Lediglich zwei Pflichtspiele standen für unsere Hansekicker am zurückliegenden letzten Ferienwochenende auf dem Programm. Während unsere U15 das Heimspiel gegen den SC Vorwärts Wacker mit 3:0 erfolgreich gestaltete, verlor unsere U23 das Auswärtsspiel beim SV Todesfelde mit 2:5.

SV Todesfelde – U23 5:2 (3:1)
Zwei Wochen nach der knappen 0:1-Niederlage auf der Lohmühle ging es für unsere U23 erneut gegen den SV Todesfelde. Im Joda Sportpark mussten sich unsere Grün-Weißen am Ende mit 2:5 geschlagen geben. In der Startelf von Lars Hopp standen mit Malek Fakhro, Vjekoslav Taritas und Kaniwar Uzun drei Spieler aus der Regionalliga-Mannschaft, in der sie einen Tag zuvor nach ihren Einwechslungen zu Kurz-Einsätzen gekommen waren.

Die Gastgeber fanden trotz einer frühen verletzungsbedingten Auswechslung, Niklas Stehnck ersetzte Sören Gelbrecht, besser ins Spiel. Mats Klüver sorgte mit seinem Doppelpack in der 6. und 24. Minuten für die Führung der Todesfelder. „Es war generell eine kämpferische Partie, was auch so sein soll. Ich habe das Gefühl, dass unsere Jungs in diesem Bereich in der Liga angekommen sind“, hob Lars Hopp hervor. Mit der richtigen Einstellung und hoher Intensität kämpften sich unsere Grün-Weißen zurück ins Spiel. Den Anschlusstreffer führte Liga-Leihgabe Malek Fakhro herbei, als er den Torwart bereits umspielte und Christian Rave den Ball ins eigene Tor grätschte (38.). Ins Tor auf der anderen Seite traf Rave drei Minuten später, womit noch vor der Pause der alte Abstand wiederhergestellt war (41.).

Auch im zweiten Durchgang kam unsere U23 nicht näher heran. Kämpferisch stimmte die Leistung, allerdings fehlte an diesem Tag die Zielstrebigkeit. Hopp dazu: „Wir sind zwar selbst zu Torabschlüssen gekommen, es fehlt allerdings noch an Routine.“ Diese bewies beim Gegner Emanuel Bento mit seinem Tor in der 56. Minute. Zwar fand Regionalliga-Leihgabe Vjekoslav Taritas (59.) mit einem platziertem Distanzschuss die direkte Antwort, am Geschehen änderte sich grundsätzlich aber wenig. In der Schlussphase erhöhte Luca Sixtus auf 5:2 (84.), zudem flog Kai-Fabian Schulz nach einer Notbremse mit Rot vom Platz (90.). Hopp bilanzierte: „Der Gegner war heute im Vergleich zum Aufeinandertreffen vor zwei Wochen besser und steht zurecht oben. Trotzdem haben wir gesehen, dass wir in Phasen mithalten und uns selbst Chancen erspielen können. Unsere Jungs investieren viel und sind lernwillig.“ Der SV Todesfelde übernahm aufgrund des Ergebnisses im zeitgleich stattgefunden Spiel zwischen dem SV Eichede und dem PSV Union Neumünster (1:1) die Tabellenführung in der Süd-Staffel der Oberliga Schleswig-Holstein. Am kommenden Samstag geht es für unsere U23 gegen den PSV Union Neumünster.

VfB U23: Aguirre – Gustavo Melo (74. Kentzler), Neca, Jetz, Lahu (90. Ahmadi), Tsimba-Eggers (79. Meyer), Freitag, Taritas (90. Bäßler), Uzun, Fakhro, Varol (90. Erfurth).

SR: Florian Lisiak (SV Friedrichsort).

Zuschauer: 240.

Tore: 1:0 Klüver (6.), 2:0 Klüver (24.), 2:1 Rave (38., Eigentor), 3:1 Rave (41.), 4:1 Bento (56.), 4:2 Taritas (59.), 5:2 Sixtus (84.).

Rote Karte: Schulz (90.).

U15 – SC Vorwärts Wacker 3:0 (1:0)
Unsere U15 bleibt in der Erfolgsspur und hat das Heimspiel am vergangenen Samstag gegen den SC Vorwärts Wacker mit 3:0 gewonnen. Den Führungstreffer erzielte Younes Zöllner in der 27. Minute mit seinem schwächeren linken Fuß aus gut 16 Metern. Trainer Oliver Stutzky blickte nach dem Spiel auf die erste Hälfte zurück: „Wir konnten früh in Führung gehen. Danach war es eine optische Überlegenheit für den Gegner. Wir sind nicht so gut in unser Aufbau- und Ballbesitzspiel gekommen wie gewohnt, weil der Gegner uns sehr aggressiv und mit höchstem Tempo angepresst hat, sodass wir dann doch den einen oder anderen Ballverlust hatten und nicht so ruhig agieren konnten wie zuletzt. Hohe Ballgewinne hatten wir nicht so viele, weil der Gegner versucht hat, unser gutes Pressing und Stehen auf der höheren Ebene per langem Ball zu überspielen. Die zweiten Bälle waren dann häufig beim Gegner, sodass wir dann gezwungen waren, etwas tiefer zu verteidigen. Das haben wir gut gemacht und trotzdem den Gegner durch Ballverluste in der eigenen Hälfte zweimal eingeladen, sodass er zu zwei richtig guten Möglichkeiten gekommen ist und auch mit einer Standardsituation gefährlich war.“

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte unsere U15 dank Niclas Schirmeister, der per Standard die Führung ausbaute. Younes Zöllner legte in den Schlussminuten einen weiteren Treffer nach und besiegelte damit den vierten Sieg im sechsten Saisonspiel. Stutzky kommentiere die Leistung wie folgt: „In der zweiten Halbzeit haben wir dann im Vergleich zur ersten Hälfte besser verteidigt und die individuellen Fehler abgestellt, sodass der Gegner nur zu einer Chance durch einen Freistoß gekommen ist. Ansonsten hatten wir selbst einige Möglichkeiten nach Kontern, wo wir das Ergebnis auch weiter erhöhen können. Kurz vor Schluss machen wir dann den Deckel drauf. Mit der bisherigen Punkteausbeute sind wir glücklich. Wir freuen uns nun auf die beiden Topduelle in der Liga und hoffen, Zählbares mitzunehmen und unser Spiel auf den Platz zu bringen.“ Unsere C-Junioren bleiben in der Nord-Staffel der Regionalliga Nord mit nun 13 Punkten am Spitzentrio dran. Es warten nun die direkten Duelle beim FC St. Pauli und bei Werder Bremen.

Testspiele mit vielen Toren
Einen erfolgreichen Test erlebte unsere U19 am Samstag bei Eintracht Groß Grönau. Durch Tore von Yasin Varol, Freiherr Oskar Friedrich von Esebeck, Marko Ljuljic (2x) und Tom Becker sprang für das Team von Marc Fischer ein 5:2-Sieg heraus. Unsere U17 musste sich im Freundschaftsspiel beim USC Paloma mit 2:6 geschlagen geben. Torreich ging es auch bei unserer U11 zu, die sich zu Hause vom SC Vorwärts Wacker 7:7 trennte.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 18. Oktober 2021Kategorien: Hansekicker