Über drei Heimsiege durften sich unsere Hansekicker am zurückliegenden Wochenende freuen, auswärts hingegen sah die Gefühlswelt bei unseren Nachwuchsmannschaften anders aus. Während unsere U21 mit 1:3 beim FC Fetih-Kisdorf unterlag, gewann unsere U19 auf der Lohmühle mit 2:1 gegen den TSB Flensburg. Im Auswärtsspiel beim JFV Südholstein startete unsere U16 eine Aufholjagd und erspielte sich nach einem Drei-Tore-Pausenrückstand noch ein 3:3-Unentschieden. Unserer U15 beim 4:0 gegen Eintracht Braunschweig und unserer U14 beim 4:2 gegen die Kaltenkirchener Turnerschaft gelangen torreiche Heimerfolge.

FC Fetih-Kisdorf – U21 3:1 (1:0)
Ohne Punkte im Gepäck kehrte unsere U21 vom Auswärtsspiel in der Landesliga Holstein zurück. Beim FC Fetih-Kisdorf verlor die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am vergangenen Sonntag mit 1:3.

In der Startaufstellung gab es im Vergleich zur Vorwoche insgesamt acht Wechsel. Im Tor stand diesmal Domenik Krause statt Fyn Lewinski. Außerdem begannen Kevin Majewski, Simon Moritz, Collin Goerke, Dennis Langowski, Paul-Yeboah Boateng, Cameron Mensah und Ramiz Demir für Henry Jeschonek, Kalle Wichmann, Mariss Boll, Anès Hadj, Elias Al Sadi, Orgen Marashi und Gustavo Melo.

Die Gäste gingen in der ersten Halbzeit durch Tobias Caro in Führung, nachdem zuvor der Ball im Strafraum noch von unseren Grün-Weißen geblockt wurde (25.). Noch vor der Pause musste Trainer Oliver Stutzky das erste Mal verletzungsbedingt wechseln. Für Dominik Toschka kam Kalle Wichmann in die Partie (37.). Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es für unsere U21 auch in die Pause. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Beim Gegentor wird der Ball lang gespielt, wir kontrollieren den ersten Ball nicht, sondern lassen ihn weit von uns wegprallen, der Gegner sammelt ihn 25 Meter vor unserem Tor auf. Dann sind wir eigentlich wieder in der Aktion und können den Ball im Sechzehner relativ gut blocken, der dritte Ball ist dann aber frei und wird acht Meter vor dem Tor verwertet.“

In der zweiten Halbzeit nutzten die Gäste einen Ballverlust unserer Grün-Weißen im Aufbauspiel aus, der kurz zuvor eingewechselte Julius Schult behielt im 1-gegen-1-Duell mit VfB-Torwart Domenik Krause die Ruhe und erhöhte (60.). Noch bitterer wurde es für unsere U21 in der Schlussphase, als der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Ole Schneemann traf und den Vorsprung ausbaute (79.). Linus Goldmann konnte für unsere Grün-Weißen in den Schlussminuten nach einer Ecke verkürzen (86.). Weitere Möglichkeiten durch Ramiz Demir sowie die eingewechselten Anès Hadj und Elias Al Sadi blieben jedoch ungenutzt. Am Ende verlor unsere U21 mit 1:3. Trainer Oliver Stutzky befand: „Defensiv war es für den Gegner teilweise viel zu einfach. Offensiv haben wir es in Ordnung gemacht, aber im letzten Drittel oftmals die Genauigkeit und den letzten Zug vermissen lassen. Wir haben einige Chancen fahrlässig liegengelassen. Man hat gemerkt, dass es das letzte Punktspiel war, aber leider nicht, dass wir uns in den Rhythmus bringen wollen für die beiden Aufstiegsspiele.“ Unsere U21 schließt die Saison in der Landesliga Holstein mit 54 Punkten aus 30 Spielen auf dem 2. Platz ab, der FC Fetih-Kisdorf kletterte mit 30 Zählern aus 30 Partien auf den 15. und vorletzten Rang, stand aber bereits zuvor als Absteiger fest. Für unsere Grün-Weißen stehen nun die Aufstiegsspiele zur Oberliga Schleswig-Holstein an. Am Samstag, 30. Mai 2026 um 14:00 Uhr empfängt unsere U21 den Eckernförder SV auf der Lohmühle, am Samstag, 06. Juni 2026 ebenfalls um 14:00 Uhr folgt dann das Rückspiel.

VfB U21: Krause – Sachau, Majewski (46. Jeschonek), Moritz (46. Boll), Goerke – Mensah (46. Al Sadi), Toschka (37. Wichmann), Yeboah-Boateng – Langowski (46. Hadj), Goldmann, Demir.

SR: Sebastian Marx (VfL Oldesloe).

Tore: 1:0 Caro (25.), 2:0 Schult (60.), 3:0 Schneemann (79.), 3:1 Goldmann (86.).

U19 – TSB Flensburg 2:1 (1:1)
Unserer U19 ist in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein ein Heimsieg gelungen. Das Team von Trainer Dennis Tiessen gewann am zurückliegenden Sonntag mit 2:1 gegen den TSB Flensburg. Obwohl unsere A-Junioren mit einem hohen Ballbesitzanteil in die Partie starteten, mussten sie nach einem Ballverlust früh einen Rückschlag verkraften. Nik Böckmann brachte die Gäste in der 11. Spielminute in Führung. Unsere Grün-Weißen suchten die direkte Antwort und erspielten sich mehrere aussichtsreiche Chancen. Doch auch der Pfosten verhinderte bei einem Abschluss von Orgen Marashi zunächst einen Treffer unserer U19. Orgen Marashi verwertete dann aber ein Zuspiel zum 1:1 (21.). Anschließend boten sich unseren A-Junioren weitere Möglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. So ging es mit dem 1:1 auch in die Halbzeit. Trainer Dennis Tiessen erklärte: „Wir kommen gut ins Spiel, übernehmen auch gleich die Spielkontrolle und haben erste Chancen. Der Gegner kommt dann mit der ersten Aktion in unserer Hälfte direkt zum Torerfolg, als wir ins Dribbling gehen und den Ball verlieren. Das kam ein bisschen überraschend. Wir haben uns kurz geschüttelt und kamen zu sehr vielen aussichtsreichen Chancen. Wir konnten die Chancen aber nicht nutzen. Mit einer guten Aktion auf dem rechten Flügel brechen wir dann durch, bringen den Ball in die Box, Orgen Marashi muss am zweiten Pfosten nur noch einschieben. Weitere Chancen bis zur Halbzeit lassen wir leider liegen.“

Zur zweiten Halbzeit wechselte Trainer Dennis Tiessen doppelt und brachte David Funk und Kokouvi Edi Ahiandjipe in die Partie. Später wurden auch Ehsan Rahimi und Daniel Victor Sterzer eingewechselt. Es blieb aber zunächst beim 1:1, auch weil unsere U19 die sich bietenden Gelegenheiten nicht nutzen konnte. In den Schlussminuten war es dann Afif Hussein, der im Strafraum ein Zuspiel für den Treffer zum umjubelten 2:1-Endstand verwertete, nachdem sich unsere Grün-Weißen zuvor gut über die linke Seite durchgesetzt hatten (88.). Trainer Dennis Tiessen fasste zusammen: „Wir wechseln zur Halbzeit mit der Hoffnung, einen neuen Impuls gegen einen tiefstehenden Gegner zu setzen. Auch wenn wir weiterhin mehr Spielkontrolle und Ballbesitz hatten, war die zweite Halbzeit von uns nicht gut. Das Spiel wurde immer zäher und wir kamen, bis auf zwei hundertprozentige Chancen, nicht mehr in aussichtsreiche Positionen. Kurz vor Ende setzen wir uns mit zwei Kontakten über die linke Seite durch, finden Afif Hussein, der dann zum 2:1 einschiebt. Es ist am Ende ein verdienter Sieg, aber aufgrund der zweiten Halbzeit war es kein gutes Spiel von uns.“ Mit nun 17 Zählern aus neun Partien belegt unsere U19 derzeit den 3. Rang in der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSB Flensburg liegt mit elf Punkten aus ebenfalls neun Spielen auf dem 7. Platz. In der Liga geht es für unsere A-Junioren erst am Samstag, 30. Mai 2026 um 12:00 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SG Schleswig weiter, zuvor sind unsere Grün-Weißen am Montag, 25. Mai 2026 um 17:30 Uhr im Kreispokal-Endspiel gegen den SC Rapid Lübeck gefordert.

VfB U19: Rolfes – Kirpal, Filimonenko (55. Rahimi), Oldenburg Bravo, Taiwo – Schreyer (46. Funk) – Polikeit (55. Sterzer), Hussein, Lufua, Marashi – Gharibyan.

Tore: 0:1 Böckmann (11.), 1:1 Marashi (21.), 2:1 Hussein (88.).

JFV Südholstein – U16 3:3 (3:0)
In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein hat sich unsere U16 am vergangenen Samstag dank einer furiosen Aufholjagd einen Punkt gesichert. Beim JFV Südholstein holte die Mannschaft von Trainer Malte Hartmann einen Drei-Tore-Rückstand zur Halbzeit noch auf und spielte am Ende 3:3. Sehr unglücklich begann die Partie für unsere Grün-Weißen, die bereits in der ersten Spielminute durch den Treffer von Matway Konradi in Rückstand gerieten. Bitter war auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Lian Stackebrandt in den Anfangsminuten, für ihn betrat Laurice Comak das Spielfeld (6.). Die Gästegeber bauten ihren Vorsprung noch in der Anfangsphase aus (14.) und legten vor der Pause einen dritten Treffer nach, als ein Fehler im Spielaufbau unserer Grün-Weißen ausgenutzt wurde (33.). Mit einem 0:3-Rückstand ging es für unsere U16 somit in die Pause. Trainer Malte Hartmann sagte: „Beim ersten Gegentor in der ersten Minute sind wir nach einer Flankensituation nicht wach und nicht am Gegenspieler, so kann der Gegner nach einem Querpass frei ins leere Tor einschieben. Dann müssen wir die frühe Verletzung von Lian Stackebrandt verkraften, dem wir gute Besserung wünschen. Es ging leider so weiter. Auf unserer rechten Verteidigungsseite lassen wir uns zu einfach überspielen. Wir liegen dann nach 14 Minuten schon mit 0:2 hinten. Nach einem Fehlpass in unserem Spielaufbau erhöht der Gegner noch weiter.“

Nach dem Seitenwechsel verkürzte Fabio Elano Burdich Tavares für unsere Grün-Weißen nach einem gut vorgetragenen Spielzug (69.). Der Torschütze bereitete kurz darauf vor für Andrew Arthur, der den Anschlusstreffer erzielte (72.). In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit führte Ensar Kilic eine Ecke aus, der Ball konnte vom gegnerischen Torwart Ben Lorenz nicht pariert werden und sprang von Andrew Arthur ins Tor zum 3:3-Endstand (80./+2). Trainer Malte Hartmann äußerte sich wie folgt: „Es war ein absolut wildes Spiel! In der zweiten Halbzeit haben wir eine starke Moral gezeigt. Das Spiel wurde etwas hitziger und körperlicher. Leider gab es einen Gegenspieler, der sich nach einem Foul an einem am Spielfeldrand stehenden Jugendtor verletzt hat. Wir hoffen, dass er möglichst schnell wieder gesund wird. Wir erarbeiten uns immer besser werdende Torchancen und können zehn Minuten vor Schluss erst den Anschlusstreffer nach einem schönen Angriff durch Fabio Elano Burdich Tavares markieren. Dann ist das Selbstbewusstsein wieder da. Wir machen genau da weiter. Nach Vorlage von Fabio Elano Burdich Tavares kann Andrew Arthur den Ball am Torwart vorbei ins Tor schieben. Die Schlussphase wird dann noch einmal richtig wild. In der Nachspielzeit steht Andrew Arthur wieder genau richtig. Zusammenfassend ist es aus meiner Sicht sehr ärgerlich für uns, weil wir uns durch die unaufmerksame erste halbe Stunde um die drei Punkte bringen, die wir mit der Moral, die die Jungs gezeigt haben, hätten mitnehmen können.“ In der Hauptrunde der Oberliga Schleswig-Holstein nimmt unsere U16 mit nun fünf Punkten aus neun Spielen momentan den 12. Platz ein, der JFV Südholstein steht mit zwölf Zählern aus erst sieben Partien auf dem 4. Rang. Erst am Sonntag, 31. Mai 2026 um 14:30 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen mit dem Heimspiel gegen den TSV Klausdorf weiter.

U15 – Eintracht Braunschweig 4:0 (3:0)
Nach dem gewonnenen SHFV-Pokalfinale durfte sich unsere U15 auch im letzten Heimspiel der Saison in der Regionalliga Nord über einen Sieg freuen. Das Team von Trainer Yannik Galda gewann am zurückliegenden Samstag mit 4:0 gegen Eintracht Braunschweig. Bereits in der Anfangsphase gingen unsere Grün-Weißen in Führung. Nach Vorarbeit von Leart Etemaj traf Oguz Usta mit einem sehenswerten Seitfallzieher zum 1:0 (14.). Der Vorlagengeber verwandelte nur wenige Minuten später eine Ecke direkt und trug sich damit auch selbst in die Torschützenliste ein (20.). Kurz vor der Pause legten unsere C-Junioren den dritten Treffer nach, Diego Lopes traf nach einem Ballgewinn im Pressing zur 3:0-Pausenführung (32.). Trainer Yannik Galda erklärte: „Wir waren die spielbestimmende Mannschaft, haben die langen Bälle des Gegners gut verteidigt und hatten brutal viele Chancen.“

In der zweiten Halbzeit trat unsere U15 weiterhin spielbestimmend auf. Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Phyl Hermann mit seinem Treffer in der Nachspielzeit, nachdem unsere Grün-Weißen den Ball erobert, Diego Lopes vorbereitet und der ebenfalls neu ins Spiel gekommene Fahri Can Uyun durchgelassen hatte (70./+1). Trainer Yannik Galda war glücklich: „Es ist ein auch in der Höhe komplett verdienter Sieg! Mit dem Ball war es eine richtig gute Leistung von uns. Dazu hatten wir weitere hochkarätige Chancen durch Emir Kiray und Diego Lopes. Die breite Brust vom Pokalsieg hat man gemerkt und auch den Wunsch der Jungs, die Saison mit einem guten Heimspiel abzuschließen. Das ist uns gelungen.“ Unsere U15 steht mit nun 33 Zählern aus 25 Partien auf dem 10. Rang der Regionalliga Nord, Eintracht Braunschweig rangiert mit 38 Punkten aus erst 24 Spielen aktuell auf dem 7. Platz. Mit dem Auswärtsspiel beim Blumenthaler SV schließen unsere Grün-Weißen am Samstag, 06. Juni 2026 um 13:00 Uhr die aktuelle Saison ab.

U14 – Kaltenkirchener Turnerschaft 4:2 (3:2)
Unserer U14 ist in der Landesliga Holstein der fünfte Sieg hintereinander gelungen. Das Heimspiel gegen die Kaltenkirchener Turnerschaft entschied die Truppe von Trainer Patrick Toschka am vergangenen Sonntag mit 4:2 für sich. Für den perfekten Start in die Partie sorgte Rayhan Saidani, der den gegnerischen Torwart Mads Sörensen im Strafraum entscheidend störte und unsere Grün-Weißen mit seinem Treffer früh in Führung brachte (2.). Piet Hause baute den Vorsprung nach einem guten Zuspiel in die Tiefe umgehend aus (5.). Die Gäste verkürzten den Spielstand allerdings noch in der Anfangsphase, als Johann Böttcher nach einem Ballverlust unserer U14 im eigenen Spielaufbau traf (12.). Die passende Antwort darauf fand Piet Hause, der seinen Doppelpack schnürte (29.). Den erneuten Anschlusstreffer erzielte allerdings noch vor der Pause Jorin Hostetmann nach einem Freistoß (35./+2). Mit einer 3:2-Führung ging unsere U14 somit in die Halbzeit. Trainer Patrick Toschka sagte: „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, konnten sehr früh den Gegner unter Druck setzen und haben nach Ballgewinnen schnell die Optionen in die Tiefe gefunden.“

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich unsere U14 weitere aussichtsreiche Möglichkeiten, die aber zunächst ungenutzt blieben. Es war dann Paul Pichura, der für unsere Grün-Weißen erhöhte (58.). Am Ende durfte sich unsere U14 über einen 4:2-Heimsieg freuen. Trainer Patrick Toschka zeigte sich zufrieden: „In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel deutlich besser unter Kontrolle behalten. Wir haben kaum etwas zugelassen und haben hin und wieder auch selbst Angriffe kreiert. Der Treffer zum 4:2 wäre deutlich früher schon fällig gewesen, ließ aber aufgrund von kleineren Mängeln von uns auf sich warten. Im Ganzen war es aber ein verdienter Sieg für uns, sicherlich aber kein Topspiel.“ Mit nun 15 Punkten aus erst sieben Spielen nimmt unsere U14 derzeit den 5. Platz in der Landesliga Holstein ein, die Kaltenkirchener Turnerschaft liegt aufgrund der besseren Tordifferenz mit ebenfalls 15 Zählern aus bereits neun Partien direkt davor auf dem 4. Rang. Am kommenden Samstag, 23. Mai 2026 um 14:00 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den JFV Südholstein II auf der Lohmühle.

U17 unterliegt im Testspiel
Unsere U17 bestritt am zurückliegenden Sonntagabend ein Testspiel auf der Lohmühle. Gegen den SC Victoria Hamburg verlor die Mannschaft von Trainer Alper Gürsoy mit 1:2. Durch den Treffer von Deniz Kazak gingen unsere Grün-Weißen in der Anfangsphase der ersten Halbzeit in Führung. Die Gäste glichen jedoch noch vor der Pause aus und drehten nach dem Seitenwechsel die Partie.

By Published On: 18. Mai 2026Categories: Hansekicker
Werde jetzt Mitglied im VfB Lübeck!

Ihr habt Interesse, den VfB Lübeck zukünftig mit einer passiven Mitgliedschaft zu unterstützen? Mit dem digitalen Mitgliedsantrag könnt ihr dem VfB unkompliziert beitreten. Ihr seid schon Mitglied? Dann verschenkt doch eine Mitgliedschaft an interessierte VfBer! Auch dieser Prozess ist ab sofort komplett digitalisiert!

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

Keine kommenden Termine vorhanden.

Spenden an den VfB Lübeck

TERMINE

Keine kommenden Termine vorhanden.