Die meisten Teams unserer Hansekicker mussten am vergangenen Wochenende Niederlagen hinnehmen. Während sich unsere U21 beim Ratzeburger SV mit 0:2 geschlagen geben musste, verlor unsere U19 das SHFV-Pokal-Halbfinale gegen Holstein Kiel mit 0:6 auf der Lohmühle. Auch unsere U16 unterlag bei der SpVg Eidertal Molfsee mit 0:3. Beim VfL Osnabrück musste unsere U15 eine 2:3-Auswärtsniederlage verkraften. Unsere U14 hingegen gewann das Heimspiel gegen die JSG Gadeland/Padenstedt II torreich mit 10:2.

Ratzeburger SV – U21 2:0 (0:0)
Unsere U21 blieb am vergangenen Samstag ohne Punkte in der Landesliga Holstein. Beim Ratzeburger SV verlor die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky mit 0:2.

In der Startaufstellung gab es im Vergleich zur Vorwoche gleich sieben Wechsel. Im Tor stand anstelle von Fyn Lewinski diesmal Regionalliga-Leihgabe Phillip Diestel. Auch Fabrizio Fili startete, zudem begannen Ramiz Demir, Kevin Majewski, Mariss Boll, Julian Seitz und Vanush Gharibyan für Simon Moritz, Anès Hadj und Gustavo Melo sowie Henry Jeschonek, Marvin Grabowski und Collin Goerke, die diesmal in der U19 zum Einsatz kamen.

In der ersten Halbzeit hatte unsere U21 zwar den höheren Ballbesitzanteil, tat sich aber schwer, klare Torchancen herauszuspielen. Die größte Möglichkeit hatte Ramiz Demir, dessen Elfmeter der gegnerischen Torhüter Lukas Meßfeldt, der bis Januar 2025 noch an der Lohmühle spielte, hielt (37.). Auch bei einer weiteren Chance unserer Grün-Weißen war Lukas Meßfeldt zur Stelle, als er einen Abschluss von Ramiz Demir aus der Drehung parierte und auch den Nachschuss von Vanush Gharibyan abwehrte. Torlos ging es somit in die Halbzeit. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Wir haben viele Entscheidungen getroffen, die wild und aufgeregt waren, sodass viele Bälle im Aus oder beim Gegner gelandet sind. Dementsprechend hatten wir auch nicht so viele Möglichkeiten in der ersten Halbzeit. Die drei Möglichkeiten, die wir hatten, waren aber richtig gut. Von den Chancen her hätten wir führen müssen, aber nicht leistungstechnisch.“

In der zweiten Halbzeit kam unsere U21 über Ramiz Demir zu einer weiteren Möglichkeit, doch nach dessen Zuspiel von der linken Seite mit dem Außenrist landete der Abschluss von Linus Goldmann über dem Tor. Nachdem Kalle Wichmann zunächst aufmerksam verteidigt hatte, verlor er kurz darauf den Ball und verursachte einen Elfmeter, den die Gastgeber durch Lennart Herrmann zur Führung verwandelten (71.). Die Schlussphase mussten unsere Grün-Weißen in Unterzahl bestreiten, da der eingewechselte Simon Moritz wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte sah (80.). Kurz darauf bauten die Gastgeber bei einem Konter durch den Treffer von Michael Meier ihren Vorsprung aus (83.). Bei einer Gelegenheit von Linus Goldmann, der den Ball über den gegnerischen Torwart Lukas Meßfeldt spielte, wurde das Spielgerät noch vor der Linie geklärt. Auch Colin Ulrich wurde in einer weiteren Aktion noch am Abschluss gehindert. Mit 0:2 musste sich unsere U21 am Ende geschlagen geben. Trainer Oliver Stutzky äußerte sich wie folgt: „Wir hatten auch in der zweiten Halbzeit viel den Ball, konnten aber nicht so viel damit anfangen. Die Gegentore fallen extrem unglücklich, weil sich nichts angebahnt hatte. Der Elfmeter war total unnötig, beim 0:2 werden wir ausgekontert. Es ist extrem bitter und extrem ärgerlich. Auch heute war die Leistung nicht wirklich gut.“ Unsere U21 steht in der Landesliga Holstein mit 53 Punkten aus 28 Spielen weiterhin auf dem 2. Platz hinter dem Tabellenführer SC Rapid Lübeck mit 58 Zählern aus ebenfalls 28 Partien, der Ratzeburger SV liegt mit nun 28 Punkten aus 26 Spielen auf dem 15. und vorletzten Platz. Am nächsten Samstag, 09. Mai 2026 um 15:30 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den Tabellendritten Eichholzer SV auf der Lohmühle.

VfB U21: Diestel – Sachau, Majewski (60. Moritz), Wichmann, Boll – Seitz (68. Melo), Ulrich, Fili – Gharibyan (60. Voeks), Goldmann, Demir.

SR: Jannik Kindt (TSV Klausdorf).

Tore: 1:0 Herrmann (71.), 2:0 Meier (83.).

Gelb-Rote Karte: Moritz (80.).

Bes. Vork.: Meßfeldt pariert Elfmeter von Demir (37.).

U19 – Holstein Kiel 0:6 (0:4)
Unsere U19 ist am zurückliegenden Samstag im SHFV-Pokal ausgeschieden. Auf der Lohmühle unterlag das Team von Trainer Dennis Tiessen im Halbfinale Holstein Kiel mit 0:6. Unsere Grün-Weißen kamen in den Anfangsminuten direkt zur ersten aussichtsreichen Chance durch Darius Taiwo, doch der gegnerische Torwart Timon Stührwohldt, der bis zum vergangenen Sommer noch an der Lohmühle aktiv gewesen war, parierte. Die Gäste zeigten sich effektiv und gingen durch Delf Berndt in Führung (11.). Kurz darauf musste VfB-Trainer Dennis Tiessen das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Davin Polikeit kam Paul Yeboah-Boateng in die Partie. Kurz vor der Pause legten die Gäste durch einen Doppelpack von Emin Torunogullari zwei weitere Treffer nach (39. und 42.), in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Kevin Hahn mit einem direkt verwandelten Freistoß (45./+4). Mit einem 0:4-Pausenrückstand ging unsere U19 in die Kabine. Trainer Dennis Tiessen erklärte: „Wir kommen sehr gut ins Spiel und haben direkt zu Beginn mit Darius Taiwo, der alleine auf den Torwart zuläuft, eine Riesenchance, wo wir das 1:0 erzielen können. Es ist von uns eigentlich ein gutes Spiel in den ersten 25 bis 30 Minuten, wo wir mindestens auf Augenhöhe sind. Das haben wir uns erarbeitet durch intensives Anlaufen und Arbeiten gegen den Ball in Phasen, wo der Gegner mehr Ballbesitz hatte. Wir kassieren dann leider situativ, wo wir eigentlich gut gegen den Ball stehen, eine Flanke, wo wir in der Luft den Zweikampf verlieren. In den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit kassieren wir drei Treffer. So war das Spiel zur Halbzeit entschieden. Vom Spielverlauf und den Anteilen war es nicht so eindeutig wie das Ergebnis. Dennoch dürfen wir nicht vier Tore zur Halbzeit kassieren.“

In der zweiten Halbzeit verhinderte der Pfosten bei einem Abschluss von Kian Tack ein weiteres Gegentor für unsere Grün-Weißen. Nach einem Konter baute Mark Richter-Monserrat den Vorsprung der Gäste jedoch aus (63.). Lasse Suder erhöhte in der Schlussphase mit einem Treffer nach einem Einwurf (77.). Der eingewechselte Torhüter Enis Mazrek war in der Schlussphase bei einer aussichtsreichen Chance unserer U19 zur Stelle, der Nachschuss ging über das Tor. Am Ende musste sich unsere U19 mit 0:6 geschlagen geben. Trainer Dennis Tiessen befand: „In der zweiten Halbzeit kommen wir gut in das Spiel und haben direkt wieder eine Chance und eine gute Druckphase. Das 0:5 fällt nach einem Konter, beim 0:6 gibt es einen Einwurf für den Gegner und wir sind nicht konsequent genug. Es war ein gebrauchter Tag für uns. Der Gegner konnte viele Aktionen in Tore ummünzen und gute Qualität auf den Platz bringen. Am Ende hatten wir noch zwei Riesenchancen, um ein Tor zu erzielen.“ Bereits am kommenden Dienstag, 05. Mai 2026 um 19:00 Uhr geht es für unsere U19 weiter, dann empfangen unsere Grün-Weißen in der Oberliga Schleswig-Holstein den SV Eichede auf der Lohmühle, Holstein Kiel trifft im SHFV-Pokalfinale am Donnerstag, 14. Mai 2026 um 18:00 Uhr auf den JFV Lübeck.

VfB U19: Rolfes – Kirpal, Jeschonek, Grabowski (46. Filimonenko), Goerke (59. Kariuki) – Schreyer – Polikeit (16. Yeboah-Boateng, 46. Mensah), Funk, Hussein, Taiwo (64. Ahiandjipe) – Marashi.

Tore: 0:1 Berndt (11.), 0:2 Torunogullari (39.), 0:3 Torunogullari (42.), 0:4 Hahn (45./+4)., 0:5 Richter-Monserrat (63.), 0:6 Suder (77.).

SpVg Eidertal Molfsee – U16 3:0 (1:0)
Ohne Punkte im Gepäck kehrte unsere U16 am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein zurück. Bei der SpVg Eidertal Molfsee verlor die Mannschaft von Trainer Malte Hartmann mit 0:3. Denkbar unglücklich begann die Partie für unsere Grün-Weißen, die bereits in der 9. Spielminute durch den Treffer von Lennox Morawa in Rückstand gerieten. Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es für unsere U16 auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Matti Bartholl für die Gastgeber (51.). In der Schlussphase mussten unsere Grün-Weißen einen weiteren Gegentreffer hinnehmen, diesmal traf Felix Thomas (70.). So verlor unsere U16 am Ende mit 0:3. In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein steht unsere U16 mit drei Punkten aus sieben Spielen momentan auf dem 12. Platz, die SpVg Eidertal Molfsee nimmt mit nun zwölf Zählern aus bereits acht Partien den 2. Rang ein. Am kommenden Sonntag, 10. Mai 2026 um 14:30 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den JFV Lübeck auf der Lohmühle.

VfL Osnabrück – U15 3:2 (3:1)
Mit einer Niederlage endete für unsere U15 in der Regionalliga Nord das Auswärtsspiel am zurückliegenden Samstag. Mit 2:3 musste sich das Team von Trainer Yannik Galda dem VfL Osnabrück geschlagen geben. Unsere Grün-Weißen gerieten bereits in der 6. Spielminute in Rückstand, fanden durch Leart Etemaj aber die passende Antwort und glichen aus (27.). Noch vor der Pause allerdings trafen erneut die Gastgeber (33.), die in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit einen weiteren Treffer nachlegten (35./+1). So musste unsere U15 mit einem 1:3-Rückstand in die Halbzeit gehen. Trainer Yannik Galda erklärte: „Wir sind in die erste Halbzeit bescheiden gestartet, hatten insgesamt relativ wenig Intensität und geraten daher auch verdient in Rückstand, mit dem wir auch in die Pause gehen. Man hat brutal gemerkt, dass wir aktuell einen unfassbar dezimierten Kader haben.“

In der zweiten Halbzeit suchte unsere U15 eine Antwort und traf durch Emir Kiray gleich zweimal die Latte. In einer ereignisreichen Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sahen die Gastgeber für ein Foulspiel im Strafraum zunächst eine Gelb-Rote Karte (70./+3), ehe unsere Grün-Weißen durch den verwandelten Elfmeter von Leart Etemaj verkürzten (70./+3). Am Ende unterlag unsere U15 mit 2:3. Trainer Yannik Galda befand: „In der zweiten Halbzeit sind wir besser geworden, auch wenn es fußballerisch kein gutes Spiel von uns war. Aber von der Einsatzbereitschaft und Intensität her war es eine deutliche Steigerung. Es war in der zweiten Halbzeit daher auch ein sehr ausgeglichenes Spiel. Wir verkürzen durch den verwandelten Elfmeter von Leart Etemaj und hatten noch zwei Lattentreffer von Emir Kiray kurz davor. Wenn man nur die zweite Halbzeit sich anguckt, wäre ein Punkt verdient gewesen, aber mit Blick auf die erste Halbzeit geht es in Ordnung.“ In der Regionalliga Nord belegt unsere U15 mit 30 Zählern aus 24 Partien derzeit den 10. Rang, der VfL Osnabrück überholte durch den Sieg mit nun 32 Punkten aus erst 23 Spielen unsere Grün-Weißen in der Tabelle und rangiert nun auf dem 9. Platz. Das nächste Pflichtspiel bestreiten unsere C-Junioren erst am Donnerstag, 14. Mai 2026 um 10:00 Uhr, dann steht das SHFV-Pokalfinale gegen den TSV Klausdorf auf dem Programm. In der Liga geht es erst am Samstag, 16. Mai 2026 um 13:00 Uhr mit dem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig weiter.

U14 – JSG Gadeland/Padenstedt II 10:2 (1:1)
In einem torreichen Spiel behielt unsere U14 in der Landesliga Holstein die drei Punkte auf der Lohmühle. Unsere Grün-Weißen gewannen das Heimspiel gegen die JSG Gadeland/Padenstedt II am vergangenen Sonntag mit 10:2. In der Anfangsphase erzielte unsere U14 durch den Kopfball von Mihajlo Kresojevic nach einer Flanke den Führungstreffer (11.). Die Gäste glichen kurz vor der Pause durch einen sehenswerten Distanzschuss von William Frederick Werner Petersson zum 1:1-Halbzeitstand aus (29.). Co-Trainer Timo Hartwig sagte: „In der ersten Halbzeit starten wir richtig gut ins Spiel, haben richtig guten Zugriff auf den Gegner und nichts zugelassen. Größtenteils haben wir in der gegnerischen Hälfte gespielt, konnten uns aber in den ersten zehn Minuten nur wenige Torchancen herausspielen, weil wir im letzten Drittel nicht so effektiv waren. Durch eine Halbfeldflanke und den Flugkopfball von Mihajlo Kresojevic kommen wir zum 1:0. Danach haben wir noch weitere gute Chancen, schaffen es aber nicht, das 2:0 nachzulegen. Aus ungefähr 30 Metern kassieren wir dann nach einem Fehlpass im Zentrum ein Traumtor.“

Nach dem Seitenwechsel ging unsere U14 durch Piet Hause erneut in Führung (38.). Innerhalb weniger Minuten wurden weitere Treffer nachgelegt, Rayhan Tom Saidani schnürte einen Doppelpack (39. und 40.), ehe auch Piet Hause ein zweites Mal traf (45.). Rayhan Tom Saidani legte noch zwei weitere Treffer nach (48. und 57.). Nachdem Ben Seidel mit einen Fernschuss in den Winkel für die Gäste getroffen hatte (61.), erzielte unsere U14 durch Piet Hause (67.), Noel Ertel (68.) und erneut Piet Hause (70.) drei weitere Treffer. Am Ende durfte sich unsere U14 über einen 10:2-Heimsieg freuen. Co-Trainer Timo Hartwig war zufrieden: „Im letzten Drittel setzen wir in der zweiten Hälfte das um, was wir in der Halbzeit angesprochen haben. Die Tore waren sehr gut herausgespielt. Innerhalb von zwei Minuten treffen wir dreimal. Es steht dann 4:1. Wir laufen dann häufig alleine auf den Torwart zu und spielen es solide herunter und lassen nichts mehr zu, außer das eine Tor, wo der Gegenspieler aus 25 Metern in den Winkel trifft. Gegen den Ball waren wir über das gesamte Spiel hinweg richtig gut. In der zweiten Halbzeit haben wir unsere Chancen konsequent ausgespielt.“ Unsere U14 steht mit nun zwölf Punkten aus sechs Spielen aktuell auf dem 3. Platz der Landesliga Holstein, die JSG Gadeland/Padenstedt II nimmt mit sechs Zählern aus ebenfalls sechs Partien den 8. Rang ein. Erst am Sonntag, 17. Mai 2026 um 12:00 Uhr geht es für unsere U14 in der Liga weiter, dann steht das Heimspiel gegen die Kaltenkirchener Turnerschaft an.

U12 gewinnt Punktspiel
Am zurückliegenden Sonntag hat unsere U12 ihr Punktspiel gewonnen. Das Team von Trainer Max Blumberg entschied die Partie beim TSV Schlutup mit 5:3 für sich. Bereits in der Anfangsphase gelang unseren Grün-Weißen der Treffer zur 1:0-Führung, mit der es auch in die Pause ging. Auf den Ausgleichstreffer der Gastgeber nach dem Seitenwechsel antwortete unsere U12 mit vier eigenen Toren. In der Schlussphase verkürzten die Gastgeber mit zwei Treffern.

Archivfoto: Agentur 54 Grad.

By Published On: 4. Mai 2026Categories: Hansekicker
Werde jetzt Mitglied im VfB Lübeck!

Ihr habt Interesse, den VfB Lübeck zukünftig mit einer passiven Mitgliedschaft zu unterstützen? Mit dem digitalen Mitgliedsantrag könnt ihr dem VfB unkompliziert beitreten. Ihr seid schon Mitglied? Dann verschenkt doch eine Mitgliedschaft an interessierte VfBer! Auch dieser Prozess ist ab sofort komplett digitalisiert!

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

Keine kommenden Termine vorhanden.

Spenden an den VfB Lübeck

TERMINE

Keine kommenden Termine vorhanden.