 13 Partien den 5. Rang.

VfB U19: Diestel – Temnur (62. Ahmad), Hirsching, Askar, Meyer, Serifi, Sauter, Kofler, Clausen (62. Weist), Jablonski (80. Said), Stormer (70. Muhtari).

Tore: 0:1 Harms (69.), 0:2 Gross (90./+3).

Rote Karten: Hirsching (60., versuchte Tätlichkeit), Sauter (80., Foulspiel als letzter Mann).

TSV Altenholz – U17 3:6 (3:1)
Ein turbulentes Spiel endete für unsere U17 am vergangenen Sonntag mit einem Auswärtserfolg. Beim TSV Altenholz gewann das Team von Trainer Oliver Stutzky trotz eines Pausenrückstandes mit 6:3. Unsere Grün-Weißen übten von Beginn an Druck aus und erspielten sich früh Möglichkeiten zur Führung. Eray Korkmaz traf in der 20. Minute nach einer Ecke zum 1:0 für unsere B-Junioren. Innerhalb weniger Minuten drehten die Gastgeber dann jedoch das Spiel. Zunächst glich Keyvan Farokhi zum 1:1 aus (26.), als die Abseitsfalle unserer U17 nicht gelang und der dritte Versuch genutzt wurde, nachdem VfB-Torwart Kalle Plöchinger zunächst pariert hatte. Ein unnötiger Ballverlust mündete kurz darauf in ein Foulspiel und anschließend in einen Freistoß, den Paul Siegmund für die Gastgeber verwandelte (30.). Maalik Mamitiana Brackmann erhöhte nur zwei Minuten später (32.) nach einem Aufbaufehler, sodass unsere U17 mit einem 1:3-Pausenrückstand in die Kabine ging. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „In der ersten Halbzeit hatten wir viele gute Tormöglichkeiten, treffen wir aber leider erst in der 20. Minute nach einer Ecke. Da hätten wir schon viel früher führen müssen. Auch danach hätten wir schon erhöhen müssen, schaffen das aber nicht. Der Gegner bestraft dann unsere Fehler gnadenlos.“

Mit der Hereinnahme von Linus Goldmann bewies Trainer Oliver Stutzky zu Beginn der zweiten Halbzeit ein goldenes Händchen. Nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung verkürzte der Joker zum 2:3 (45.). Für den Ausgleich zum 3:3 sorgte kurz darauf Anès Hadj (52.). Gefahr entstand immer wieder über die Flügelspieler Fiete Hafenmeister und Abdoul Kadjima, die gut vorbereiteten. So auch bei den folgenden Treffern von Linus Goldmann, der in der 59. Minute zunächst für die 4:3-Führung unserer B-Junioren verantwortlich war. In der Schlussphase der Partie traf er zwei weitere Male (72. und 75.) und avancierte mit insgesamt vier Toren zum Matchwinner. Eine Zeitstrafe der Gastgeber in den Schlussminuten änderte nichts mehr am Ergebnis. Unsere U17 bejubelte einen 6:3-Auswärtserfolg nach Pausenrückstand. Trainer Oliver Stutzky zeigte sich glücklich: „Mit der Einwechslung von Linus Goldmann haben wir dann die Qualität im Abschluss, wir schießen fünf Tore in der zweiten Halbzeit, vier macht er. Wir spielen es über die Außen und durch das Zentrum gut. Linus steht dann da und macht es überragend, er arbeitet unheimlich viel. Es war absolut verdient. Mit dem Offensivspiel sind wir sehr zufrieden, defensiv müssen wir daran arbeiten, einerseits die Konter des Gegners besser zu unterbinden und andererseits die einfachen Fehler zu vermeiden. Ansonsten können wir mit der Leistung zufrieden sein.“ Unsere U17 belegt mit 23 Punkten aus elf Spielen den 4. Platz in der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSV Altenholz nimmt mit zwölf Zählern aus ebenfalls elf Partien den 11. Rang ein.

VfB U17: Plöchinger – Grabowski (70. Ramaki), Korkmaz, Schwoon, Hopp, Wichmann, Hadj, Morr (41. Goldmann), Kadjima (74. Messan), Hafemeister (77. Hamid), Ahmad.

Tore: 0:1 Korkmaz (20.), 1:1 Farokhi (26.), 2:1 Siegmund (30.), 3:1 Brackmann (32.), 3:2 Goldmann (45.), 3:3 Hadj (52.), 3:4 Goldmann (59.), 3:5 Goldmann (72.), 3:6 Goldmann (75.).

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 5. Dezember 2022Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck