Zum zweiten Mal in dieser noch sehr kurzen Saison treffen der VfB Lübeck und der SC Weiche Flensburg auf der Lohmühle aufeinander. Nach dem dramatischen Pokalspiel Mitte August geht es am Freitag um 19:30 Uhr in der Regionalliga um wertvolle Punkte.

Rene Guder gibt Jurgeleit weitere Optionen

Unmittelbar vor jenem Pokalspiel konnte der SC Weiche die Rückkehr von Torjäger René Guder vermelden. Nach seiner einjährigen Leihe kehrte der 23-jährige im Sommer zunächst zum Zweitliga-Aufsteiger Holstein Kiel zurück. Doch dort blieb ihm letztlich nur die Perspektive, für die U23 in der Oberliga Schleswig-Holstein zu kicken. Zu wenig für den Mann, der in der letzten Saison in 32 Regionalligaspielen noch 15 Tore für Weiche erzielte. Der Wechsel zurück nach Flensburg war somit die logische Konsquenz. Allerdings: Für seinen neuen alten Arbeitgeber traf Guder in dieser Saison noch nicht traf – mit Ausnahme des Elfmeterschießens auf der Lohmühle.

Gelingt endlich der langersehnte Sprung in den DFB-Pokal?

Dramatisch war es, an jenem 16. August auf der Lohmühle. Drei Mal ging der VfB gegen Weiche in Führung, drei Mal kamen die Flensburger zurück, 3:3 hieß es nach 120 hart umkämpften Minuten. Im Elfmeterschießen war die Nervenstärke dann auf Seiten der Flensburger, mit 6:4 setzte sich die Elf von Trainer Daniel Jurgeleit im vorweggenommenen Endspiel am Ende durch. Die Erleichterung nach vielen ähnlich dramatischen Spielen in der Vergangenheit, in denen die Flensburger stets das Pech an den Stiefeln klebte, war deutlich spürbar. Die Favoritenrolle in diesem Wettbewerb liegt nun allerdings ganz eindeutig beim Regionalligisten. Im Halbfinale geht es zum Oberligisten SV Todesfelde, im Endspiel würde in jedem Fall ein Landesligist (Husum oder Reinfeld) warten.

Wie erwartet: Flensburg in der Spitzengruppe

Ähnlich wie im Pokal gehört dem SC Weiche auch in der Regionalliga Nord die Favoritenrolle. Vielleicht nicht ganz so deutlich, dennoch fiel das Votum der Regionalliga-Trainer vor der Saison recht eindeutig aus. Diese Rolle nimmt Flensburg nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr bislang auch gut an. Fünf Siege, zwei Unentschieden und nur eine Niederlage stehen nach acht Spielen in der Bilanz, mit 17 Punkten gehört man derzeit der noch eng gestaffelten Spitzengruppe der Nord-Staffel an. Die einzige Niederlage allerdings kam ebenso überraschend wie deutlich. Vor drei Wochen unterlag Weiche mit 0:3 beim BSV Rehden.

Gute Offensivreihe – aber erst 12 Treffer

Mit zwölf Treffern in acht Spielen hat Weiche Flensburg die zweitschwächste Offensive der oberen Tabellenhälfte. Angesichts der durchaus namhaften Offensivabteilung um Tim Wulff, Fiete Sykora, Nico Empen und Rene Guder ist dies sicherlich etwas überraschend. Neben Empen (2), Sykora (2) und Wulff (1) zeigten allerdings auch andere Spieler schon ihren Torriecher. Der Ex-VfBer Dominic Hartmann (Foto) traf bereits ebenso doppelt wie Jannick Ostermann. Auch Torge Paetow, Fabian Arndt und Nedim Hasanbegovic trafen.

Positive Bilanz gegen Weiche

Sechs von elf Vergleichen gewann der VfB, drei Mal siegte bislang Flensburg. Noch nie endete eine Begegnung torlos.

Von Published On: 20. September 2017Kategorien: 1. Herren