Der HSV auf der Lohmühle – er hat schon immer die Zuschauer in seinen Bann gezogen und ins Stadion gelockt. Auch, wenn das letzte Pflichtspiel beider Clubs schon mehrere Jahrzehnte zurückliegt, verbindet beide Vereine doch einiges. Ein kleiner Rückblick auf gegenseitige Hilfsaktionen und auf eine Rote Karte für einen Weltstar.

HSV rettet: Unvergessen ist allen Grün-Weißen nach wie vor das Retterspiel 2013. Der HSV, in der Bundesliga im April selbst in höchster Abstiegsnot, kam ohne Antrittsgage an die Lohmühle – sämtliche Einnahmen kamen dem finanziell angeschlagenen und in der Insolvenz befindlichen VfB zu Gute. Dieses Spiel war ein großer Teil des Grundsteins für die Rettung des VfB, der wenige Wochen später erfolgreich aus der Insolvenz entlassen werden konnte und seit dem Sommer 2013 auf finanziell gesunden Füßen steht.

HSV testet: Hochkarätige Testspiele des HSV gegen italienische Topclubs fanden häufiger auch auf der Lohmühle statt. 2010 zum Beispiel gegen Juventus Turin oder 2014 gegen Lazio Rom mit dem frischgebackenen Weltmeister Miroslav Klose.

Keegan fliegt: Ein Testspiel gegen den VfB am Silvestertag 1977 schlug hohe Wellen. Der HSV kam mit Weltstar Kevin Keegan, der im Sommer vom FC Liverpool zu den Rothosen gewechselt war. Nicht alle der rund 9.500 Fans sahen ihn. Denn als Keegan sich nach fünf Minuten bei seinem ärgsten Bewacher Erhard “Mucker” Preuß für mehrere Foulspiele mit einem Kinnhaken revanchiert, sieht der Engländer die Rote Karte. Zu diesem Zeitpunkt standen noch einige Hundert Fans vor den Stadiontoren.

VfB siegt: Bis zur Gründung der Bundesliga trafen der VfB und der HSV regelmäßig in Punktspielen aufeinander. Für den VfB war dies meist wenig erfolgreich. Am 2. Februar 1958 allerdings siegte der VfB durch Tore von Artur Leipert, Walter Gawletta und Rolf Oberbeck mit 3:1 vor 18.000 Fans auf der Lohmühle Es war der einzige Sieg in der Nachkriegszeit und der erste seit der Saison 1934/35 (damals noch als Polizei Lübeck). Neben den zwei Siegen der Grün-weißen stehen in unserer 100jährigen Historie noch fünf Unentschieden und 32 HSV-Siege bei 52:135 Toren.

International: Ende der 1990er Jahre wollte sich der HSV über den damaligen UI-Cup über Umwege für den UEFA-Cup qualifizieren. Der damallige Tabellensiebte der Bundesliga konnte seine Spiele aufgrund des Umbaus des Volksparkstadions nicht in seiner Heimspielstätte austragen. Der VfB stellte die Lohmühle zur Verfügung, die Spiele gegen den FC Basel und Trabzonspor fanden in Lübeck statt. Beide Runden überstanden die Rothosen erfolgreich – für die UEFA-Cup-Qualifikation langte es am Ende trotzdem nicht, weil das Finale gegen Montpellier, dann wieder in Hamburg, verloren ging.

Von Published On: 22. Januar 2020Kategorien: 1. Herren, Chronik