Ein überwiegend erfolgreiches und torreiches Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Auf der Lohmühle gewannen unsere U21 gegen den TSV Lägerdorf mit 6:0 und unsere U19 gegen die SpVg Eidertal Molfsee mit 5:1 jeweils deutlich. Unsere U17 holte im Landesderby bei Holstein Kiel II einen Punkt und trennte sich 3:3. Auswärts dreifach punktete unsere U16, die den SV Eichede II mit 2:1 bezwang. Knapp geschlagen geben musste sich hingegen unsere U15, die im Heimspiel dem VfL Wolfsburg mit 1:2 unterlag. Unserer U14 gelang gegen den FC Dornbreite Lübeck ein 3:0-Heimsieg.

U21 – TSV Lägerdorf 6:0 (3:0)
Über den nächsten Sieg durfte sich unsere U21 in der Landesliga Holstein freuen. Die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky gewann am zurückliegenden Samstag mit 6:0 gegen den TSV Lägerdorf und übernahm damit auch die Tabellenführung.

Drei Änderungen gab es im Vergleich zur Vorwoche in der Startelf. Im Tor stand diesmal wieder Fyn Lewinski statt Regionalliga-Leihgabe Phillip Diestel. Darüber hinaus begannen Dominik Toschka und Ramiz Demir für Anès Hadj und Mariss Boll.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase brachte Gustavo Melo den Ball in die Mitte zu Linus Goldmann, der die Ruhe behielt und unsere Grün-Weißen in Führung brachte (20.). Weitere Chancen durch Ramiz Demir und Torben Sachau blieben ungenutzt. Nach einem Eckball erhöhte unsere U21, Linus Goldmann hielt nach der Hereingabe von Collin-Noel Goerke den Fuß hin und schnürte seinen Doppelpack (26.). Kurz vor der Pause führte dann eine weitere Ecke zum nächsten Torerfolg, diesmal beförderte Gästespieler Julian Bossauer den Ball ins eigene Tor (43.). Mit der 3:0-Pausenführung ging unsere U21 in die Halbzeit. Trainer Oliver Stutzky sagte: „In den ersten 15 Minuten ist ehrlicherweise nicht so viel passiert, auch wenn wir mehr den Ball hatten. Durch Linus Goldmann gehen wir mit 1:0 in Führung und spielen das Tor gut heraus. Wir haben dann Chancen, um zu erhöhen, und machen zwei Eckballtore. Defensiv haben wir kaum etwas zugelassen und standen kompakt.“

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zu Abschlüssen aus der Distanz, als sie Ballverluste unserer Grün-Weißen nutzten. Trainer Oliver Stutzky reagierte und nahm mehrere Wechsel vor. Der neu ins Spiel gekommene Anès Hadj bereitete gut vor für den ebenfalls eingewechselten Mariss Boll, der wiederum ablegte, doch der Schuss von Hadj wurde vom gegnerischen Torwart Matteo Chionidis abgewehrt. Dann rückte Mika Lehnfeld in den Fokus. Zunächst erzielte er mit einem platzierten Fernschuss aus gut 20 Metern das 4:0 (74.), kurz darauf erhöhte er nach einem Ballgewinn mithilfe des Pfostens den Spielstand weiter (76.), ehe er seinen Hattrick innerhalb weniger Minuten perfekt machte (78.). In der Schlussphase war VfB-Torwart Fyn Lewinski noch einmal gefordert, als er bei einem gegnerischen Abschluss zur Stelle war und parierte. Am Ende durfte sich unsere U21 über den 6:0-Heimsieg freuen. Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „In die zweite Halbzeit starten wir ehrlicherweise ein bisschen unsicher und haben nicht mehr so die Spannung wie in der ersten Halbzeit. Das resultierte in einfache Ballverluste in unserer eigenen Hälfte, die unnötig waren. Wir wechseln dann, sodass wir mehr Schwung nach vorne bekommen. Innerhalb von wenigen Minuten machen wir dann durch Mika Lehnfeld einen Dreierpack und entscheiden die Partie. Direkt vorher hatten wir nach der Einwechslung von Mariss Boll und Anès Hadj bereits eine Topchance auf das 4:0. Fyn Lewinski hält bei einem Konter des Gegners noch einmal richtig gut. Wir freuen uns über die drei Punkte, die sechs Tore und dass wir zu null gespielt haben.“ Durch den Heimsieg übernahm unsere U21 mit nun 50 Punkten aus 22 Spielen die Tabellenführung vom SC Rapid Lübeck, der nach dem 0:0-Unentschieden gegen den SV Eichede II mit 48 Zählern aus ebenfalls 22 Partien den 2. Platz belegt, der TSV Lägerdorf nimmt mit 29 Punkten aus erst 21 Spielen den 9. Rang ein. Für unsere Grün-Weißen geht es am nächsten Sonntag, 29. März 2026 um 15:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TuS Hartenholm weiter.

VfB U21: Lewinski – Sachau, Vihrog, Majewski, Goerke (76. Voeks) – Goldmann, Toschka (62. Boll), Heins (72. Grabowski) – Lehnfeld, Demir (46. Wichmann), Melo (62. Hadj).

SR: Thorsten Reinke (Büchen-Siebeneichener SV).

Tore: 1:0 Goldmann (20.), 2:0 Goldmann (26.), 3:0 Bossauer (43., Eigentor), 4:0 Lehnfeld (74.), 5:0 Lehnfeld (76.), 6:0 Lehnfeld (78.).

U19 – SpVg Eidertal Molfsee 5:1 (2:1)
In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein ist unserer U19 am vergangenen Sonntag der nächste Sieg gelungen. Das Heimspiel gegen die SpVg Eidertal Molfsee gewann das Team von Trainer Dennis Tiessen mit 5:1. Gegen einen kompakt verteidigenden Gegner taten sich unsere A-Junioren anfangs noch schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Eine Ecke führte dann zum Torerfolg. Nach einer guten Variante bereitete Darius Taiwo vor für Elias Al Sadi, der per Kopfball das 1:0 erzielte (22.). Die Gäste antworteten jedoch schnell und glichen durch Paul Vones aus (31.). Unsere Grün-Weißen zeigten die passende Reaktion und gingen nach einem weiteren Eckball erneut in Führung, am Ende beförderte Gästespieler Ear Mirena das Spielgerät ins eigene Tor (37.). Unsere U19 ging mit der 2:1-Führung in die Pause. Trainer Dennis Tiessen erklärte: „Der Gegner stand sehr tief, da hatten wir Probleme, in die entscheidenden Zonen zu kommen, um dort torgefährlich zu werden. Wir schießen das 1:0 nach einer Ecke. Der Gegner bietet dann mehr Räume, wird offensiver und trifft zum 1:1. Danach übernehmen wir schnell wieder die Spielkontrolle. Ich rechne meiner Mannschaft hoch an, dass wir uns nicht hängen lassen, sondern direkt mit Mut weiterspielen. Dann schießen wir das 2:1 ebenfalls nach einer Ecke.“

Nach dem Seitenwechsel nutzten unsere Grün-Weißen einen Ballgewinn nach einem gegnerischen Abstoß, Elias Al Sadi erzielte seinen zweiten Treffer und erhöhte auf 3:1 (64.). In den Schlussminuten traf dann Afif Hussein nach Vorarbeit von Paul-Yeboah Boateng (85.), ehe der Vorlagengeber selbst per direkt verwandeltem Freistoß den sehenswerten Treffer zum 5:1-Endstand markierte (87.). Trainer Dennis Tiessen äußerte sich wie folgt: „Aus der Halbzeit kommen wir mit deutlich mehr Intensität und Bewegung ohne Ball sowie vor allem intensiveren Läufen. Wir schießen am Ende noch drei Tore, lassen in der zweiten Halbzeit aber leider zu viele Großchancen noch liegen. Daran wollen wir arbeiten. Insgesamt ist es ein verdienter Sieg!“ Mit nun neun Zählern aus drei Partien steht unsere U19 derzeit aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem Tabellenführer FC Kilia Kiel auf dem 2. Rang, die SpVg Eidertal Molfsee rangiert mit sechs Punkten aus ebenfalls drei Spielen auf dem 5. Platz. Das nächste Pflichtspiel bestreiten unsere A-Junioren am Samstag, 11. April 2026 um 14:00 Uhr, wenn es im SHFV-Pokal-Viertelfinale zur SG Schleswig geht. In der Liga sind unsere Grün-Weißen erst nach den Osterferien am Sonntag, 19. April 2026 um 14:30 Uhr wieder im Einsatz, dann gastiert der JFV Südholstein auf der Lohmühle.

VfB U19: Rolfes – Kariuki (46. Justus), Vihrog, Grabowski (62. Filimonenko), Kirpal – Funk, Marashi, Yeboah-Boateng – Polikeit (55. Hussein), Al Sadi, Taiwo.

Tore: 1:0 Al Sadi (22.), 1:1 Vones (31.), 2:1 Mirena (37., Eigentor), 3:1 Al Sadi (64.), 4:1 Hussein (85.), 5:1 Yeboah-Boateng (87.).

Holstein Kiel II – U17 3:3 (2:2)
Im Landesderby ergatterte unsere U17 am zurückliegenden Samstag einen Punkt. Bei Holstein Kiel II spielte die Mannschaft von Trainer Alper Gürsoy in der Regionalliga Nord 3:3. Unsere Grün-Weißen starteten gut in die Partie und gingen bereits in der Anfangsphase in Führung. Nach einer Balleroberung und einer Flanke von der linken Seite legte Maksymilian Lazarowski ab für Mayor Persse Lufua, der platziert zum 1:0 abschloss (14.). Kurz darauf war es Lennox Wanjukow, der aufmerksam war, einen gegnerischen Pass abfing und im 1-gegen-1-Duell mit dem gegnerischen Torwart Collin Elias Iserhot die Ruhe behielt, um auf 2:0 zu erhöhen (20.). Die Gastgeber antworteten jedoch noch vor der Pause. Zunächst verwertete Amirhossein Dehghanparchin eine flache Hereingabe zum Anschlusstreffer (30.), dann erzielte Simon Meinert nach einem zunächst abgewehrten Freistoß den Ausgleich zum 2:2-Pausenstand (40.). Trainer Alper Gürsoy sagte: „Die Jungs haben großartig gefightet, waren unangenehm in den Zweikämpfen und waren auch gut mit dem Ball in der Offensive. Wir konnten viele Dinge, die wir uns vorgenommen hatten, auch gut umsetzen.“

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gastgeber durch Lukas Czesnel die Partie, als der Ball abgefangen wurde (51.). Davon unbeeindruckt zeigten sich unsere Grün-Weißen, die auf den Ausgleich drängten. Als Neven Schmidt im Strafraum gefoult wurde, verwandelte Mayor Persse Lufua den fälligen Elfmeter zum 3:3-Endstand (61.). Trainer Alper Gürsoy zog folgendes Fazit: „Am Ende des Tages fahren wir wieder zurück und können sagen, dass wir ein wirklich gutes Spiel gemacht haben. Ärgerlich ist nur, dass wir hier nicht mit drei Punkten nach Hause fahren. Das wäre nämlich absolut verdient gewesen und hätte das Spiel eher widergespielt. Diese positiven Erkenntnisse nehmen wir mit und wollen darauf aufbauen. Nach den zuletzt guten Auftritten wollen wir gegen den HSV nun einen weiteren Schritt in der Entwicklung machen und uns auch punktetechnisch belohnen.“ In der Regionalliga Nord steht unsere U17 mit nun 14 Punkten aus 17 Spielen weiterhin auf dem 11. und vorletzten Platz, Holstein Kiel II nimmt mit 27 Zählern aus ebenfalls 17 Partien den 4. Rang ein. Am kommenden Samstag, 28. März 2026 um 15:30 Uhr empfangen unsere B-Junioren den Hamburger SV II auf der Lohmühle.

VfB U17: Bartusch – Kazak (74. Arthur), Aslim, Dahnke, Halwest – Taritas – Wanjukow, Schmidt (62. Özkaya), Lufua, Lazarowski (62. Salihu) – Sterzer.

Tore: 0:1 Lufua (14.), 0:2 Wanjukow (20.), 1:2 Dehghanparchin (30.), 2:2 Meinert (40.), 3:2 Czesnel (51.), 3:3 Lufua (61., Elfmeter).

SV Eichede II – U16 1:2 (1:0)
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte unsere U16 am vergangenen Sonntag vom Auswärtsspiel nach Lübeck zurück. Die Truppe von Trainer Malte Hartmann bezwang in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein den SV Eichede II mit 2:1. Denkbar unglücklich verlief der Start in die Partie für unsere Grün-Weißen, die bereits in der 4. Spielminute durch den Treffer von Noah Benedikt Witting nach einem Eckball in Rückstand gerieten. Überschattet wurde die Anfangsphase durch die schwere Verletzung von Tilo Dohse, der nach einem Zweikampf bereits nach 15 Minuten ausgewechselt werden musste. Elia Aime Weinrich betrat für ihn den Rasen. Unsere U16 musste mit dem knappen 0:1-Pausenrückstand in die Kabine gehen. Trainer Malte Hartmann erklärte: „Wir starten denkbar schlecht ins Spiel. Direkt der erste gegnerische Eckball führt zum Gegentor. Den ersten Abschluss können wir noch parieren, doch dann schaffen wir es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu klären. Dann müssen wir nach 15 Minuten verletzungsbedingt wechseln. Unser Außenverteidiger Tilo Dohse verletzt sich in einem Zweikampf mit dem Gegenspieler schwer. Wir wünschen dem Jungen gute Besserung und hoffen, dass er möglichst schnell wieder fit wird. Im Verlauf der ersten Halbzeit schaffen wir es nicht mehr richtig, Druck aufzubauen.“

In der zweiten Halbzeit konnte unsere U16 zunächst einen Elfmeter durch Ahmad-Yehya Hussein nicht nutzen, um auszugleichen. Nach einem Freistoß wurde der Ball dann im Strafraum verlängert zu Fahri Can Uygun, der per sehenswertem Volleyschuss zum 1:1 traf (62.). In der Schlussphase drehten unsere Grün-Weißen das Spiel. Ahmad-Yehya Hussein schloss nach einer kurz ausgeführten Eckball-Variante platziert ab und markierte den 2:1-Endstand (71.). Trainer Malte Hartmann fasste zusammen: „Es war ein wildes Spiel, welches wir am Ende verdientermaßen für uns entscheiden. Wir kommen gut aus der Pause und können Druck aufbauen. Kurz nach Wiederanpfiff bekommen wir einen Elfmeter zugesprochen, vergeben den aber leider. Wir werden dann aber stärker und kämpfen uns in die Partie hinein. Nach einem Freistoß markieren wir durch Fahri Can Uygun den Ausgleich. Wir belohnen uns dann zehn Minuten später. Nach einer tollen flachen Eckenvariante dribbelt Ahmad-Yehya Hussein in den Sechzehner und schließt ins lange Eck ab. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für uns. Bis auf die kleine Nachlässigkeit am Anfang haben wir uns defensiv nichts vorzuwerfen. Wir haben allerdings auch im Vergleich zu den vorherigen Spielen aus meiner Sicht eine Steigerung in der Offensive gezeigt. Da müssen wir in den nächsten spielfreien Wochen weiter daran arbeiten. Wenn wir dann die Defensivtugenden wie in den letzten Spielen weiter umsetzen, sind wir auf einem richtig guten Weg.“ Mit nun sechs Zählern aus vier Partien liegt unsere U16 in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein momentan auf dem 7. Platz, der SV Eichede II ist mit vier Punkten aus ebenfalls vier Spielen direkt dahinter auf dem 8. Rang platziert. Erst am Samstag, 18. April 2026 um 12:00 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen in der Liga mit dem Auswärtsspiel bei der SG Breitenburg weiter.

U15 – VfL Wolfsburg 1:2 (1:2)
Ohne Punkte blieb diesmal unsere U15 in der Regionalliga Nord. Das Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg verlor das Team von Trainer Yannik Galda am zurückliegenden Sonntag mit 1:2. Die Gäste gingen bereits früh in Führung, als Abaz Latifi einen Elfmeter verwandelte (5.). Lyman Deguim erhöhte nur wenige Minuten später nach einem langen Ball (12.). Kurz darauf erzielte Diego Lopes mit einem direkt verwandelten Freistoß den Anschlusstreffer für unsere C-Junioren zum 1:2-Pausenstand (18.). Trainer Yannik Galda sagte: „Wir sind anfangs sehr wild in das Spiel gestartet und hatten Probleme bei langen Bällen. Beim 0:1 begehen wir vorher nach einem langen Ball ein Foulspiel, beim 0:2 verlieren wir das Laufduell. Danach haben wir es besser hinbekommen, weil wir einfach mehr Druck auf den ballführenden Spieler hatten. Dann war es ein ziemlich ausgeglichenes Spiel. Wir machen dann nicht unverdient das 1:2 durch einen direkten Freistoß von Diego Lopes.“

Nach dem Seitenwechsel versuchte unsere U15, den Spielstand auszugleichen. Die größte Möglichkeit hatte Emir Kiray, doch die Chance blieb ungenutzt. Am Ende mussten sich unsere C-Junioren mit 1:2 knapp geschlagen geben. Trainer Yannik Galda befand: „In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Wir hatten noch die hundertprozentige Chance Mitte der zweiten Halbzeit, wo wir das 2:2 machen müssen. Mit der Leistung bin ich aber wirklich zufrieden, die ersten zehn Minuten ausgeklammert. Danach haben wir gegen eines der Topteams der Liga absolut auf Augenhöhe mitgespielt. Ich bin zufrieden, es tut aber leider weh, dass es nicht zu einem Punkt gereicht hat, weil ein Unentschieden definitiv verdient gewesen wäre.“ In der Regionalliga Nord steht unsere U15 mit 26 Punkten aus 19 Spielen aktuell auf dem 9. Platz, der VfL Wolfsburg übernahm mit nun 57 Zählern aus bereits 21 Partien zunächst die Tabellenführung von Hannover 96, der bisherige Spitzenreiter war allerdings nicht im Einsatz und hat bislang zwei Spiele weniger absolviert. Das nächste Punktspiel bestreiten unsere C-Junioren am Ostermontag, 06. April 2026 um 15:00 Uhr beim USC Paloma.

U14 – FC Dornbreite Lübeck 3:0 (1:0)
Über einen Heimsieg durfte sich am vergangenen Sonntag unsere U14 in der Landesliga Holstein freuen. Gegen den FC Dornbreite Lübeck gewann die Truppe von Trainer Patrick Toschka mit 3:0. Unsere Grün-Weißen übernahmen mit einem hohen Ballbesitzanteil in der ersten Halbzeit die Spielkontrolle, kamen aber noch nicht zu richtig gefährlichen Torabschlüssen. Kurz vor der Pause eroberten unsere jungen C-Junioren nach einem langen Abschlag des gegnerischen Torwartes den Ball, mit einem guten Zuspiel wurde dann Piet Hause gefunden, der das Laufduell gewann und den Treffer zur 1:0-Pausenführung erzielte (34.). Trainer Patrick Toschka erklärte: „In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein sehr klares Spiel für uns, mit hohem Ballbesitzanteil von uns. Wenn wir mal den Ball verloren haben, hatten wir wieder sehr schnell Zugriff in die Zweikämpfe und auf den Gegner bekommen, sodass wir kaum gefährliche Szenen gegen uns zulassen mussten. Aus dem Ballbesitz haben wir uns in der ersten Halbzeit nicht so viele gefährliche Torchancen erspielen können, wir waren ein bisschen ungefährlich in den letzten Aktionen. Kurz vor der Halbzeit machen wir das 1:0 durch Piet Hause als vermeintlichen kleinen Brustlöser.“

In der zweiten Halbzeit zeigte sich unsere U14 direkt aufmerksam und eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte. Nachdem der Ball von der Außenbahn zurück ins Zentrum gebracht wurde, traf Piet Hause zum 2:0 (39.). Nur wenige Augenblicke später schnürte er seinen Dreierpack, als er einen tiefen Ball erhielt und sich durchsetzte (41.). Anschließend erspielten sich unsere Grün-Weißen weitere aussichtsreiche Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten. So blieb es am Ende beim 3:0-Heimerfolg unserer U14. Trainer Patrick Toschka war zufrieden: „Es kam uns entgegen, dass der Gegner versucht hat, uns höher anzulaufen. Wir haben es genutzt, indem wir viele tiefe Bälle und Laufwege gesucht haben. Wir hatten dementsprechend auch viele Torchancen und Angriffsmöglichkeiten, von denen wir aber nicht viele genutzt haben. Das 2:0 und 3:0 machen wir kurz nach der Halbzeit, jeweils nach einem tiefen Ball in das Zentrum. Danach haben wir noch einige Torchancen und Möglichkeiten, wo wir uns gut durchspielen und gute tiefe Laufwege haben, aber es nicht schaffen, weitere Tore zu schießen. Am Ende war es ein souveräner Sieg für uns, der in meinen Augen nicht wirklich gefährdet war und vielleicht noch zu niedrig ausgefallen ist.“ Unsere U14 belegt mit drei Zählern aus drei Partien derzeit den 8. Rang in der Landesliga Holstein, der FC Dornbreite Lübeck bleibt nach vier Spielen ohne Punkt auf dem 12. und letzten Tabellenplatz. Erst am Sonntag, 19. April 2026 um 12:00 Uhr steht für unsere Grün-Weißen das nächste Punktspiel auf dem Programm, dann gastiert der JFV Südholstein II auf der Lohmühle.

U12 gewinnt Punktspiel deutlich
Unsere U12 hat am vergangenen Samstag das Punktspiel gegen den TuS Lübeck mit 12:0 gewonnen. Dabei lag das Team von Trainer Max Blumberg auf der Lohmühle zur Pause mit 4:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel legten unsere Grün-Weißen dann noch acht Treffer nach. Das ursprünglich für Sonntag geplante Testspiel bei Holstein Kiel fiel aus.

Foto: Agentur 54 Grad.

By Published On: 23. März 2026Categories: Hansekicker
Werde jetzt Mitglied im VfB Lübeck!

Ihr habt Interesse, den VfB Lübeck zukünftig mit einer passiven Mitgliedschaft zu unterstützen? Mit dem digitalen Mitgliedsantrag könnt ihr dem VfB unkompliziert beitreten. Ihr seid schon Mitglied? Dann verschenkt doch eine Mitgliedschaft an interessierte VfBer! Auch dieser Prozess ist ab sofort komplett digitalisiert!

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

Keine kommenden Termine vorhanden.

Spenden an den VfB Lübeck

TERMINE

Keine kommenden Termine vorhanden.