Mit ganz unterschiedlichen Gefühlen endete das vergangene Wochenende für unsere Hansekicker. Während sich unsere U21 im Heimspiel vom SV Todesfelde II 3:3 trennte, gewann unsere U19 das Auswärtsspiel beim TSV Klausdorf mit 5:1. Geschlagen geben mussten sich hingegen unsere U17 beim VfL Wolfsburg II (0:1) und unsere U16 auf der Lohmühle gegen den TSV Kronshagen (0:5). Unsere U15 holte im Heimspiel gegen Eintracht Norderstedt beim 2:2-Unentschieden einen Punkt. Dreifach punkten konnte unsere U14, die die Partie bei der SG TSV Trave 20 mit 5:3 für sich entschied.
U21 – SV Todesfelde II 3:3 (1:2)
Mit einem Unentschieden endete für unsere U21 am zurückliegenden Samstag das Heimspiel in der Landesliga Holstein. Das Team von Trainer Oliver Stutzky trennte sich auf der Lohmühle vom SV Todesfelde II 3:3.
Fünf Änderungen gab es im Vergleich zum letzten Spiel in der Startelf. Simon Moritz, Kalle Wichmann, Marvin Grabowski, Anès Hadj und Linus Goldmann spielten für Kevin Majewski, Julian Seitz, Jari Heins, Elias Al Sadi und Ramiz Demir von Beginn an.
Obwohl unsere U21 mit einem hohen Ballbesitzanteil in das Spiel startete, musste bereits früh das erste Gegentor hingenommen werden. Yannick Hagemann traf für die Gäste nach einer Flanke in den Anfangsminuten (6.). Die passende Antwort darauf fand Regionalliga-Leihgabe Colin Ulrich, der nach einer Außenrist-Flanke von Gustavo Melo zum 1:1 ausglich (24.). Linus Goldmann hatte die nächste Möglichkeit für unsere U21, doch der gegnerische Torwart Jan Malte Skubowius war zur Stelle und parierte. Auf der anderen Seite holten die Gäste einen Elfmeter heraus. Maximilian Aberger, der die Rückrunde der vergangenen Saison noch leihweise an der Lohmühle verbracht hatte und auf elf Einsätze für unsere U21 gekommen war, übernahm die Verantwortung und traf vom Punkt (33.). Noch vor der Pause nahm Trainer Oliver Stutzky den ersten Wechsel vor. Für Kalle Wichmann betrat Elias Al Sadi das Spielfeld. Mit dem knappen 1:2-Rückstand ging es für unsere Grün-Weißen in die Halbzeit. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir hatten viel den Ball und waren spielbestimmend, geraten aber unglücklich mit 0:1 in Rückstand. Es war eine Flanke des Gegners, wo die Zuteilung bei uns gar nicht gestimmt hat. Wir erzielen das 1:1 durch Colin Ulrich. Das war gut! Wir haben dann eine Riesenchance durch Linus Goldmann und bekommen einen Elfmeter gegen uns zum 1:2, weil wir über mehrere Stationen nach hinten spielen und unsauber werden.“
Nach dem Seitenwechsel musste unsere U21 den nächsten Gegentreffer verkraften, Lasse Schwiemann baute mit einem Freistoßtreffer aus gut 30 Metern den Vorsprung der Gäste weiter aus (51.). Innerhalb weniger Minuten konnten unsere Grün-Weißen jedoch wieder ausgleichen, Linus Goldmann schnürte einen Doppelpack (53. und 59.). In der Schlussphase sah Gäste-Spieler Paul Rieseler die Gelb-Rote Karte (77.), weil der Schiedsrichter ein Zeitspiel bei einem Einwurf ahndete. Unsere U21 agierte fortan also in Überzahl und erspielte sich weitere aussichtsreiche Chancen. Gustavo Melo lupfte den Ball über den gegnerischen Torwart Jan Malte Skubowius hinweg, aber leider auch am Tor vorbei. Aus der Drehung schloss Linus Goldmann kurz vor dem Ende des Spiels ab, doch der Ball landete knapp neben dem Tor. Nach einer Hereingabe von Gustavo Melo verpassten zudem Linus Goldmann und der eingewechselte Elias Al Sadi. So endete die Partie mit 3:3. Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „Direkt nach der Pause fällt das 1:3 durch ein Freistoßtor aus gut 30 Metern, wo der Wind seinen Beitrag geleistet hat. Wir hatten dann aber eine gute Phase und machen das 2:3 und 3:3 durch Linus Goldmann. Wir hatten gute Pressingmomente und haben die Bälle hoch erobert. Am Ende ist das 3:3 sehr enttäuschend, weil wir gewinnen müssen. Ich bin aber froh, dass wir eine Leistungssteigerung hinlegen konnten und deutlich besser waren als in den letzten Wochen. Wir hatten viel mehr Torchancen und können daher darüber sprechen, dass wir das Spiel gewinnen hätten müssen. Wir ärgern uns über die Gegentore, weil sie viel zu einfach fallen. Es ist schade, dass wir uns nicht belohnen konnten. Es war aber eine Leistungssteigerung.“ Mit nun 53 Punkten aus 27 Spielen belegt unsere U21 weiterhin den 2. Platz in der Landesliga Holstein hinter dem SC Rapid Lübeck mit 58 Zählern aus ebenfalls 27 Partien, der SV Todesfelde II nimmt mit 33 Punkten aus 27 Spielen aktuell den 11. Rang ein. Für unsere Grün-Weißen geht es am kommenden Samstag, 02. Mai 2026 um 15:30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Ratzeburger SV weiter.
VfB U21: Lewinski – Sachau, Moritz, Jeschonek, Goerke – Wichmann (37. Al Sadi), Grabowski, Hadj – Ulrich, Goldmann, Melo.
SR: Claudius Böhnke (SV Eichede).
Tore: 0:1 Hagemann (6.), 1:1 Ulrich (24.), 1:2 Aberger (33., Elfmeter), 1:3 Schwiemann (51.), 2:3 Goldmann (53.), 3:3 Goldmann (59.).
Gelb-Rote Karte: Rieseler (77.).
TSV Klausdorf – U19 1:5 (0:3)
In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein ist unserer U19 am vergangenen Sonntag ein Auswärtssieg gelungen. Beim TSV Klausdorf gewann die Mannschaft von Trainer Dennis Tiessen mit 5:1. In der ersten Halbzeit brachte Vanush Gharibyan unsere Grün-Weißen in Führung, nachdem der gegnerische Torwart Smbat Melkonyan zuvor den Abschluss von Afif Hussein noch pariert hatte (17.). Um den Vorsprung auszubauen, nutzen unsere A-Junioren zwei Eckbälle. Marvin Grabowski erhöhte nach dem ruhenden Ball auf 2:0 (22.) und legte kurz vor der Pause seinen zweiten Treffer zum 3:0-Pausenstand nach (44.). Trainer Dennis Tiessen sagte: „Wir kommen sehr gut ins Spiel und erspielen uns direkt hochkarätige Chancen, die wir liegenlassen, weil wir vor dem Tor den Blick für den Mitspieler vermissen lassen haben. Das 1:0 entsteht dann nach gutem Kombinationsspiel, Afif Hussein schließt aus der zweiten Reihe ab, der Torwart pariert noch, Vanush Gharibyan schaltet schnell, setzt gut nach und erzielt das verdiente 1:0. Das 2:0 und 3:0 resultieren aus Eckballvarianten. Wir haben das Spielgeschehen dominant gestaltet. Es war eine sehr verdiente 3:0-Halbzeitführung.“
Nach dem Seitenwechsel baute David Funk mit seinem Treffer nach einem Eckstoß den Vorsprung unserer U19 weiter aus (52.). Der zur zweiten Halbzeit eingewechselte Cameron Mensah traf kurz darauf zum 5:0, als er nach gutem Doppelpass vor dem Tor die Ruhe behielt (56.). Auch anschließend erspielten sich unsere A-Junioren aussichtsreiche Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Die Gastgeber konnten in der Schlussphase durch den neu ins Spiel gekommenen Mathis Delfs verkürzen (82.). Am Ende durfte sich unsere U19 über den 5:1-Auswärtssieg freuen. Trainer Dennis Tiessen war zufrieden: „Die zweite Halbzeit startet sehr gut für uns. Wir erzielen das 4:0 wieder nach einer Ecke. Beim 5:0 spielen wir über vier Stationen in der gegnerischen Hälfte mit wenigen Kontakten, es ist dann Cameron Mensah, der dreimal den Doppelpass mit dem Mitspieler sucht und anschließend frei vor dem Tor trifft. Wir geben dann weiteren Spielern in den nächsten 15 bis 20 Minuten Spielzeit, gleichzeitig lassen wir leider fünf bis sechs hundertprozentige Chancen liegen. Das müssen wir uns auf jeden Fall ankreiden lassen. Bis zur 80. Minute machen wir ein sehr gutes Spiel mit dem Ball, aber auch gegen den Ball waren wir sehr intensiv. Da kann ich der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. In den letzten zehn Minuten haben wir aber leider den Faden und die Intensität verloren, so kassieren wir das 1:5. Das stört uns, weil wir das Spiel zu null beenden wollten. Wir nehmen die drei Punkte mit.“ Unsere U19 steht mit nun 14 Zählern aus sechs Spielen in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein auf dem 2. Platz, der TSV Klausdorf liegt mit drei Punkten aus erst fünf Partien auf dem 11. und vorletzten Rang. In der Liga sind unsere A-Junioren am Dienstag, 05. Mai 2026 um 19:00 Uhr wieder gefordert, dann gastiert der SV Eichede auf der Lohmühle.
VfB U19: Rolfes – Justus (33. Kariuki), Funk, Grabowski (61. Filimonenko), Kirpal – Yeboah-Boateng – Gharibyan (46. Schreyer), Polikeit (68. Ahiandjipe), Hussein, Taiwo – Marashi (46. Mensah).
Tore: 0:1 Gharibyan (17.), 0:2 Grabowski (22.), 0:3 Grabowski (44.), 0:4 Funk (52.), 0:5 Mensah (56.), 1:5 Delfs (82.).
VfL Wolfsburg II – U17 1:0 (1:0)
Ohne Punkte im Gepäck trat unsere U17 die Rückfahrt vom Auswärtsspiel in der Regionalliga Nord an. Beim VfL Wolfsburg II unterlag das Team von Trainer Alper Gürsoy am zurückliegenden Samstag mit 0:1. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. In der 33. Spielminute war es dann Joud El Jurdi, der die Gastgeber mit seinem Treffer nach einer Freistoß-Hereingabe in Führung brachte. Mit dem knappen 0:1-Rückstand mussten unsere B-Junioren in die Pause gehen. Trainer Alper Gürsoy erklärte: „In der ersten Halbzeit lassen wir außer dem Freistoß, der zum Tor führt, sowie einem Fernschuss hinten nichts zu. Auf der anderen Seite haben wir drei bis vier gute Möglichkeiten, um einen Treffer zu erzielen, die der gegnerische Torwart super herausholt.“
In der zweiten Halbzeit drängte unsere U17 auf den Ausgleich. Doch zahlreiche aussichtsreiche Möglichkeiten blieben ungenutzt. So mussten sich unsere B-Junioren am Ende mit 0:1 geschlagen geben. Trainer Alper Gürsoy äußerte sich wie folgt: „Wir spielen beim Tabellenführer eine gute und eine noch bessere zweite Halbzeit. Wir starten richtig stark in die zweite Halbzeit und kommen bereits in den ersten fünf Minuten einige Male gefährlich vor das Tor, können aber kein Kapital daraus schlagen. Danach sind wir weiterhin bis zum Schlusspfiff die überlegene Mannschaft, lassen hinten außer einem Konter in der Nachspielzeit nichts zu und drücken durchgehend auf den Ausgleich, können aber keine unserer vielversprechenden Chancen nutzen. Am Ende des Tages ist die Enttäuschung natürlich groß, dass wir vorne – zum Teil hundertprozentige Chancen – liegenlassen, einfach kein Tor erzielen und somit nichts Zählbares mitnehmen. Nichtsdestotrotz können die Jungs stolz darauf sein, auswärts beim Tabellenführer so eine starke Leistung gezeigt zu haben. Die positive Entwicklung meiner Spieler ist deutlich sichtbar und daran wollen wir im Saisonendspurt weiterarbeiten und noch weitere Schritte machen.“ In der Regionalliga Nord bleibt unsere U17 mit 20 Punkten aus 21 Spielen auf dem 11. und vorletzten Platz, der VfL Wolfsburg II führt die Tabelle mit nun 52 Zählern aus erst 20 Partien weiterhin souverän an. Erst am Sonntag, 24. Mai 2026 um 14:00 Uhr steht für unsere B-Junioren das nächste Punktspiel auf dem Programm, dann geht es zum SV Werder Bremen II.
VfB U17: Bartusch – Dalgic, Aslim, Agu, Halwest (78. Özkaya) – Salihu – Schmidt (70. Lagmira), Taritas, Lufua, Kazak (78. Schlueter) – Sterzer (55. Lazarowski).
Tor: 1:0 El Jurdi (33.).
U16 – TSV Kronshagen 0:5 (0:2)
In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U16 am vergangenen Sonntag eine Heimniederlage verkraften. Die Truppe von Trainer Malte Hartmann verlor auf der Lohmühle gegen den TSV Kronshagen mit 0:5. Bereits in den Anfangsminuten gerieten unsere Grün-Weißen in Rückstand. Für die Gäste traf zunächst Jonte Zander nach einem Eckball (2.), kurz darauf schloss Abdo Dallo eine Kontergelegenheit erfolgreich ab (7.). Mit diesem 0:2-Rückstand musste unsere U16 auch in die Pause gehen. Trainer Malte Hartmann sagte: „Am Anfang sind wir aus meiner Sicht nicht wach genug, direkt beim ersten gegnerischen Eckball sehen wir nicht gut aus. Aus einem vermeidbaren Ballverlust ist es danach der gegnerische Konter, den wir nicht gut verteidigen. Somit liegen wir bereits nach sieben Minuten mit 0:2 hinten. Wir stabilisieren uns dann und stehen hinten sicher. Wir haben einige echt gute Konteraktionen, die wir aber nicht zum Torerfolg führen.“
Nach dem Seitenwechsel baute der eingewechselte Juan Al-Batal den Vorsprung der Gäste weiter aus (58.). Auch in der Schlussphase zeigten sich die Gäste weiter torhungrig und legten durch die ebenfalls neu ins Spiel gekommenen Lowren Thando Kühmstedt (74.) und Ben Luca Lau (77.) weitere Treffer nach. So verlor unsere U16 schlussendlich mit 0:5. Trainer Malte Hartmann befand: „Es war kein einfaches Spiel für uns. Am Vortag hatten wir noch eine Verletzung zu beklagen. Wir starten dementsprechend sogar mit einem U15-Spieler in der Startformation. In der zweiten Hälfte wollten wir den Fokus darauf richten, dass wir noch besser in die Umschaltmomente kommen, um noch torgefährlicher zu werden. Im Verlauf des Spiels sind wir aus meiner Sicht etwas zu gierig geworden in diesen Aktionen und können dadurch keine Tore schießen. Wir müssen uns ankreiden lassen, dass wir es nicht gut zu Ende spielen und nicht konsequent genug verteidigen. Am Ende steht dann eine deutliche Niederlage.“ Unsere U16 belegt mit drei Zählern aus fünf Partien in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein aktuell den 12. Rang, der TSV Kronshagen nimmt mit nun neun Punkten aus ebenfalls fünf Spielen den 5. Platz ein. Bei der SpVg Eidertal Molfsee sind unsere Grün-Weißen am kommenden Samstag, 02. Mai 2026 um 14:30 Uhr zu Gast.
U15 – Eintracht Norderstedt 2:2 (0:0)
Unsere U15 hat in der Regionalliga Nord im Heimspiel einen Punkt eingesammelt. Das Team von Trainer Yannik Galda spielte am zurückliegenden Samstag 2:2 gegen Eintracht Norderstedt. Unsere Grün-Weißen kamen gut in die Partie, traten dominant auf und erspielten sich direkt mehrere aussichtsreiche Chancen, die aber nicht genutzt wurden. Torlos ging es für beide Mannschaften in die Pause. Trainer Yannik Galda erklärte: „Die ersten 25 Minuten in der ersten Halbzeit waren wirklich gut von uns. Wir haben uns gute Chancen herausgespielt, verpassen es aber, das Tor zu machen, sodass es 0:0 stand. Kurz vor der Halbzeit wurde es ausgeglichener.“
In der zweiten Halbzeit gerieten unsere Grün-Weißen durch einen Doppelschlag der Gäste in Rückstand (51. und 56.). Kurz darauf antwortete jedoch Leart Etemaj mit dem Anschlusstreffer für unsere U15 (59.). Nur wenige Minuten später behielt Leart Etemaj auch vom Punkt die Nerven und verwandelte einen Elfmeter zum 2:2-Endstand, nachdem Oguz Usta zuvor im Strafraum gefoult worden war (65.). Trainer Yannik Galda fasste zusammen: „Der Gegner hatte in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, doch relativ aus dem Nichts steht es 0:2. Das 0:1 fallt nach einer Flanke, wo wir im Strafraum unglücklich verteidigen. Beim 0:2 ist es eine Umschaltaktion. Wir sind dann mehr ins Risiko gegangen. Leart Etemaj trifft zum 1:2 und erzielt das 2:2 per verwandeltem Foulelfmeter. Danach haben wir weitere gute Chancen und hohe Spielanteile. Wir müssen dieses Spiel gewinnen.“ Unsere U15 steht mit nun 30 Punkten aus 23 Spielen auf dem 9. Rang in der Regionalliga Nord, Eintracht Norderstedt rangiert mit 17 Zählern aus erst 21 Partien auf dem 12. Platz. Am kommenden Samstag, 02. Mai 2026 um 14:00 Uhr sind unsere Grün-Weißen beim VfL Osnabrück im Einsatz.
SG TSV Trave 20 – U14 3:5 (2:1)
Über einen Sieg durfte sich unsere U14 in der Landesliga Holstein freuen. Bei der SG TSV Trave 20 gewann die Truppe von Trainer Patrick Toschka am vergangenen Samstag mit 5:3. Unsere Grün-Weißen gingen in der Anfangsphase in Führung, als Piet Hause eine Unstimmigkeit in der gegnerischen Defensive ausnutzte (14.). Anschließend mussten jedoch zwei Gegentore hingenommen werden. Zunächst glich Leon Boydenow aus (17.), dann drehte Lias Grieger die Partie für die Gastgeber (22.). Somit musste unsere U14 mit einem 1:2-Rückstand in die Halbzeit gehen. Trainer Patrick Toschka sagte: „Wir gehen zwar in der ersten Halbzeit durch Piet Hause in Führung, doch die Führung hält nicht lange, weil wir kurz darauf nach einem Ballverlust einen Konter kassieren zum 1:1 und wenige Minuten später das 1:2 nach einem Freistoß, den wir nicht geklärt bekommen. Nichtsdestotrotz haben wir in der ersten Halbzeit noch einige Torchancen, wo wir gut in die Tiefe spielen. Wir können die Chancen aber nicht nutzen. Andererseits sind wir auch teilweise etwas unsauber in den Abläufen und den Aktionen im Zentrum. Wir gehen daher mit einem 1:2-Rückstand in die Pause.“
In der zweiten Halbzeit gelang unserer U14 schnell der Ausgleich durch den zweiten Treffer von Piet Hause zum 2:2 (39.). Luke Gnefkow brachte unsere Grün-Weißen dann in Führung (53.). In einer ereignisreichen Schlussphase legte Piet Hause nach Vorlage von Matti Behnke seinen dritten Treffer nach (61.), dann schnürte Luke Gnefkow mit einem Schuss an die Unterkante der Latte seinen Doppelpack und baute den Vorsprung weiter aus (63.). In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit verkürzten die Gastgeber den Spielstand durch den Treffer des eingewechselten Oskar Müller (70./+2). Am Ende gewann unsere U14 mit 5:3. Trainer Patrick Toschka war glücklich: „Kurz nach dem Wiederanpfiff erzielen wir das 2:2 nach einem Steckball auf Piet Hause. Einige Zeit später ist es dann wieder ein tiefer Ball auf Luke Gnefkow, der sein erstes Tor erzielt. In der 61. Minute ist es Matti Behnke, der auf Piet Hause spielt, der dann das 4:2 markiert. Das fünfte Tor für uns erzielt dann mit einem sehr schönen Abschluss an die Unterkante der Latte Luke Gnefkow. Kurz vor Schluss kassieren wir noch ein Tor. Grundsätzlich ist es ein verdienter Sieg, weil wir in der zweiten Halbzeit deutlich besser die Leistung abgerufen haben, die wir in den Wochen vorher gezeigt haben. Wir hatten eine deutlich bessere Intensität gegen den Ball und konnten in der zweiten Halbzeit aufdrehen. Wir haben mehr Dominanz gezeigt. Es ist ein verdienter Sieg gegen einen Gegner, der es uns nicht leicht gemacht hat.“ Mit nun neun Zählern aus fünf Partien nimmt unsere U14 derzeit den 4. Platz in der Landesliga Holstein ein, die SG TSV Trave 20 belegt mit vier Punkten aus bereits sechs Spielen den 9. Rang. Am nächsten Sonntag, 03. Mai 2026 um 12:00 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen die JSG Gadeland/Padenstedt II auf der Lohmühle.
Foto: Archivbild.
Ihr habt Interesse, den VfB Lübeck zukünftig mit einer passiven Mitgliedschaft zu unterstützen? Mit dem digitalen Mitgliedsantrag könnt ihr dem VfB unkompliziert beitreten. Ihr seid schon Mitglied? Dann verschenkt doch eine Mitgliedschaft an interessierte VfBer! Auch dieser Prozess ist ab sofort komplett digitalisiert!





